Hallo Zusammen,
@Susi: Ja, wir sind auch durchs Westgate rein. Also, was die Tiersichtungen angeht, konnte ich dort nicht klagen

. Da gab`s ja dann auch endlich Löwen.
@Frank: Wobei ich zugeben muss, sooo schöne Löwen-Fotos hab`ich da auch nicht machen können

. Also muss ich wohl oder übel ja wieder nach Afrika

. Muss nur noch meinen Mann bearbeiten... Der kommt um 05:00 morgens immer so schlecht aus dem Bett...

Reiseverlauf ist übrigens genau die Reihenfolge der Unterkünfte wie beschrieben.
Wir sind nach Johannesburg geflogen und von dort weiter nach Nelspruit und nach der Nungubane Lodge zurück zum JHB Flughafen.
Ach, da wir gerade beim Thema sind:
Umsteigen in Johannesburg in 90 Minuten geht GAAARRR NICHT !!!!!
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an meine Sorgen bezüglich der Umsteigezeit ? Nun, es kam wie es kommen musste...
Gebucht war Frankfurt-JHB SA 261 20:45-07:25 + 1 und Weiterflug nach Nelspruit 09:00 - 09:00 (schicker kleiner Flieger, eine Embraer mit einer superwitzigen, hyperaktiven Stewardess- ich glaub, die hatte irgendwas eingeworfen. OK, ich schweife ab...)
Gut, gelandet sind wir fast pünktlich, wir in Reihe 32, DAS KLAPPT SCHON !!. Hmm... Nach einer geschlagenen 1/4 Stunde hat sich irgendeiner erbarmt, so eine Röhre an unseren Flieger zu schieben, damit wir aussteigen können. OK, noch eine gute Stunde, DAS KLAPPT SCHON !!
Bei der Passkontrolle ewig lange Schlangen, ich werde blass...

Wir pfuschen uns vor in die Residents-Warteschlange, was mit einem Stirnrunzeln quittiert wird. Egal...Auf zum Kofferband... Noch ca. 50 Minuten. JA, KÖNNTE NOCH KLAPPEN !!
Klar, dass sich keiner unserer Koffer blicken lässt...

.
Am liebsten wäre ich da unten reingekrabbelt und hätte sie selber geholt

OK, DAS WAR`S DANN WOHL !!
OK, das hat keinen Zweck; ich schnappe mir einen Flughafen-Angestellten, der dort Patrouille läuft, und schildere unsere Misere. Und der war wirklich super nett !!! In irgendeiner afrikanischen Sprache wird jetzt in den Kofferschacht gebrüllt, der die letzten Minuten gar keine Koffer mehr ausgespuckt hat. Und dann endlich, kurz hintereinander : unsere Koffer !!

An das, was dann folgte, erinnere ich mich nur noch schemenhaft

Ich bekomme noch mit, wie er unsere Reisetaschen einfach hinter den Pulten des Re-Checkin deponiert und einer Angestellten etwas zuruft und dann joggen wir hinter ihm her ins Domestic Terminal. Das liegt gefühlt 3 km entfernt, nicht zu vergessen diese ewig lange Treppe. Ich stehe kurz vor einem Myokardinfarkt (bin schließlich auch nicht mehr die Jüngste

), höre aber noch blechern im Hintergrund: Mr. ... and Mrs. ... LAST CALL !!! Gate Nr. ... Ich glaube später geht es auch noch Treppen wieder hinunter, dass kann ich aber nicht mehr beschwören. Irgendwelche Handgepäck-Kontrollen werden passiert, kontrolliert wird nix...
Wir kommen in eine leere Abflughalle, eine einsame Stewardess steht noch am Schalter und begrüßt uns mit breitem Grinsen. Der Bus draussen hat den Motor schon laufen, die Passagiere schauen mit einer Mischung aus Neugier und Ungeduld . Wir bedanken uns tausend Mal bei dem netten Flughafenangestellten, er bekommt alle meine Rand, die ich noch vom letzten Urlaub hatte...
Die Stewardess versichert uns, jaja, unsere Koffer wären auch schon da... Es geht los und im Bus versuche ich erstmal wieder Luft zu bekommen...
OK, ... unsere Koffer waren natürlich NICHT im Flieger

..
Aber Nelspruit ist ein ganz kuscheliger Flughafen und in 2 Stunden soll ja die nächste Maschine aus JHB kommen... Wir verbringen unsere Zeit bei Wimpy, dem nett sortierten Andenkenladen, plaudern länger mit unserem Mietwagenanbieter (Bayern München ist ja immer ein beliebtes Thema

). Leider gibts keine Sim-Karten fürs Handy hier und die Wildcard kann man an dem SANPARK-Stand auch nicht kaufen...
Ok, dann wird nochmal gezittert, als der Flieger landet. Aber, halleluhjah !!!

, unsere Koffer sind fast die ersten die vom Band rollen...
Also, was ich eigentlich sagen wollte:
MAN SOLLTE BEIM UMSTEIGEN IN JHB DEFINITIV MINDESTENS 2, BESSER 3 STUNDEN (BEI DER EINREISE) EINPLANEN !!!!
Wünsche Euch noch einen schönen Abend, Nane