THEMA: Endlich Hippos - SA 2013
07 Okt 2013 18:13 #307261
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Ein paar Kilometer weiter stehen einige Autos in entgegen gesetzter Richtung am Strassenrand .

Wir machen langsam, entdecken einen Büffel und sind erstaunt, dass dadurch ein Stau entsteht :ohmy: .



Dann sehen wir zwei, drei, vier, fünf ... nein eine riesige Herde Büffel ! Ich glaube es sind mindestens 100 Stück und alle möchten die Strasse überqueren :ohmy: .





In Kürze ist unser Auto umzingelt. Vor und hinter uns spazieren sie langsam an uns vorbei. Links und rechts von uns wird gegrast. Leichte Panik macht sich in mir breit. Hoffentlich sind wir niemanden von denen im Weg.

Von der Gruppe Autos gegenüber hat es auf einmal jemand sehr eilig und fährt mit Vollgas durch die Herde an uns vorbei. Wir wären am liebsten ausgestiegen, um dem rücksichtslosen Fahrer einen mächtigen Fusstritt zu versetzen :evil: :evil: :evil: .







Zwischendurch werden wir von den Buffalos angeglotzt und mehrmals habe ich das Gefühl, Zorn in ihren Augen zu sehen. Oh mein Gott, ich denke in dem Moment nicht mehr ans Fotografieren, sondern wünsche mir nur noch, dass endlich der letzte weitergezogen ist. Nach einer gefühlten Ewigkeit können wir aufatmen und es geht schliesslich weiter.



Wir fahren sämtliche Nebenstrassen ab die auf unserem Weg liegen.

Dann auf einmal

... ein Baum



.. eine Krone

.. und eine tote Antilope :ohmy: .



WAS IST DAS DENN ????

Der Jo und ich schauen uns an und denken in dem Moment das gleiche : LEOPARD :woohoo: aber WO ist er :woohoo: ???

Ok, es ist fast Mittag und wir könnten einen kleinen Snack vertragen.
Jo klettert nach hinten in den Wagen, damit wir beide die optimale Position haben wenn er wieder auftaucht. Wir machen es uns mit Getränken und Knabberzeug gemütlich und warten

eine halbe Stunde,

eine Stunde,

anderthalb Stunde,

eine und drei viertel Stunde ...

Wir zweifeln schon ob der Leopard nicht vielleicht schon satt ist und erst wieder am späten Nachmittag oder bei Dunkelheit zu seiner Trophäe zurück kehrt :huh: .

Wir entscheiden uns noch eine viertel Stunde zu warten und dann weiterzufahren. Schliesslich sind wir praktisch nur einen Tag hier im Park.

Es ist eine Minute vor 14.00 Uhr.

Nichts tut sich :dry: ...

Wir fangen an die Getränke wieder einzupacken und entdecken auf einmal

den LEOPARDEN



WOW



Wir beobachten, wie graziös und mit welch unglaublicher Eleganz er von Ast zu Ast springt.





Oben angekommen macht er sich über das arme Impala her.







Immer wieder schaut er zu uns hinüber.



Wir sind begeistert und können unser Glück kaum fassen :woohoo: . Ein Leopard stand auf unserer Wunschliste, aber nicht im Traum haben wir an ein derart spannendes Erlebnis geglaubt :woohoo: :woohoo: :woohoo: .

Es hat sich mittlerweile eine riesige Blechlawine um uns versammelt, weil natürlich jeder den Leoparden sehen will. Mindestens 15 Autos stehen in 2 Reihen kreuz und quer. Nach einer halben Stunde fangen die ersten an sich zu langweilen und können es nicht schnell genug abwarten weiterzufahren. Das geht aber nicht so einfach, weil jeder jeden eingeklemmt hat. Wir hören Gehupe und Geschreie und können nur den Kopf darüber schütteln :evil: :evil: :evil: . Vor allem eine Frau schreit laut durch die Gegend, dass sie Kleinkinder im Auto hätte und man doch bitte weiterfahren soll, damit sie ins Hotel zurück kann.
Aber wie soll man das dem Fahrer in der ersten Reihe klar machen, wenn mindestens 15 Autos dazwischen stehen. Kein Problem. MAN STEIGT EINFACH AUS !!! Wir fassen es nicht :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: .
Da wir uns aber auf einem Nebenweg befinden, hätte die Frau am Stauende ohne weiteres umdrehen und zur Hauptstrasse zurück fahren können :) . Aber nein, auch sie war neugierig und wollte Fotos vom Leoparden mit nach Hause nehmen. Wahrscheinlich war es den Kleinen (und / oder der Mutter) aber dann irgendwann langweilig, und jetzt geht es der, ach so verantwortungsvollen, Mutter nicht schnell genug wieder von hier wegzukommen.

