THEMA: Unter Geiern in Südafrika
05 Okt 2013 21:14 #307048
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 05 Okt 2013 21:14
  • fotomattes Avatar
Hallo cfm,

nachdem ich jetzt mal meinen Führer rausgekramt habe,und anschliessend erst mal gegen gecheckt habe,wo ihr euch da rumgetrieben habt--sprich,ob das Verbreitungsgebiet passt--ist die Frage nach der Trappen-Spezies eindeutig zu klären.Bele hat dazu alles Wesentliche geschrieben.
Allerdings bin ich bei der Frage nach dem Geschlecht des Vogels dann doch anderer Ansicht.Den schwarzen Bauch haben sie ja beide,und er wäre auf deinem Bild so oder so nicht zu erkennen,da beschattet.Das Weibchen hat aber eine weisse Kehle sowie einen weissen "Latz",also ein weisses Band zwischen Hals und Bauch,Beides fehlt deinem Vogel.Ich würde also eher zu einem Männchen tendieren,kenne aber die Zeichnung der immaturen Ex. nicht.
Jedenfalls ein adultes Weibchen ist es nicht,soweit lege ich mich fest.

Viele Grüße,fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2013 07:33 #307061
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 06 Okt 2013 07:33
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Ich würde also eher zu einem Männchen tendieren,kenne aber die Zeichnung der immaturen Ex. nicht.
Jedenfalls ein adultes Weibchen ist es nicht,soweit lege ich mich fest.

Viele Grüße,fotomatte

Einspruch Euer Ehren!!! "Bei Männchen sind Kopf und Hals blaugrau", so sagt mein Cillié/Oberprieler..... Auf dem Foto von cfm kann man aber sehr gut erkennen, dass die Musterung auch am Hals vorhanden ist, was für ein Weibchen spricht. Auch kann man mit etwas Fantasie einen weißen Kehlfleck sehen, meine ich. Weiße Zeichnung an der Brust fehlt - sowohl die weißen seitlichen Flecken vom Männchen als auch das weiße Brustband des Weibchens (das aber meiner Meinung nach nicht knallweiß und deutlich abgegrenzt ist, was ich so in meinen Bestimmungsbüchern erkennen kann).

Ein Neutrum???? :laugh: :silly:
kenne aber die Zeichnung der immaturen Ex. nicht

Oder eben ein Jungtier - aber man findet tatsächlich nicht sehr viel Informationen, oder Matthias?

Andere Idee: Wer kennt sich hier denn gut mit Bildbearbeitung aus und kann das Viech mal auf den Rücken drehen, damit man sehen kann, was da unten alles schwarz und was weiß ist?? :laugh: :laugh: :laugh: Dann wüssten wir vielleicht eindeutig Bescheid..... :silly:

Ich meine aber nicht so, das kann ich selber B) :





LG Bele
Letzte Änderung: 06 Okt 2013 07:44 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2013 10:51 #307087
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 05 Okt 2013 21:14
  • fotomattes Avatar
Hallo Bele,

es ist halt ganz einfach so,daß eine Bestimmung nach Fotos sehr schwierig ist--weil immer abhängig von der Ausleuchtung des Objekts--;deshalb sind ( gute ) Bestimmungsbücher normalerweise immer mit Zeichnungen versehen und haben ein Foto allenfalls zur zusätzlichen Hilfe.Reine Foto-Führer sind eher der Kategorie Krabbelkiste zuzuordenen.Auch deshalb habe ich so meine Probleme mit Wiki etc.,und greife darauf gar nicht zurück.In welche Rubrik der von dir genannte Cillié/Oberprieler fällt,weiss ich nicht...

Danke also für deine kritische Betrachtung meines Bestimmungsversuchs.Ich glaube,wir können uns auf Red-crested Korhaan einigen? B) :)

Ich will nicht verhehlen,dass es mir Spass macht,mich mit dir auszutauschen. :kiss:

Schönen Sonntag,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2013 11:57 #307108
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 06 Okt 2013 07:33
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Reine Foto-Führer sind eher der Kategorie Krabbelkiste zuzuordenen.

Erwischt :woohoo: - ich arbeite mit Krabbelkisten-Material! ABER: ich nehme das Foto zur Erstbestimmung (aus meinem Taschenführer für Vögel im südlichen Afrika von Burger Cillié und Ulrich Oberprieler) und danach schau ich dann genauer im Sasol.

Bisher bin ich mit dieser Methode recht gut gefahren, weil ich tatsächlich finde, dass man Fotos leichter mit Fotos abgleichen kann. Die Biester, die ich fotografiert habe, stehen oft genau so da wie abgebildet (im Gegensatz zu den gezeichneten Exemplaren). Allerdings fehlen in dem Taschenführer einige Vögel, zum Beispiel dieser Rufous-Bellied-Heron - dann muss ich eben gleich zum Sasol greifen...

Ich glaube,wir können uns auf Red-crested Korhaan einigen? B) :)
Okay, damit kann ich gut leben :)

Ich will nicht verhehlen,dass es mir Spass macht,mich mit dir auszutauschen. :kiss:
Danke ebenso :kiss: ;) !

Und jetzt ein dickes SORRY an cfm für unser Light-Off-Topic-Geplänkel :silly: !

LG Bele
Letzte Änderung: 06 Okt 2013 11:58 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2013 15:23 #307131
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 06 Okt 2013 15:23
  • cfm2010s Avatar
Hallo Bele, hallo Matthias,
nur weiter so! :woohoo:

Da wartet in den kommenden Reisetagen noch viel "Arbeit" auf Euch. B)
Und schließlich soll doch der Vogel auch hier beim richtigen Namen genannt werden...

Aber das der Korhaan nun aber auf ewig im Internet auf dem Kopf stehen muss. Bele, Bele *kopfschüttel :silly:

Übrigens verwende ich ebenfalls ein Bestimmungsbuch mit Fotos, anstatt der Zeichnungen. seit Neuestem
"Birds of Southern Africa: Complete Photographic Field Guide", ISBN-13: 978-1770073883
Vorteil hier. Viele verschiedene Aufnahmen, auch der Jungvögel. Allerdings sollte man doch immer alle Seiten durchblättern um den richtigen "Korhaan" zu finden. ;)

Somit steht es jetzt also 2:1! :whistle:

Jetzt aber schnell, muss den nächsten Tag fertig schreiben...
VG
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2013 15:40 #307139
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 06 Okt 2013 15:40
  • Lils Avatar
Hallo CFM,

traumhafte Bilder vom Mokala National Park :woohoo: :woohoo: :woohoo: . Die Landschaft da scheint ein toll zu sein ?

Bin gespannt wie es weitergeht ...

Liebe Grüsse
Lil
Letzte Änderung: 06 Okt 2013 15:41 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.