THEMA: Reisebericht: Wo sind all die Elefanten hin?
11 Sep 2012 11:17 #253466
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 11 Sep 2012 11:17
  • mamba29s Avatar
Der N’wanetsi Picknickplatz ist mein persönlicher Lieblingsplatz im Kruger. Er ist nämlich vollkommen vogelfrei, zumindest, was die bettelnden Vögel angeht. Wir vermuten, dass es daran liegt, dass das Personal die Grillschalen sofort nach dem Grillen reinigt und die Grills nicht wie auf den anderen Picknickplätzen noch eine Weile mit den Essensresten herumstehen, an deren sich die Vögel gütlich tun können.

Wir waren insgesamt zweimal hier. Beim ersten Mal haben wir doch ziemlich irritiert geschaut, als uns der Grill quasi unter der Grillzange weg entfernt wurde, aber nachdem das System zu funktionieren scheint, ist das natürlich kein Thema. Nett fanden wir auch, dass uns hier vom Personal angeboten wurde, unser Picknickgeschirr zu spülen. Dieses Angebot haben wir natürlich gerne angenommen und mit entsprechendem Trinkgeld honoriert.

Nach einem ausführlichen Frühstück mit Eiern, Würstchen, Toast und Obst sind wir dann noch den kurzen Weg auf den Aussichtspunkt gestiegen und haben zur Wasserstelle hinuntergeschaut. Dort turnten aber nur einige Paviane.

Bevor wir uns endgültig auf den Weg Richtung Satara machten, legten wir noch einen kurzen Zwischenstop am Sweni Hide ein, eine meiner Lieblingsstellen in dieser Gegend. Hier konnten wir neben den üblichen Verdächtigen Hippos und Krokodilen einem Graureiher beim Fischen zuschauen.





Danach ging es über die H6 endgültig Richtung Satara. Kurz vor der Abbiegung auf die H1-3 konnten wir an einer Wasserstelle mehrere Geier bei Flugversuchen beobachten. Es ist erstaunlich, wie schwerfällig es aussieht, bis diese Tiere endlich in der Luft sind und wie elegant sie dann doch kreisen.



Kurz vor zwei erreichten wir Satara und bekamen an der Rezeption unseren Schlüssel für den Bungalow B32 ausgehändigt. Als wir dort ankamen, mussten wir erstaunt feststellen, dass hier noch nichts gerichtet war. Der Tisch auf der Terrasse fehlte, die Betten waren ungemacht und standen verschoben im Raum, eine Toilettenpapierrolle verteilte sich im Wind auf der Terrasse. Servicepersonal war nicht zu sehen. Also Bilder gemacht und zurück zu Rezeption. Die haben gleich den Service verständigt und uns versichert, dass in 20min alles gerichtet wäre. Anscheinend wäre der Wäschereilaster nicht gekommen und alles wäre im Zeitverzug.
Also haben wir uns erst mal ein Eis gegönnt und uns ein bisschen in die Sonne gesetzt. Als wir gegen halb drei zum Bungalow zurückkamen, war fast alles gerichtet. Nur der Tisch fehlte noch. Wir haben uns dann noch sehr nett mit der Chefin des Housekeepingteams unterhalten. Als ich in der Küche feststelle, dass kein Stöpsel vorhanden war, wurde der auch prompt gebracht. Ein sehr netter und freundlicher Service.:)

Letzte Änderung: 18 Jul 2013 07:17 von mamba29.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, Lil, Kathy_loves_Africa, Esmeralda68
11 Sep 2012 11:20 #253467
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 11 Sep 2012 11:17
  • mamba29s Avatar
Nachdem wir alles verstaut hatten und ich wieder etwas Wäsche gewaschen hatte, sind wir am späten Nachmittag nochmals aufgebrochen. Micha uns ich konnten uns nicht einigen, wohin es gehen sollte. Er war dafür, es heute schon auf der „Löwenstraße“ S100 zu versuchen, während ich das für morgen aufheben wollte und die H 7 Richtung Orpen Gate bevorzugte. Erfreulicherweise gab Micha nach, denn nach nur wenigen Kilometern am Nsemani Dam lagen sie dann auch endlich: Löwen. Zwar etwas weiter weg und nur mit Konverter trotz 500mm-Objektiv gut fotografierbar, aber immerhin. Die beiden waren sogar so freundlich, für ein bisschen Show zu sorgen:





Mara schaute sich die Beiden zwar interessiert an, aber für sie waren sie anscheinend zu weit weg, um ihre wirkliche Größe zu verstehen. Aber das sollte sich einige Tage später noch ändern.B)
Nachdem wir die beiden längere Zeit beobachtet hatten und dabei auch noch den Sonnenuntergang genießen konnten, kamen wir kurz vor sechs ins Camp zurück.



Da wir ziemlichen Hunger hatten, entscheiden wir uns gegen das Grillen und kochten Nudeln mit Tomatensauce.



Den Abend ließen wir wie immer mit einem Savanna auf der Terrasse ausklingen, bevor wir uns dann vor der heraufziehenden Kühle ins Haus flüchteten.
Das war doch schon mal ein toller Anfang von unserem Aufenthalt in Satara. Ob es morgen so weitergehen würde?
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 07:19 von mamba29.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, outofgermany, Topobär, baobab2, TanjaH, Lil, Kathy_loves_Africa, Esmeralda68
11 Sep 2012 12:25 #253481
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 275
  • Esmeralda68 am 11 Sep 2012 12:25
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo Susanne,

da ich heute krank zu Hause bin, hat mir Dein Bericht sehr gut die Zeit vertrieben.
Vielen Dank dafür - besonders gelungen finde ich die ausgewogene Mischung zwischen Text und den tollen Photos.