Ja ja, verantwortungsvoll ... genau diese Dame haben wir abends im Restaurant mit ihren Kleinkindern wieder angetroffen, die vor Müdigkeit irgendwann auf ihrem Stuhl eingeschlafen sind :dry: :dry: :dry: , weil ihre Mama keine Lust hatte mit ihnen ins Bett zu gehen. Soviel Blödheit auf einmal müsste eigentlich bestraft werden :evil: :evil: :evil: .

Naja, dem Leoparden ist diese Hektik zu dumm (vielleicht war er aber auch einfach nur satt) und ehe wir uns versehen, ist er im hohen Gras verschwunden.

Kurze Zeit später löst sich der Stau langsam auf und wir können alle weiterfahren.

Wir entdecken ein Warzenschwein



und noch mehr Impalas.











Raubadler



Baboon



Haubenperlhuhn



Kurz vor dem Ausgang überquert ein Elefant die Strasse. Da es aber mittlerweile wie in Strömen regnet, gibt's kein Foto davon.

Auf den letzten Drücker fahren wir durchs Gate.

Nach der Dusche sitzen wir mit den Besitzern und einem Ranger zusammen, der auch an dem Menschenauflauf beteiligt war und den Leoparden gesehen hat. Er erzählt uns, dass sich unter dem Baum noch zusätzlich 2 Cups im hohen Gras befanden. Seine Gruppe war mit einem Geländewagen unterwegs und die hatten natürlich die bessere Sicht. Schade :dry: ! Nichts desto trotz sind wir mega stolz auf unsere Tiersichtigungen heute :woohoo: .

Zum Dinner fahren wir auch heute wieder in die nur 3 km entfernte Ngwenya Lodge.

Anschliessend lauschen wir noch einige Zeit dem Hippo Konzert da draussen zu und schlafen dann glücklich und zufrieden ein :) :) :) .
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10 Okt 2013 20:25 #307727
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19-21/05/2013

Mit einem Breakfast Bag im Gepäck, verabschieden wir uns heute Morgen schweren Herzens :dry: vom Crocodile River.

Es ist erst kurz nach 5.00 Uhr und noch stockdunkel, als wir uns auf den Weg zum Malelane Gate machen.

Nachdem wir eine Zeit lang unterwegs sind, meldet sich mal wieder die Warnleuchte in unserem Wagen zu Wort. Nein, nicht schon wieder :evil: !
Nachdem wir gestern Luft nachgefüllt hatten, den ganzen Tag unterwegs waren und anschliessend kein Lämpchen mehr leuchtete, sind wir davon ausgegangen, dass das Problem behoben ist ? Denkste ! An der nächsten Tankstelle füllen wir Luft nach und hoffen dass wir die kurze Strecke bis Sabi Sand ohne Platten schaffen :huh: .

Kurz hinter dem Malelane Gate sehen wir dann auch schon gleich unsere ersten Rhinos.







Giraffe neben der Strasse.







Was guckst du ?





Dann entdecken wir eine Gabelracke (Lilac-breasted Roller), die endlich mal 2 Minuten still hält :) . Wir haben diese schönen Vögel schon oft in Namibia bewundert, aber nie geschafft eine zu fotografieren.





Noch mehr Rhino.



Kurz darauf überquert ein Dickhäuter vor uns gemütlich die Strasse.



Die Bäume am Strassenrand scheinen ihm besonders gut zu schmecken und er lässt sich nicht von uns stören. Ganz in Ruhe und ohne Touris :woohoo: dürfen wir ihm bei futtern zusehen.













Überhaupt haben wir den Eindruck dass die Ecke hier viel ruhiger ist. Uns sind heute viel weniger PKWs als gestern begegnet. Vielleicht sind aber auch alle wieder beim Leoparden ???

