THEMA: Und Caracals soll es ja auch geben!
13 Nov 2013 16:57 #312781
  • Ideles
  • Ideless Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 400
  • Ideles am 13 Nov 2013 16:57
  • Ideless Avatar
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen.

Uns sind am übernächsten Tag (also 14. August) zwei ungewöhnliche Tiere begegnet, die wir vorher noch nicht, und später nie wieder gesehen haben. Hat jemand Lust zu raten?

13.August : Addo Elephant Park

Der Tag wird im Vergleich zu den letzten Tagen relativ ereignislos. Reiten ist immer noch nicht möglich.








Unsere Prioritäten scheinen sich mittlerweile ein wenig geändert zu haben: Mittags sehen wir eine kleine Gruppe Elephanten in relativer Nähe bei einem Wasserloch und anstatt sofort hinzurasen stoppen wir ausgiebig für eine yellow Mongoose. Und fahren dann auch zu den Elephanten.


zunächst die Manguste


dann die Elephanten






Bei unserer Abendrunde kommen wir beinahe zu spät zum Gate, da uns eine Gruppe Elephanten die Straße blockiert. Für über 20 Minuten. Das Gate ist schon zu als wir dort ankommen, aber der Wächter hat noch ein Einsehen mit uns und macht nochmals auf.


die wollten uns einfach nicht vorbeilassen :whistle:

Abends regnet es, sodass wir die meiste Zeit im Auto sitzen und Fotos übertragen und bewerten. Gegen 22:00 hört es zum Glück auf und wir können unser Zelt aufspannen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Kiboko, Lil, Nane42, take-off
15 Nov 2013 11:38 #313050
  • Ideles
  • Ideless Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 400
  • Ideles am 13 Nov 2013 16:57
  • Ideless Avatar
14.August : Addo Elephant Park – Mountain Zebra NP

Soviel vorweg: Der heutige Tag wird völlig verrückt. Wir sehen heute 2 Tiere, die wir vorher noch nie, und später nie wieder, sehen werden.




Der Morgen beginnt einmal relativ unspektakulär. Wir sehen zunächst nicht wirklich viel und fahren dann auf eine der östlicheren Loops.






Dann plötzlich: ein Stachelschwein, dass neben unserem Auto im Gebüsch verschwindet. Für ein Foto war das natürlich viel zu schnell. Aber der Strauch steht einzelnd da. Es muss da noch irgendwo sein. Fahren wir halt mal so 5 Minuten vor und zurück, bis wir ein paar von den Stacheln erspähen.




Gut, da warten wir jetzt. Vielleicht kommt es nochmal raus. Und tatsächlich, nach einer halben Stunde geduldigen wartens pirscht sich das Schweinchen langsam an uns heran, droht uns ordentlich, ist genervt, dass wir immer noch da sind und verzieht sich wieder in seinem Strauch.




es schaut ein bisschen grimmig :laugh:

Wir sehen es zwar noch (bzw. seine Stacheln) aber mittlerweile ist es 9:30, wir haben Hunger und wollen heute noch nach Cradock.

Wir frühstücken bei dem Picknickplatz im Main Camp (dort laufen um die Zeit auch sehr lustige Leute herum, es ist gerade ein Bus angekommen. Die Reisegruppe im Safarioutfit, vollständig inklusive Tropenhut.

Dann machen wir uns auf nach Cradock, wo wir tanken und einkaufen. Gegen 15:00 kommen wir im Mountain Zebra National Park an. Unser erster Weg führt uns zum Main Camp, um für heute Abend eine Übernachtung zu buchen. Auf der Straße dorthin sehen wir schon die ersten Mountain Zebras, Hartebeests, Kudu und Eland. Und einen Aardvark.





Wir können es gar nicht glauben: Stachelschwein und Aardvark an einem Tag. Leider watschelt er von uns weg ins Gebüsch.

Das Wetter ist gut und wir beschließen zu campen. Zum Abschluss des Tages fahren wir noch auf einige Loops in die Berge und auf ein Hochplateau.

ein paar Fotos, weil der Park wirklich sehr schön ist:














Als wir gerade am Rückweg zum Camp sind sehe ich im Augenwinkel einen Caracal in einem Flussbett – Vollbremsung – zurückgefahren und dann gerade noch den Hintern vom Caracal im Gebüsch verschwinden gesehen.

Wie gesagt, wir campen heute Abend und das war nicht meine beste Idee. Es wird über Nacht richtig kalt, das Zelt friert von innen und außen und trotz Zusatzdecke wird einem in den Schlafsäcken nicht warm. Unser Enschluss, für den nächsten Tag ein Cottage zu mieten, steht damit fest.
Letzte Änderung: 15 Nov 2013 11:39 von Ideles.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Kiboko, Lil, Auxo, Nane42, Namibiadiver, take-off und weitere 1
17 Nov 2013 10:37 #313271
  • Ideles
  • Ideless Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 400
  • Ideles am 13 Nov 2013 16:57
  • Ideless Avatar
Vielen Dank,
ich freu mich immer über positive Rückmeldungen!

