THEMA: Meine Löwen
22 Sep 2013 08:02 #305254
  • lionfight
  • lionfights Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1070
  • lionfight am 22 Sep 2013 08:02
  • lionfights Avatar
Natürlich habe ich keine Löwen daheim, aber wir hatten das Glück in den letzten 2 Jahren an 8 von 10 Tagen im Kruger-Park Löwen zu sehen. Dazu kommen noch, relativ unerwartet, Begegnungen mit diesen Tieren im Addo NP und im Mountain Zebra NP.
Außerdem werde ich hier Bilder zeigen, vom inzwischen berühmt gewordenen Löwenkampf, den wir 2012 im Balule Gebiet erleben durften.

Ich will auch versuchen, soweit mir bekannt, einiges über die Löwen zu erzählen, sozusagen die Story behind the Scenery.

Wer vielleicht zusätzliche Information oder Bilder über die vorgestellten Löwen(rudel) hat, ist herzlich eingeladen, diese hier mit einzubringen.
Ich freue mich sehr auf Eure Kommentare.

Damit Ihr auch wisst mit wem Ihr es zu tun habt:


Marion (meine Frau), mein Sohn Marc (14J.) und ich

Die Bilder kann man unter plus.google.com/phot...hkey=CIeRnfy14KK49gE
auch größer oder Bildershow anschauen.


Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela

10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania
Letzte Änderung: 22 Sep 2013 08:03 von lionfight.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, Fredi1, Daxiang
22 Sep 2013 08:36 #305258
  • lionfight
  • lionfights Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1070
  • lionfight am 22 Sep 2013 08:02
  • lionfights Avatar
Starten möchte ich mit einer jungen, überaus attraktiven Dame im Balule Gebiet.
Balule ist eines dieser Gebiete, die sich im Privatbesitz befinden, aber inzwischen ohne jeden Zaun zum Kruger NP. Also auch ein Teil des Kruger NP.
Wir waren dort schon zum 2. mal im Naledi Bushcamp www.naledigamelodge....dation/bush_camp.php
Das ist einer der bezahlbaren privaten Lodges, die aber alles bietet, was man so braucht und vor allem eine eine persönliche Betreuung garantiert, da maximal 9 Personen dort gleichzeitig sind. Was wir als überaus angenehm empfinden.

Am letzten Tag unseres 4tägigen Aufenthalts 2013 machten wir am Morgen einen kurzen Kaffeestop direkt am Fluss.



Plötzlich veränderte sich die friedliche Stimmung schlagartig. Das fröhliche Vogelzwitschern erstarb, die aufgeregten Gespräche der Affen machten nervösen Schreien Platz. Wie ja von Euch auch schon oft beschrieben, verändern sich die Geräusche der Natur schlagartig.



Kjell, der Inhaber, Fahrer und Manager der Lodge (unschwer als echter Südafrikaner zu erkennen :) )wurde erkennbar aufmerksamer und mahnte uns nahe am Auto zu bleiben. Der Tracker machte sich derweilen zu Fuß auf den Weg um den Grund der veränderten Geräusche herauszufinden. Wie üblich nur mit einem Funkgerät bewaffnet (ich würde mir in die Hose machen ...).
Wir überlebten aber unsere Frühstückspause.
Nach ca. 100m Fahrstrecke erkannten wir den Grund für den Stimmungswandel: Eine Löwin ging gemessenen Schritt zum Fluss hinunter. Leider konnten wir da nicht folgen.
Nach wenigen Minuten kam sie wieder vom Flussufer und suchte sich einen Platz wenige Meter von unserem Auto. Wir waren, wie Ihr Euch vorstellen könnt, ganz aus dem Häuschen.
Der Kruger verabschiedete uns mit einem wunderbaren Erlebnis.





Wie Ihr sehen könnt ist diese hübsche Dame eher noch ein Teenager.
Kjell, der ein profunder Kenner der Tierwelt und des Kruger NP ist, erkannte, dass dieses Tier eigentlich zu einem Rudel von 6-8 Tieren gehört. In diesem Alter sind Löwen alleine praktisch nicht überlebensfähig.
Allerdings sah die Lioness gesund und gepflegt aus.
Der Grund für das alleinige Auftreten der Löwin sollte rätselhaft bleiben.