Die Sonne dringt kurz durch die dichte Wolkendecke und taucht die Landschaft in ein schönes Licht.



Seerosen





Wir fahren an Baboon's vorbei











und entdecken einen Büffel (gottseidank mehrere Meter von uns entfernt hihihi).





Dann eine Vollbremsung für dieses kleine Kerlchen.



Gegen 10.00 Uhr steuern wir das Skukuza Camp an und machen Frühstückspause.



Anschliessend verlassen wir den KNP durch das Paul Krüger Gate.


Fazit Buckler's Africa und Krügerpark :

Der Aufenthalt hier war viiiiiiel zu kurz. Obwohl wir eigentlich hier nur übernachtet haben, können wir das Buckler's Africa uneingeschränkt empfehlen :) :) :) . Die Lage ist top und die Besitzer sehr freundlich. Über das Frühstück kann ich leider nichts sagen, aber in den Breakfast Bags war mehr als genug um satt zu werden. Ausserdem stellt die Lodge eine Kühltasche mit Kühlakkus zur Verfügung.

Allerdings würden wir beim nächsten Mal ein anderes Zimmer buchen. Die Räume rechts und links vom Aufenthaltsraum sind grösser und vor allem heller, und haben den wunderbaren Blick :woohoo: auf den Crocodile River.

Die Küche ist komplett zur Selbstversorgung ausgerichtet und wir fanden es schade :dry: , dass es an beiden Abenden geregnet hat. Wir hätten es sehr gerne mal ausprobiert, uns selbst ein gutes Stück Fleisch zu grillen.


Wir haben die Zeit im KNP sehr genossen :silly: :silly: :silly: . Mit unserer Ausbeute waren wir in der kurzen Zeit mehr als zufrieden :silly: . Das einzige was uns absolut hier nicht gefiel :dry: sind die wirklich vielen PKWs. Der Unterschied zum Etosha NP ist hier schon gewaltig. Aber angeblich nehmen die Touris Richtung Norden ab und davon möchten wir uns auf jeden Fall irgendwann mal persönlich überzeugen B) .

Und vielleicht müssten wir uns dann doch mit den :S Fledermäusen :S arrangieren und uns trauen ein staatliches Camp zu buchen ...

Das ganze jetzt in Form eines kleines Videos :



Nach ein paar Abschiedsfotos machen wir uns auf den Weg nach Hazyview.







Wir fahren die R40 bis Acornhoek und müssen ab hier ein riesiges Schlagloch nach dem andern bewältigen :angry: .7 km hinter Hluvukani fahren wir von der Hauptstrasse ab. Hier ist jetzt Schotterpiste im katastrophalen Zustand angesagt :angry: .

Lieber Reifen, bitte halte durch :huh: !

Hinter dem Gowrie Gate, dem Einganstor zum Sabi Sand, bessert sich die Piste und nach 30 weiteren Minuten werden wir mal wieder herzlich begrüsst :) .



Welcome Comitee





Büffel am Wasserloch.



Unser Ranger Daven hilft uns mit dem Gepäck und zeigt uns unsere Unterkunft für die nächsten 2 Nächte.

Die Bungalows sind gross und sehr schön ausgestattet und haben Innen- und Aussendusche mit Blick in den afrikanischen Busch.







Eine Terrasse über die ganze Länge des Bungalows mit zwei Liegestühlen lädt zum Relaxen ein.

Letzte Änderung: 10 Okt 2013 22:00 von Lil.
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12 Okt 2013 13:23 #307939
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Die schönsten Eindrücke unseres Aufenthaltes in der Elephant Plains Game Lodge :

In den frühen Morgenstunden werden wir von dem lauten Geräusch eines oder mehreren Tieren geweckt. Wir lauschen andächtig, können aber nicht genau erkennen, um welches Wesen es sich hier handelt. Irgendwann ist aber dann Ruhe.

Nach dem Wake-up Call wartet eine halbe Stunde später Daven und sein Spurenleser auf uns. Zum ersten Mal in unserem Urlaub ist die Unterkunft "fully booked" und dementsprechend voll ist es im offenen Geländewagen.