15.August : Mountain Zebra NP

Da uns kalt ist, und das Auto Besserung verspricht, fahren wir morgens gleich los auf eine erste Loop. Dort begegnet uns eine Herde Büffel. Kurze Zeit später halten wir, da wir auf dem gegenüberliegenden Hang einige Antilopen sehen. Nachdem wir schon stehen, fällt uns auf einem anderen Hang ein größerer Stein auf – einer der, wie sich bald herausstellte, ein Horn hat – unser erstes Rhino. Es ist leider sehr weit weg...


ein Beweisfoto




Später fahren wir dann zur Picknicksite frühstücken - wir verteidigen uns tapfer gegen die Vervet Monkeys.




Am frühen Nachmittag, nachdem wir für die heutige Nacht ein Cottage mieten, fahren wir eine der 4x4 Loops.








Am Rückweg zum Camp begegnen uns noch zwei Bat Eared Foxes, die das Gebüsch nach Futter durchsuchen.





Die Entscheidung für eine feste Unterkunft war die richtige – in der Nacht fängt es an zu regnen und zu stürmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Lil, Nane42, take-off
18 Nov 2013 13:08 #313453
  • Ideles
  • Ideless Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 400
  • Ideles am 13 Nov 2013 16:57
  • Ideless Avatar
16.August : Mountain Zebra NP – Golden Gate NP


Heute steht eine der längsten Fahrtstrecken an, die wir so geplant haben. Wir brechen so früh wie nur möglich auf (also um 7) und machen uns auf den Weg in die Drakensberge.








Hier wählen wir nicht die Strecke über die Ns sonder die über die Rs.
Gegen 14:30 kommen wir im Park an und bekommen im Besatho-Cultural Village eine Unterkunft. Es ist ziemlich windig und kalt, aber es zeigt sich keine Wolke am Himmel. Wir fahren noch die beiden Loops und sehen einige Bergzebras, Gnus, Springböcke, Hartebeest, Bonteboks, Kühe und Esel.









Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lil, Auxo, Nane42, take-off
19 Nov 2013 17:47 #313660
  • Ideles
  • Ideless Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 400
  • Ideles am 13 Nov 2013 16:57
  • Ideless Avatar
17.August : Golden Gate NP

Heute können wir zur Abwechslung einmal ausschlafen, mein gestern noch gebuchter Ausritt fängt erst um 10:30 an. Außer mir sind noch zwei andere Leute, einer davon sitzt zum allerersten mal in seinem Leben am Pferd - ich befürchte schon das schlimmste.



Mein Pferdchen heißt Rubens, und nachdem ich dem Guide versichert habe, dass ich weiß was ich tue, lässt er mich vorausreiten und sagt mir sogar, dass ich schneller reiten kann, wenn ich will. So komme ich dann doch noch zum traben.
Auf dem Weg sehen wir auch ein paar Hartebeests.



Um 11:30 Uhr bin ich zurück beim Stall und wir fahren nach Clarens zum Torte essen. Anschließend gehen wir noch einige von den kürzeren Wanderungen, zur Echo Ravine und noch eine, deren Namen ich vergessen habe

.










Dannach setzen wir uns noch für eine Stunde in den Vulture-Hide, haben aber leider kein Glück mit den Geiern. Wir treffen dort auch eine Gruppe Südafrikaner, die uns erzählen, dass sie fast jedes Wochenende im Park sind und letzte Woche ein paar spektakuläre Geier-Sichtungen hatten.






Anhang:
Letzte Änderung: 19 Nov 2013 17:48 von Ideles.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, Lil, Nane42, take-off
19 Nov 2013 18:15 #313666
  • Ideles
  • Ideless Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 400
  • Ideles am 13 Nov 2013 16:57
  • Ideless Avatar
18.August: Golden Gate Highlands NP – Hluhluwe GR

Heute ist beinahe ein reiner Fahrtag. Wir brechen so früh wie möglich in Richtung Hluhluwe Game Reserve auf. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Ladybrand biegen wir auf diverse Rs ab.








Leider passieren wir dabei auch ein größere Baustelle, und haben prompt eine halbe Stunde später einen Reifenplatzer. Mitten in einer Gegende, wo ich normalerweise ungern ausgestiegen wäre – aber es hilft ja nichts. Es kommt auch sofort ein Mann auf uns zugelaufen und will uns helfen. Meine ganze Panik war völlig umsonst, innerhalb von 20 Minuten haben er und meine bessere Hälfte den Reifen gewechselt. Allein hätte wir vermutlich Stunden dazu gebraucht. Es taucht auch noch eine Gruppe Kinder mit einem Wagenheber auf. Ich habe leider vergessen, Fotos von der ganzen Aktion zu machen.

Gegen 15:30 kommen wir im Hluhluwe-Imfolozi GR an. Wir buchen ein Rondavel im Hilltop Camp direkt beim Gate vor. Auf dem Weg zur Rezeption sehen wir schon die ersten Elephanten, Büffel und Giraffen. Und unsere ersten Nyala und Impala. Der Park brennt stellenweise.










Da das Gate erst um 18:00 schließt, fahren wir noch eine kleine Runde zum Abschluss – das hätte wir lieber lassen sollen, wir sind beide müde von der langen Fahrt und haben eigentlich keine Lust mehr. Die Straßen kommen uns auch verhältnismäßig schlecht vor – vor allem wenn man im Hinterkopf hat, dass man gerade ohne Ersatzreifen unterwegs ist.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lil, Nane42, Klaudi
Powered by Kunena Forum