THEMA: In Afrika gibt es (keine) ... doch Löwen !!!
17 Jun 2013 21:20 #292394
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 17 Jun 2013 21:20
  • Nane42s Avatar
Kruger Nationalpark

Eigentlich hatten wir ja vor gehabt am heutigen Tage bis Lower Sabie zu kommen, dort schön zu lunchen und dann in Ruhe zurück... Aber da - wie schon erwähnt - wir morgens nicht so die Aktivsten sind und wir natürlich bei jedem Lebewesen stehen bleiben müssen, wird da mal wieder nix draus... OK, der Picknickplatz Nkuhlu eigent sich auch zum Chillen :cheer: und witzigerweise treffen wir genau dort eine deutsche Familie wieder, die bereits einen Tag zuvor aus dem Rissington abgereist war.
Hier sind ein paar Tierchen, nichts spektakuläres, obwohl NEIN ! Meine erste und "schluchz" :( leider auch einzige (Tüpfel-) Hyäne haben wir dort gesehen...
Diesmal war unser erstes Tier übrigens keine Impala (worauf wir wieder zugegeben rechts einfallslos getippt hatten), sondern Elefanten. Und da gab`s heute einige von... Nach den wenigen Elefanten im Etosha war ich schon mal wieder selig...





Unser erstes Hippo, leider nur von hinten









War was ???



Ich schau einfach nicht hin !!



Große und kleine Vögel...







Mal ein wenig Landschaft zwischendurch...







Noch ein paar Elefanten, hatte ich schon erwähnt dass ich Elefanten liebe... :cheer: ?









Auch hübsch !!





OK, OK ich höre schon auf !! :laugh: ;) Nur die noch...





Dann geht`s nach Motswari und dort gibt`s noch mehr Tiere, im Ernst !!!
Aber heute nicht mehr...
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:14 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Fluchtmann, outofgermany, Lil, Beate2, Champagner, Steffi82, Susi65, TiaRosario und weitere 4
23 Jun 2013 19:20 #293301
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 17 Jun 2013 21:20
  • Nane42s Avatar
Motswari Private Game Reserve, Timbavati


Viel zu schnell kam der Abreisetag von Rissington Inn. Da die Entfernung nach Motswari nur knapp 150 km (bis zum Entrance Gate, dann noch mal ca. 43 km Gravel) konnten wir uns wiederum morgens alle Zeit lassen ;) und geruhsam frühstücken. Diesmal hatte ich mit Avocado -die hatten übrigens gerade Saison und wurden überall am Strassenrand verkauft - und Spinat gefülltes Omelette, wieder mjam!!
Unser Auto war, schon als wir aufgestanden sind, auch schon blitzeblank gewaschen, super Service !!
Mein Fazit zum Rissington Inn: wirklich jederzeit wieder :cheer: , ideal um in den Urlaub zu starten, guter Ausgangspunkt für die Panoramaroute und Tagesbesuch in den südlichen Krüger, super leckeres Essen :cheer: ...

Die Fahrt nach Motswari führte durch ländliches Gebiet mit vielen Plantagen (Mango, Avocado, Orangen, ...) und kleinen Dörfern. Hätte beschaulich sein können, hätten wir nicht Bekanntschaft mit der südafrikanischen Polizei gemacht... :blink: :angry: . Man wollte 400 ZAR für "speeding", was definitiv (!!) nicht der Fall war. Aber wir waren ja glücklicherweise vorgewarnt. So konnten wir dann nach einer ca. 15minütigen Diskussion schließlich weiterfahren, ein fader Nachgeschmack blieb...

Die Ankunft in Motswari hat uns aber dann vollends versöhnt... :woohoo:
Sehr herzlicher Empfang, traumhaft schönes Zimmer, wunderschöner Bar-/Restaurant-/Poolbereich, super leckerer Lunch, der mit Trommeln angekündigt wird und von den singenden Angestellten, dann als Buffet aufgebaut wird.