Herbstnebel



Daven erzählt uns, dass sich heute früh, ganz in der Nähe, Hyänen mit Wild Dogs gestritten haben. Aha, das war also der Grund für die nächtliche Störung.

Wir machen uns sogleich auf die Suche nach den Missetätern und werden schnell fündig :) .

Die Sonne ist noch nicht aufgegangen, aber wir sehen sie schon von weitem. Ein Rudel Wild Dogs mitten auf der Strasse.







Wow, wir sind begeistert und bewundern :woohoo: kurze Zeit diese markanten und vom Aussterben :dry: bedrohte Tiere.







Leider funken sich die Ranger aus dem gesamten Gebiet untereinander an, und es dauert nicht lange bis mehrere Jeeps um die Wildhunde herum stehen :dry: . Das hat natürlich zur Konsequenz, dass sie schon nach kurzer Zeit wieder im hohen Gras verschwinden :dry: . Schade :dry: .

Sonnenaufgang im Sabi Sand



Anschliessend erhalten wir über Funk den Hinweis, dass sich ein Leopard mit 2 Cubs nicht weit von hier aufhalten soll.

Schnell werden frische Fussspuren ausfindig gemacht, die in den dichten Busch führen. Ok das war’s dann wohl.....

Denkste ! Der Tracker gibt die Anweisungen und Daven fährt unbeirrt über Stock und Stein hinein ins Gestrüpp. Wir entdecken die Leoparden und bleiben ihnen dicht auf den Fersen. Bäume und Sträucher die uns im Weg sind, werden einfach überfahren und wir müssen unsere Gesichter schützen, da immer wieder Zweige zurückschlagen :angry: . Mehrmals denken wir "jetzt ist Schluss, hier geht's nicht mehr weiter", aber die beiden finden immer wieder neue Lücken. Die Leoparden spielen Katz und Maus mit uns und huschten flink von einer Stelle zur anderen, ohne uns auch nur eines Blickes zu würdigen. Schöne Fotos zu machen war fast schon ein Ding der Unmöglichkeit, da sie immer auf der Seite vorbei spazierten wo wir gerade NICHT sassen :angry: .
Irgendwann hat das ganze eigentlich nur noch genervt :angry: . Ausserdem hoffen wir, dass die vielen Bäume sich wieder erholen :dry: .

Trotzdem einige Schnappschüsse von den schönen Tieren

















Nachdem die Raubkatzen dann definitiv verschwunden sind, begeben wir uns wieder auf den Weg.

Wir entdecken eine Herde Gnus,























Mangusten,







Gelbschnabeltoko,





und schon wieder einen Lilac-breasted Roller, der für ein Foto stillhält.



Fotogener Rotschnabeltoko







Kaffeepause





Bei der einzigen Giraffe, die wir während den 2 Tagen zu Gesicht bekommen, leuchtet mal wieder das Funkgerät.



Wir wenden, und ein paar Meter weiter trottet seelenruhig ein Leopard vor uns.



Wir folgen ihm (dieses Mal ohne Hektik),







bis er sich irgendwann hinlegt und seine Katzenwäsche macht.



Jaaaa, dieses Mal geniessen wir es, ihn zu beobachten :woohoo: :woohoo: :woohoo: (wenn auch im Gegenlicht).





Die Kameras laufen auf Hochtouren :silly: .











Gegen 9.30 Uhr lösen wir uns schweren Herzens von der geschmeidigen Raubkatze und machen uns auf den Weg zurück.



Hier erwartet uns ein leckeres Frühstück.





Die Zeit bis zur nächsten Pirschfahrt verbringen wir auf unserer Terrasse mit Lesen, Fotos sichern und die schöne Aussicht geniessen.
Letzte Änderung: 13 Okt 2013 16:57 von Lil.
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13 Okt 2013 15:04 #308046
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Einige Impressionen von der Lodge













Nach einem leckeren Essen in Buffetform





sind wir eine Stunde später für den Afternoon Game Drive bereit.



In weiter Entfernung sehen wir Rhinos, die man hier im Sabi Sand in Ruhe lässt. Man nähert sich ihnen nicht weiter und das finden wir sehr gut :woohoo: .

Wir entdecken einen Elefant,









eine Herde Impalas,



und ein Zebra.