Beim Abschied aus Naledi waren wir glücklich und unglücklich zugleich.
Dankbar für dieses Erlebnis bei unserer letzten Pirschfahrt, aber auch traurig diesen wundervollen Ort wieder verlassen zu müssen.


Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela

10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Fritzi, Fluchtmann, peter 08, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Lil, Beate2, Champagner und weitere 4
28 Sep 2013 18:23 #306226
  • lionfight
  • lionfights Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1070
  • lionfight am 22 Sep 2013 08:02
  • lionfights Avatar
Erstmal lieben Dank für die vielen "Danke"! Freut mich sehr.

Weiter machen möchte ich mit Bildern der "Big3", einem Trio männlicher Löwen, die seit einigen Jahren im mittleren Kruger Park unterwegs sind.
Sie haben kein eigenes Rudel, sondern ziehen wechselnde Damenbekanntschaften vor.
Das heißt aber auch, jedes Schäferstündchen müssen sie sich erkämpfen. Gegen andere Löwen, aber auch untereinander. Entsprechend vernarbt sind auch ihre Körper und Gesichter.

Wir haben sie im besten Morgenlicht erwischt.










Nachdem sie einige Zeit faul im Gras gelegen sind machte sich eine gewisse Anspannung bemerkbar.


Eine große Herde Büffel zog direkt auf die Löwen zu.
Die Herde schickte einige große Büffel voraus um das Terrain zu erkunden.


Die Löwen beschlossen vornehm und etwas gelangweilt Platz zu machen.
wir bezogen eine neue Position und die Löwen beschlossen dankenswerterweise nur ca. 1m von unserem Auto durch ein ausgetrocknetes Flussbett zu ziehen.
Auch wen ihn nicht mitlesen werdet:"vielen Dank dafür" :)





Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela

10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania
Letzte Änderung: 28 Sep 2013 18:24 von lionfight.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Fritzi, Fluchtmann, engelstrompete, Topobär, TanjaH, Lil, Uli.S, Nane42, take-off und weitere 3
29 Sep 2013 11:31 #306271
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 29 Sep 2013 11:31
  • Lils Avatar
Wunderschöne Löwen-Bilder :woohoo: :woohoo: :woohoo: .

Danke dafür :) .

LG Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2013 12:57 #306280
  • lionfight
  • lionfights Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1070
  • lionfight am 22 Sep 2013 08:02
  • lionfights Avatar
Danke an Alle, die mitlesen und mitgucken! :)

Jetzt machen wir einen Sprung in den Addo-Elephant NP.
Seit 2003 gibt es wieder Löwen in diesem NP. diese kommen nicht von der kranken Population des Kruger NP, sondern aus der gesunden des KTP.
Es gab auch Nachwuchs und inzwischen Leben dort wohl 12 Löwen.

Man muss schon ein bisschen Glück haben diese zu sehen.
Um so verblüffter waren wir gleich 2x männliche Löwen dort zu sehen.

Das erste Exemplar sahen wir leider kurz vor Schließung der Tore am Domkrag Dam. Wir waren gerade ausgestiegen um einen letzten abendlichen Blick zu genießen als sich die Natur schlagartig veränderte. die Zebras galoppierten aufgeregt davon. Das Vogelgezwitscher erstarb und nahezu alle Vögel flogen davon.
Und dann kam er. Der König der Tiere.
Nun, sein Zustand war irgendwie nicht der Beste. Blutverschmiert, aber nicht besonders dick. Ob er in einen Kampf geraten ist oder eine Beute hatte - wir wissen es nicht.
Leider war es 17.45 und wir mussten ja bald aus dem Park, was unsere freudige Nervosität noch steigerte. Für richtig gute Fotos war es schon zu spät, aber zeigen möchte ich es trotzdem gerne.










Am nächsten Morgen entdeckten wir gleich noch einmal 2 große männliche Löwen, die einen prächtigen Eindruck machten. Leider war die Entfernung etwas groß, aber das sind wirklich 2 Prachtburschen.






Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela

10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lil, Auxo, Nane42, take-off, Daxiang
14 Okt 2013 14:47 #308162
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 14 Okt 2013 14:47
  • Topobärs Avatar
Du schreibst von kranker bzw. gesunder Population im Zusammenhang mit KNP und KTNP. Kannst Du das mal erläutern?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.