Die Bungalows sind entlang eines kleinen Flusses am Ufer verteilt, das Camp ist nicht eingezäunt und daher wird man im Dunkeln immer von John, dem Nachtwächter, zum Restaurant bzw. zur Boma (wo das Dinner serviert wird) und zurück gebracht. John hat uns morgens immer erzählt, welche Tiere sich nachts ein Stelldichein gegeben hatten und einen Abend haben wir sogar ein Hippo am anderen Flussufer grasen sehen...

Wir waren (leider nur) 3 Nächte dort und bekamen Herold als Guide und Difference als Tracker zugeteilt; unser A-Team. Hat super viel Spaß gemacht mit den beiden... :lol:
Nach dem nachmittäglichen Game Drive wird man, wieder im Camp angekommen, mit einem Schnaps (es gab immer etwas anderes) begrüßt, von John zum Frischmachen zum Zimmer begleitet und zum Abendessen in der Boma wieder abgeholt. Dort gab`s erst einen Aperitif an der Bar bis alle eingetroffen waren und dann wurde zusammen mit den Guides und den Managern an großen Tischen zusammen gegessen. War immer sehr unterhaltsam... :laugh:

Rezeption





Passend zum Bungalow-Namen gab`s immer gleich das Haustier dazu ;) :P . Auf dem Bild versteckt es sich noch etwas... (genau hinschauen, hinten am Zaun B) )





Nun, unser Zimmer hieß:



Leider, leider, war unser Haustier wohl gerade im Urlaub (ich nehme es mal direkt vorneweg: Löwen hatten wir auf Motswari nicht, schnief :( )

Aber unser Bungalow war super schön:







Nun kommen die Kloschüsselbilder für Annick





Blick von unserer Hütte



Pool





Blick vom anderem Ufer ;)



Frühstück-/Lunchbereich und Boma





Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:15 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, outofgermany, Lil, take-off, sandra1903
23 Jun 2013 20:00 #293312
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 17 Jun 2013 21:20
  • Nane42s Avatar
Wir waren ja pünktlich zum Lunch angekommen und kurze Zeit später ging es auch schon auf unseren ersten Game Drive...

Das Timbavati Reservat hat keine Zäune mehr zum Kruger NP, wenngleich nur die Tiere die Grenzen passieren dürfen. Den Guides und deren Safariwagen ist ein Passieren dieser Grenze verboten und wird mit hohen Geldstrafen geahndet. Innerhalb des Timbavati Reservates fahren die Guides für die Big Five aber über Stock und Stein...
Sehr zu empfehlen ist auch der Ranger Blog vom Motswari, besonders die Fotografien von dem Guide Chad Cocking sind phänomenal... :woohoo:

www.newmarkhotels.co...vate-game-lodge/blog

Ich habe schon Monate vorher immer den Blog verfolgt und es war auch witzig nach der Heimkehr "unsere Tage" dort nachzulesen, die ja -wie erwähnt - außergewöhnlich löwenfrei waren... Obwohl Herold und Difference wirklich alles gegeben haben... ;)

Aber hier erstmal der erste Nachmittag:





















Und natürlich... ER :woohoo: :woohoo: :woohoo:















Das war jetzt bereits unser dritter Leopard auf dieser Reise !!! Ach, hatte ich nicht erwähnt, dass wir an unserem 2. Tag im Kruger auch einen gesehen hatten ( EHRLICH !! Leider zu schnell im Gras um ein Foto davon machen zu können). Aber dieser hier war absolute klasse: völlig tiefenentspannt !! Das Foto, auf dem er so aussieht, als ob er faucht, ist übrigens eigentlich ein Gähnen... ;)
Wir haben ihn bestimmt eine halbe Stunde beobachten können und erst später kam der zweite Wagen dazu... Man fährt dann immer völlig euphorisch zum Camp zurück... :cheer:
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:15 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, Eulenmuckel, Fluchtmann, outofgermany, Lil, Fleur-de-Cap, Susa66, TiaRosario, Clax und weitere 1
23 Jun 2013 22:03 #293332
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 17 Jun 2013 21:20
  • Nane42s Avatar
Leider etwas wackelig; normalerweise filme ich nie und meine Kamera ist dafür auch leider nicht geeignet. Erschwerend kam aber noch hinzu, dass der Leopard direkt unterhalb meines Sitzes entlang kam; ich habe mich gar nicht mehr getraut zu atmen...



Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:16 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, engelstrompete, outofgermany, Lil, take-off
26 Jun 2013 21:52 #293801
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 17 Jun 2013 21:20
  • Nane42s Avatar
Die Morning Drives auf Motswari starten pünktlich um 06:00, d.h. um 05:15 geht es "knock, knock; good morning !!""Hmpff... :pinch: :S
Es war stockduster und a....kalt. Nach einem Kaffee und einem Muffin ging`s los.
An unserem zweiten Tag war Herold schon direkt nach dem Start auf einer Mission: kreuz und quer ging es durch den Busch, über Stock, Stein, Büsche...
Zwischendurch knackte das Funkgerät und es wurde auf Shangaan diskutiert; das einzige Wort auf Shangaan, das ich kenne ist Ngala (Löwe) und darum gings es leider nicht :blink: . Aber damals hatte ich ja noch viel Hoffnung...

Aber, das was wir dann gesehen haben war auch so süüüsss...

















Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:16 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, engelstrompete, MooseOnTheLoose, outofgermany, ANNICK, Topobär, MoRi, Lil, Steffi82 und weitere 3
27 Jun 2013 20:20 #293930
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 17 Jun 2013 21:20
  • Nane42s Avatar
Hallo liebe Fomis :cheer: ,

danke an alle fürs Mitlesen, Kommentieren und Danke-Button-Drücken :kiss: :kiss: :kiss: !!

@Steffi: Ja, das Nashornbaby war wirklich sooo knuffig... :woohoo: Habe kurz überlegt, ob der Kleine ins Handgepäck passt... :whistle:
Finde es übrigens fantastisch, dass du dieses Jahr noch zweimal nach Afrika fliegst; dann gibt`s wieder super lustige Reiseberichte, nicht wahr ??? !!! Werde ich nie vergessen: Gabi kann keine Antilope !! :laugh: :laugh: :laugh: Kommt Gabi wieder mit ??

@ bayern schorsch: Dann spann uns mal nicht so auf die Folter !!! Wo geht`s denn diesmal hin ???

@ Kerstin: Ja, Motswari ist ein Traum !! Mal abgesehen von den tollen Sichtungen, sind die Leute dort alle super nett ; vom Kellner über den Nachtwächter, vom Tracker, Guide zu Manager... Deren Motto "arrive as a visitor and leave as a friend" stimmt zu 100% und ich war ganz sicher nicht zum letzten Mal da...

@ Carsten: Ja, die Tracker sind soooo obercool !! Die haben völlig die Ruhe weg.. Difference hat immer mit kleinen Handbewegungen und ganz ruhiger, leiser Stimme die besten Sichtungen wie beiläufig erwähnt. Und beide haben sich wirklich sooo bemüht Löwen für mich zu finden, dass sie mir schon (fast) mehr leid taten als ich mir ;) :P

OK, ich hab noch ein paar Fotos von demselben Tag, aber nix spektakuläres mehr...

Fotoshooting !!

















Ja, und weil ja ganz ohne auch irgendwie blöd ist....



Difference machte wieder eine ganz kleine Handbewegung, Herold stoppte und Difference hüpfte vom Hocker. OK, ein paar Blutströpfchen auf dem Sandweg und ..tatsächlich eine Schleifspur...
Also, er hinterher zu Fuß mitten ins Dickicht und wir mit dem Landy hinterher... Hatte ich schon Herolds Fahrkünste erwähnt ?? Tja, und da lag sie unterm Baum (wer nicht mitgezählt hat: Leopard Nr. 4; okok, Piccos Pokal bleibt bei ihm :lol: ). Und das tote Impala auch... Sie kurzatmig und sichtlich erschöpft und anscheinend zu erschöpft den Baum hochzukraxeln. Dabei hätte ich das so gerne gesehen... :( So war sehr !! viel Gras um sie herum und die Fotoausbeute nicht so berauschend... Aber immerhin :cheer:

Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:16 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, outofgermany, Topobär, Lil, Fleur-de-Cap, Steffi82, Uli.S, take-off
Powered by Kunena Forum