Unsere Lodge



Ein Wasserbock, der uns neugierig mustert.







Natur













Ergebnislose Suche zu Fuss nach Löwen. Satz von Daven bevor er und sein Spurenleser uns allein im Geländewagen zurück lassen : "Nach rechts geht's zur Lodge" :ohmy: .



Ein Büffel vor





und nach der Schlammpackung.





Den Sundowner geniessen wir an einem See.



Abendstimmung





Auf dem Weg zurück beweist unser Spurenleser uns, dass er 3D Augen hat.



Vor dem Abendessen genehmigen wir uns alle zusammen einen Aperitif beim Kaminfeuer, ehe dann mit lautem Getrommel das Abendessen angekündigt wird.

Wir machen uns alle auf den Weg zur Boma, setzten uns an die Tische rund ums Feuer und geniessen das sehr schmackhafte Dinner unter dem traumhaften Sternenhimmel :silly: .





Mit den Stimmen des afrikanischen Busches schlafen wir glücklich und zufrieden ein :silly: .



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14 Okt 2013 18:30 #308192
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21/05/2013

Nach der morgendlichen Pirschfahrt verschwenden wir mal wieder einen Gedanken an unseren kranken Reifen.

Wir entscheiden uns, ihn vorsichtshalber noch hier an Ort und Stelle zu wechseln. Man bringt uns den Wagen vom hauseigenen Parkplatz zur Rezeption, und wir stellen fest, dass der Reifen mit uns einer Meinung ist. Er ist mauseplatt :ohmy: .

Mit Hilfe von Daven ist der Reifen in nicht einmal 5 Minuten gewechselt. Sehr aufmerksame Geste von ihm, das wäre jetzt wirklich nicht nötig gewesen :cheer: .



Anschliessend setzen wir uns auf die Terrasse und geniessen ein letztes Mal das Frühstück im afrikanischen Busch. Heute geht's leider wieder in Richtung Zivilisation :dry: .

Die kleinen Grünmeerkatzen, die um uns herumwuseln, machen uns den Abschied nicht unbedingt leichter :dry: .












Fazit Elephant Plains Game Lodge :

Wunderschöne Lodge mitten im afrikanischen Busch :woohoo: . Die Zimmer sind top und die Aussendusche genial :woohoo: . Alles ist sehr sauber :) .

Das Personal ist ausnahmslos nett und freundlich, und das Essen abwechslungsreich und super lecker :woohoo: .

Sabi Sand hat keine Zäune, grenzt an den KNP und ist bekannt für sein Wildreichtum. Die kurze Wild Dogs Begegnung, noch vor Sonnenaufgang, war für uns ein unvergessliches Erlebnis. Was uns allerdings nicht wirklich viel über den Weg lief, waren Giraffe, Antilope, Zebra usw. Auch Elefanten waren Mangelware.
Natürlich sind wir hier nicht im Zoo, aber wir hatten den Eindruck dass die Ranger glauben, ihren Gästen vor allem Raubkatzen präsentieren zu müssen. Kleinere Tiere waren öfters nur bei Nachfrage einen Stopp wert und das fanden wir sehr schade :dry: . Anfangs war ein Pärchen in unserer Gruppe, das nach 3 Nächten hier im EP weder Löwe noch Leopard gesehen hatte, und dies natürlich bei jeder Gelegenheit erwähnte. An ihrem letzten Game Drive konnte Daven ihnen dann endlich ihren Traum mit 2 Leo Begegnungen erfüllen. Nachdem beide abgereist waren und wir einige neue Gäste mit an Bord hatten, deren Urlaub hier begann, wurden die Game Drive's gleich viel entspannter :) .

Wir haben zwei wunderbare Tage hier verbracht, aber die kleinen Abenteuer die Jo und ich im KNP :silly: erlebten, würden wir nicht missen wollen.
Hier hatten wir jetzt noch zwei Mal, nein ein Mal (die Jagd durch das viele Gestrüpp zählen wir nicht), das Glück einen Leoparden lange beobachten zu dürfen, doch die Begegnung mit UNSERER Raubkatze auf dem Baum war mit Abstand die aufregendste :silly: .

Nichts desto trotz ist die Elephant Plains Game Lodge auf jeden Fall, und immer wieder, einen Besuch wert :) :) :) .