Da wir in den vergangenen Jahren auch an all diesen Plätzen (außer Pilanesberg) waren, ist es ein schönes deja-vue-Erlebnis, noch einmal mit Euch mit zu reisen.

Ich kann Euch beruhigen - auch wir haben in Marakele insgesamt 2 und in Mapungubwe gar keine Elefanten gesehen. Das fanden wir aufgrund der tollen Landschaftserlebnisse und der außergewöhnlichen Unterkünfte aber nicht so schlimm.

Dafür wurdet Ihr ja bislang im Krüger ausreichend mit Elefantensichtungen entschädigt!

An die Schlaglochstraße in den Norden hoch kann ich mich auch noch gut erinnern. :sick: :blink: :sick: Mein Mann hat mir unterstellt, dass ich absichtlich immer wieder eins mitnehmen würde. :evil: Am Ende hab ich dann festgestellt, dass ich eine neue Brille brauche... :woohoo:

Olifants haben wir ebenfalls gemischt empfunden: super Lage mit vielen Tieren drum herum, aber bei den Unterkünften allenfalls bessere Jugendherberge. Lustig fanden, wir, dass alle Camps dieselbe Speisekarte haben :silly:

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung
herzliche Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 11 Sep 2012 12:26 von Esmeralda68.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
12 Sep 2012 10:36 #253633
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 11 Sep 2012 11:17
  • mamba29s Avatar
Hallo Kerstin,

zunächst mal gute Besserung!

Danke für Deine netten Worte zu unserem Reisebericht. Wie schon weiter oben geschrieben, macht es mir viel Spaß, unsere Erlebnisse und Erinnerungen aufzuschreiben. Da wir den Link zu diesem Bericht auch an einige Freunde und Familienmitglieder geschickt haben, die noch nie im Südafrika waren und ein bisschen mehr von unserer Reise wissen wollten, versuche ich beim Schreiben das Spagat zwischen Grundinformationen vermitteln und gleichzeititg natürlich interessante Hinweise für die "erfahrenen" Leser bieten zu schaffen.

Elefanten haben wir tatsächlich mehr als genug gesehen. Es war anfangs nur etwas schwierig, unserer Tochter zu vermitteln, dass es angesichts dieser Berge von Elefantendung im Marakele und Mapungubwe tatsächlich möglich ist, keinen der Verursacher zu treffen. Wir haben es ja selbst fast nicht geglaubt.

Auf der Schlaglochpiste war es bei uns oft so, dass genau dann ein besonders fieses Exemplar auftauchte, wenn Micha gerade die Trinkflasche in der Hand hatte. Irgendwann hat er mir einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Trinkflasche reichen und Schlagloch auftauchen unterstellt...;)

Bis auf Pretoriuskop kennen wir inwzwischen alle Main-Camps, Croc Bridge und Skukuza allerdings nur von Tagesbesuchen. Unsere persönlichen Highlights sind Punda Maria ganz im Norden (aber nur die Zelte dort!)sowie trotz der Größe Satara und Lower Sabie.

Die stehen auch 2014 wahrscheinlich wieder auf dem Plan, wenn wir wie ihr 2011 versuchen werden, von Kapstadt über den KTP (leider ohne die Wildernesscamps) in den Krüger zu fahren. (Micha: Kein Südafrika-Urlaub ohne KNP....:) )

Viele liebe Grüße
Susanne

P.S.: Fortsetzung folgt spätestens am Freitag, ich muss noch Fotos bearbeiten und sortieren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2012 19:28 #253687
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 12 Sep 2012 19:28
  • chrissies Avatar
Habe die letzten Tage fleißig mitgelesen und eure Erlebnisse verfolgt, zum "Kommentare abgeben" blieb jedoch leider keine Zeit.
Der Nsemani Dam war auch bei uns im letzten Jahr "löwensicher", nur die vielen Autos waren weniger schön, aber wer fährt bei einer Löwensichtung schon schnell weiter :laugh:

mamba29 schrieb:
P.S.: Fortsetzung folgt spätestens am Freitag, ich muss noch Fotos bearbeiten und sortieren...

Och, das ist aber schade, na dann muss ich mir wohl wieder ein eigenes Bild vom Treiben im Krüger machen - morgen geht's los nach SA, ab 17.09. sind wir dann im Krüger :P

Ich werde deinen RB dann in Ruhe nach meinem Urlaub zu Ende lesen.

VG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2012 20:52 #253703
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 12 Sep 2012 20:52
  • Champagners Avatar
mamba29 schrieb:
Für Mara, die gerne unsere Tierbeobachtungen in die ihr bekannten Kategorien übertrug, waren das Schulkind-Zebras die von ihrer Gnu-Lehrerin auf einem Ausflug begleitet wurden…



Hallo Susanne,

ich hatte das gestern schon gelesen - kannst du dir ansatzweise mein fettes Grinsen im Gesicht vorstellen, als ich heute mit den Drittklässlern eine Straße überqueren musste???? :laugh:

Ich hab dann später auf der Lehrertoillete schnell und heimlich im Spiegel überprüft, wie weit die Ähnlichkeit mit dem Gnu bei mir schon fortgeschritten ist :woohoo: !

Danke für den Spaß und Grüße an Mara, ich hoffe ihr bleibt später im Leben eine Gnulehrerin erspart: ich mag mir gar nicht vorstellen, was passieren würde, wenn sie mit der Klasse einen Lerngang an einen Fluss machen würde :woohoo:

Deinen schönen Bericht überfliege ich momentan eher - aus Zeitmangel und da ich mich in dieser Ecke der Welt (noch) so gar nicht auskenne und mir die Konzentration daher etwas schwer fällt!

LG Bele
Letzte Änderung: 12 Sep 2012 20:54 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.