THEMA: Tembe Elephant Park
20 Jan 2013 14:29 #271538
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1694
  • Dank erhalten: 570
  • boris am 20 Jan 2013 14:29
  • boriss Avatar
Danke Lisolu, wir müssen wohl spätestens um 8 losfahren. Über Swaziland ist es gar nicht sooo weit, aber halt 2x die Grenze, schwer einzuschätzen, wie lange man braucht.

4x4 haben wir.

Grüßle Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2013 12:22 #271745
  • Fluchtmann
  • Fluchtmanns Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 13
  • Fluchtmann am 21 Jan 2013 12:22
  • Fluchtmanns Avatar
Hallo lisolu,
danke für deinen objektiven Bericht.Tembe steht seit 10 Jahren auf meiner Liste.Dieses Jahr ist es endlich soweit. Deinem Bericht nach habe ich alles richtig gemacht. Einen Pool brauche ich nicht, wird im Juni auch etwas zu frisch sein.
Gruss
Hans-Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2013 13:59 #271761
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 21 Jan 2013 13:59
  • Hippies Avatar
Hallo,
weitere Ergänzungen für Selbstfahrer mit 4x4.
Ab ca. 10:30 Uhr sollte man zum südlichen Hide fahren(max 10 Min.vom Camp), Elefanten-Treffen garantiert, es empfiehlt sich Mittagessen im Camp ausfallen zu lassen, etwas zum Trinken mitnehmen, vielleicht noch ein Sitzkissen und dann bis zum Nachmittags-Game-Drive dort bleiben. Ab Mitte Mai wenn es nicht regnet, ist das Wasserloch an diesem Hide die einzige große Wasserstelle, es kommen nicht nur die Bullen sondern auch die Familien.
Dies kann man auch von zu Hause aus über die Webcam gut beobachten, diese Webcam ist am Hide angebracht, man hat also den gleichen Blick wie wenn man dran ist.
Der Park ist bei Vogelkundlern auch beliebt, wem das nicht so liegt, der fährt lieber selber.
Im Juni fahren die Guides auschließlich die südliche und östliche Route(am Zaun vom Park entlang, hat uns gestört), da sie der Meinung sind, dass im Norden keine oder nur wenige Tiere sind. Ganz im Norden ist auch ein sehr schöner Hide aber ohne Wasserstelle(zumindest keine künstliche). Man ist dann ganz alleine und dort gab es auch Löwen. Wir haben sie beim Aussteigen übersehen, an so einem Hide wird man leicht unaufmerksam:woohoo: .

Es gibt im Camp zwei besondere Zelte, diese liegen etwas abseits und direkt am Zaun des Camps. Eines davon hat ein Vogelbad außerhalb vom Zaun, ein Wasserschlauch geht zum Zelt dort ist ein Wasserhahn, wo man das Bad füllen kann. Am 2. Tag in der Früh hatte es sich dann schon rumgesprochen, viele Vögel und auch Antilopen waren direkt am Zelt. Man wird vom Personal nicht auf diese "Tieranfütterung" hingewiesen.
Wünsche viel Spaß im Tembe (man sollte mindestens 3 Nächte dort gebucht haben).
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2013 14:27 #271768
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 21 Jan 2013 14:27
  • lisolus Avatar
Danke Wolfgang, dass Du noch mehr Infos geben kannst. Den 2.ten Hide haben wir gar nicht kennengelernt, da ohne 4x4 unterwegs.

Die Antilopen hatten wir allerdings auch direkt am Zelt ohne Wasserquelle, sie sind innerhalb des Camps an die Menschen gewöhnt und benötigen scheinbar keine so große Fluchtdistanz.

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2013 15:50 #271795
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 21 Jan 2013 13:59
  • Hippies Avatar
Hallo Lisolu,
bist Du eigentlich der Meinung, dass man 4x4 braucht? Ich bin es nicht, würde so etwas aber nie jemand empfehlen, wir hatten den 4x4 im gesamten Park aber ausgeschaltet. Ein Pkw mit etwas mehr Bodenfreiheit könnte doch reichen?
Dass Ihr den 2.Hide auch nicht geführt gesehen habt, wundert mich nicht. Die Guides müßten ja weiter fahren, und Ihr habt ja wirklich an Tieren sehr viel gesehen.
Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2013 17:08 #271810
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 21 Jan 2013 14:27
  • lisolus Avatar
Hallo Wolfgang,

die Frage würde ich gern mit Jein beantworten. Mein Mann hätte wohl viele Wege auch ohne 4x4 gemeistert, ich drück mich ja in Afrika (leider) gern vor dem Fahren und kann es somit nicht wirklich beurteilen. Aber die Frage stellt sich ja nicht, weil Sie Dich eben ohne 4x4 nicht allein fahren lassen. Ob Du ihn auch einschaltest, kontrolliert ja keiner. Die Wege waren allgemein gut befahrbar, manchmal aber auch tiefsandig zu unsere Zeit aber nirgendwo aufgeweicht.

Grüße von
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.