Und hier das ganze in Form eines kleinen Videos :




Wir checken aus, laden unser Gepäck in unseren SUV und machen uns auf den Weg zu unserer nächsten Unterkunft.

Wir fahren zurück nach Hazyview, nehmen die R536 und erreichen gegen 14.00 Uhr die "Tanamera Lodge".

Die Lodge liegt an den Hängen des Sabie Tales tief im Lowveld Wald und ist von einer atemberaubenden Landschaft umgeben.



Der Blick vom Pool hinunter ins Tal ist einfach nur traumhaft.



Bar



Pool



Wir werden von Jenise, der Besitzerin begrüsst und sofort zu unserem Chalet gebracht.

WOW, wir sind begeistert.







Badezimmer



650 kg schwere Steinbadewanne mit Blick in die Natur.



Jenise teilt uns mit, dass wir die nächsten 2 Nächte die einzigen Gäste hier sein werden, und bittet uns aber dann, in der Nacht nicht wegen eines Geckos um Hilfe zu schreien :ohmy: .

Wie bitte, für wen hält die uns ?

Vom ersten Augenblick an ist mir die Dame nicht wirklich sympathisch. Nachdem wir überall herzlich und gut gelaunt begrüsst worden sind, haben wir hier den Eindruck zu stören ... Meine gute Laune bekommt einen kleinen Dämpfer :dry: .

Für den Rest des Nachmittags machen wir es uns auf der traumhaften Terrasse gemütlich.





Das Rauschen des Sabi River kann man bis hier oben hin hören.



Sonnenuntergang Tanamera.



Gegen 19.00 Uhr machen wir uns auf den Weg ins Restaurant, wo wir an einem riesigen Tisch zu zweit Platz nehmen.



Von den Besitzern ist weit und breit nichts zu sehen. Ein Gang nach dem anderen wird von einer sehr lustigen und herzlichen Bedienung herein gebracht. Gott sei Dank hat die Laune der Chefin nicht abgefärbt :) .

Wie üblich hier in Südafrika ist das Essen mal wieder sehr lecker ;) .

Anschliessend kuscheln wir uns unter die warme Bettdecke. Kein Hippogrunsen, kein Hyänenlachen, kein Wildhundgeheule. Nur das Rauschen des Flusses unterbricht die Stille der Nacht.
Letzte Änderung: 14 Okt 2013 19:03 von Lil.
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22/05/2013

Heute morgen können wir ausnahmsweise mal ausschlafen, da es hier erst ab 8.00 Uhr Frühstück gibt.

Die Nacht war eisig kalt, kein Gecko liess sich blicken und wir mussten nicht um Hilfe schreien :P .

Die Wasserfall-Dusche sieht nicht nur toll aus, sondern tut bei der Kälte so richtig gut :) .



Im Restaurant knistert das Feuer und wir geniessen das leckere Frühstück.

Ausser dem Personal scheint noch niemand hier wach zu sein.

Nach dem Essen möchten wir uns gerne von der netten Bedienung verabschieden und nähern uns der Küche. Gleich daneben befindet sich das Büro und wir stellen fest, dass Jenise vor dem PC sitzt. Wir finden es eigentlich schade, dass sie die ganze Zeit über, noch nicht mal den Kopf zur Tür heraus gestreckt hat, um uns zu begrüssen :dry: .

Als wir schlussendlich nicht mehr zu übersehen sind, macht sie dennoch einige Schritte auf uns zu und erkundigt sich, was wir heute noch so vorhaben. Sie gibt uns eine Karte, auf der alle Sehenswürdigkeiten der Panoramaroute drauf vermerkt sind. Dann gibt sie uns noch den Tipp mit dem Blyde River Canyon zu beginnen. Wir erkundigen uns bei ihr, ob wir eigene Getränke mitnehmen müssen ? Sie verneint und teilt uns mit, dass bei allen Sehenswürdigkeiten für das leibliche Wohl der Touristen gesorgt ist.

Nachdem man uns in Sabie unseren kaputten Reifen für gerade mal 6,00 EUR repariert hat :) , fahren wir über Graskop zum Blyde River Canyon.

