THEMA: Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen
01 Mär 2014 09:16 #328761
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 01 Mär 2014 09:16
  • MooseOnTheLooses Avatar
Heute soll es mal wieder weitergehen mit unserem Bericht. Tut mir leid, dass wir auf die letzten Tage der Reise nur so langsam voran kommen...

Wir sind am Limpopo angekommen. Ich glaube, dieser Ort nannte sich Zebra Pan.


Man konnte hier einen kleinen Loop fahren... Und obwohl der Weg am Fluss nur für 4x4 ausgewiesen ist, versuchen wir es mit unserem Spielmobil. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, und die unwegsamen Stellen meistert unser Auto hervorragend.






Letzte Änderung: 01 Mär 2014 09:16 von MooseOnTheLoose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, erdferkel, BriZA, Nane42, Daxiang
01 Mär 2014 09:30 #328762
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 01 Mär 2014 09:30
  • Nane42s Avatar
Hallo Moose,

Hach - ich glaub' - die Strecke kenne ich :cheer: .Da war doch ein recht tiefsandiger Bereich, oder ? Da hab' ich nämlich meinen Mann weiterfahren lassen. Und der Teil war nur für 4x4?? Das erklärt dann einiges; wir hatten kein Schild gesehen... :silly:
Sehr idyllische Strecke, mir hat nur den Zaun rechter Hand und die Elektroleitungen nicht gefallen... Und wir hatten plötzlich 2Elis auf dem ja sehr schmalen Pfad, die nicht im geringsten dran dachten, die Strecke frei zu machen und ich hätte wirklich nicht gewusst, wie man denen, wenn sie Kurs auf einen genommen hätten, ausgewichen wäre... :blink:

LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2014 01:11 #330374
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 15 Mär 2014 01:11
  • erdferkels Avatar
Unser schöner Tag im Mapungubwe-Nationalpark begann mit einer kleinen Enttäuschung, weil der treetop walk wegen der Unwetterschäden noch geschlossen war. Unverrichteter Dinge fuhren wir weiter zum confluence viewpoint, wo der Limpopo und der Shashe River im Dreiländereck zwischen Botswana, Südafrika und Zimbabwe zusammen fließen. Das Licht in der Morgenstimmung war ganz nett, aber wir nahmen uns doch lieber fest vor, zum Sonnenuntergang noch mal vorbei zu fahren.

Nach einigen Irrwegen auf 4x4-Pisten die für unser Mini-SUV nicht mehr wirklich befahrbar waren, fuhren wir einige schöne Loops am Fluss ab. Nachmittags wollten wir noch in den westlichen Teil des Parks, dieses Kapitel werden wir noch mal in einem extra Eintrag behandeln, das war nämlich gar nicht so einfach. Jetzt überspringen wir das erst mal – abends konnten wir wie erhofft einen wunderschönen Sonnenuntergang am confluence point genießen, bevor wir uns zurück auf den Weg in die Hütte gemacht haben, wo ich nach dem candlelight braai noch ein paar Sternenhimmelfotos in der Nacht machte.

Das ganze – wie gesagt ohne den Westteil, der kommt separat – in diesem Filmchen:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, MooseOnTheLoose, BriZA, Nane42, Susa66, Silke1611, Daxiang
19 Mai 2014 00:18 #337523
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 15 Mär 2014 01:11
  • erdferkels Avatar
Um den westlichen Teil von Mapungubwe zu erkunden, mussten wir erst mal aus dem Teil des Parks, wo wir übernachtet hatten, durchs Gate raus und ein Stück auf der Landstraße fahren. Dort nahmen wir die Abfahrt "Denstat" und kamen auf eine Schotterpiste, die durch einen umgestürzten Baum gesperrt war. Rechts führte eine Farmpad ins Nichts, nur noch mal durch "Denstat" gekennzeichnet und das Tor war offen und "Durchfahrt verboten" stand da auch nirgendwo. Angeblich sollte es ja im westlichen Teil auch einen Campsite geben, und irgendwie müssen die Leute da ja hinkommen. Die Fahrt wurde dann aber immer unheimlicher, weil wir irgendwann nur noch zwischen Plantagen herumfuhren. Als wir dann endlich auf einem Hof von einer Farm ankamen und jemanden antrafen, den wir nach dem Weg fragen konnten, sprach der nur Afrikaans. Da sich unser Wortschatz aber leider nur auf "Boerewors", "Papwiel", "Dankie" und "Kameelperd" beschränkt, konnten wir nur mit Händen und Füßen kommunizieren und schafften es immerhin noch weiter bis hinunter zum Limpopo Fluss, wo wir sogar eine Art Campsite mit einigen Fahrzeugen fanden. Die Straße am Fluss entlang endete aber an einem dicken Wasserrohr und einer Pumpe und dahinter wurde die Straße so kaputt, dass man höchstens noch mit einem Mountainbike dort hätte fahren können. Wir drehten um, fuhren wieder an dem Farmgebäude vorbei und orientierten uns noch an einem roten Pappkarton auf der Straße, bogen dahinter aber falsch ab und drehten wieder ins Nichts ab. Das Nichts mündete in ein Dorf und der Weg führte schnurstracks über einen Fußballplatz und dahinter wieder auf eine Straße, die sogar unser open street map Navi wieder fand. Schließlich fanden wir den Weg zurück auf die Schotterstraße bei Denstat, das Schicksal, im Band 2 von "Verschollen im Land der Ahnengeister" zu enden, blieb uns erspart. Hier noch ein paar Abschnitte unserer Irrfahrt:

Letzte Änderung: 19 Mai 2014 00:21 von erdferkel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, MooseOnTheLoose, BriZA, Nane42, Daxiang
22 Mai 2014 17:29 #338093
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 01 Mär 2014 09:16
  • MooseOnTheLooses Avatar
Ich möchte Euch noch ein paar Fotos von unserem Tag im hohen Norden Südafrikas zeigen.

Mein Mann hat Euch ja schon berichtet, wie wir plötzlich "Lost in Mapungubwe" waren. Idyllisch war es am Flussufer allemal...




Wir waren aber schon froh, als wir wieder im offiziellen Parkgelände unterwegs waren.
Der Sonnenuntergang schließlich am Confluence Point sucht tatsächlich seinesgleichen. Es war ein magischer Ort!








Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, erdferkel, BriZA, Nane42, Silke1611, NOGRILA, Daxiang
22 Mai 2014 17:31 #338095
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 01 Mär 2014 09:16
  • MooseOnTheLooses Avatar
Das Finale:




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Volker, Fluchtmann, erdferkel, BriZA, Nane42, Silke1611, NOGRILA, Daxiang, luzren