Es ist schon fast Mittag und die Sonne steht nicht mehr optimal um schöne Fotos zu machen. Deshalb sind wir aber fast ganz alleine hier :silly: .



Wir spazieren ein wenig in der Gegend herum und geniessen die Ruhe B) .









Three Rondavels





Anschliessend geht's weiter zu den Bourke’s Luck Potholes.



Auch hier herrscht nicht viel Betrieb :) .













Die Sonne brennt, wir haben mittlerweile ganz schön Durst, doch kein Getränkestand, Supermarkt oder Terrasse weit und breit.
Mano ich könnt mich ohrfeigen :unsure: . In unserem Zimmer steht eine gefüllte Kühltasche, die uns hier und jetzt aber leider nichts nützt.

Wir entscheiden uns zurück nach Graskop zu fahren. Es ist mittlerweile 14.00 Uhr und unser Magen fängt an zu knurren.

Wir statten dem berühmten



einen Besuch ab.



Mmh, sehr lecker :woohoo: .



Anschliessend bummeln wir noch ein wenig durch die kleine aber nette Geschäftsstrasse und steuern dann "God's Window" an.





Als wir den Pinnacle Rock erreichen, liegt der schon fast im Schatten.





Vor unserem Urlaub hatte ich mich schlau gemacht, zu welcher Uhrzeit man am besten an welcher Sehenswürdigkeit sein soll. Wenn man aber dann an Ort und Stelle bemerkt, dass diese wichtigen Notizen noch zu Hause liegen, hilft das natürlich wenig. Wir stellen fest, dass wir den ganzen Tag lang chaotisch hin und her gefahren sind, um im Endeffekt nie am richtigen Platz mit dem besten Sonnenstand zu sein :unsure: . Naja, wir trösten uns damit, dass wir wenigstens traumhaftes Wetter hatten :woohoo: .

Am späten Nachmittag machen wir uns gemütlich auf den Rückweg.

Wir sichern unsere Fotos, springen unter die Dusche und sind bereit für „Das perfekte Turbo Dinner“.

Wir wissen nicht, ob die Bedienung den Bus noch erwischen musste, aber das Abendessen wird heute in einem derart Eiltempo aufgetragen, so dass wir in nur 45 ! Minuten mit 3 Gängen durch sind :unsure: . Ein zweites Bier dazu war leider nicht mehr vorrätig ... :angry: .

Grosse Enttäuschung macht sich in uns breit :dry: :dry: :dry: . Diese kleinen Unaufmerksamkeiten sind keine Katastrophe, aber schon wieder fühlen wir uns wie Störenfriede.

Wehmütig schlafen wir ein, morgen geht's zurück nach Johannesburg.

Fazit Tanamera Lodge + Umgebung :

Zuerst das positive : die Lage von Tanamera ist ein Traum. Man kann hier stundenlang auf der Terrasse die Seele baumeln lassen :) .

Wenn diese Unterkunft am Anfang unseres Urlaubs gestanden hätte, wäre uns das frostige Benehmen von Jenise wahrscheinlich nicht sooooo aufgefallen. Jeder kann mal schlechte Laune haben. Auch die Kleinigkeiten wie unser „Turbo Dinner“ oder fehlende Getränke sind nicht der Rede wert.
ABER, seit nunmehr 14 Tagen sind wir hier fast nur fröhlichen und gut gelaunten Menschen begegnet. Die Herzlichkeit und die grosse Gastfreundschaft, die man uns so oft entgegenbrachte, haben uns so sehr begeistert, dass wir den Unterschied jetzt einfach riesig finden.

Wir haben uns hier absolut nicht willkommen gefühlt :dry: :dry: :dry: , obwohl oder vielleicht weil wir die einzigen Gäste waren.


Die Umgebung hier hat uns sehr gut gefallen :) , aber wir würden im Nachhinein das Programm komplett ändern. Wir sind der Meinung, dass man keine 2 Nächte braucht, um die Sehenswürdigkeiten der Panoramaroute abzuklappern. Eigentlich hätten wir problemlos noch mindestens einen halben, wenn nicht ganzen Tag im KNP verbringen können, da das Phabeni-Gate gerade mal eine halbe Stunde von hier entfernt ist.
Letzte Änderung: 16 Okt 2013 20:49 von Lil.
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