THEMA: Löwen haben auch mal frei!!!
30 Mai 2012 20:32 #237389
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 30 Mai 2012 20:32
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Donnerstag, 12. April 2012

Krüger National Park


Unterkunft: Biyamiti Bushveld Camp
Kosten: Safari Tent, ZAR 965,-
Kilometer: 228 km

Nachdem wir alles zusammengepackt hatten, brachen wir kurz vor neun Uhr auf nach Biyamiti. Am Nsemani-Wasserloch stoppten wir kurz, denn hier war richtig viel los: Hippos, Marabus, Sattelstörche, Wasserböcke usw.







In Satara legten wir noch einen kurzen Tankstopp ein, denn in Skukuza schien es kein Unleaded zu geben, wir hatten ja dazugelernt :whistle:

Unterwegs hielten wir noch an den Wasserlöchern Kumana und Mazithi, um das Treiben dort zu beobachten.





Kurz vor Skukuza folgten wir der Umleitung auf die H12, denn die H1-2 war aufgrund der Flutschäden noch gesperrt. Die Brücke über den Sabie sah auch wirklich übel aus. Fast das gesamte Geländer war verbogen bzw. abgerissen. Außerdem blockierte eine Horde frecher Paviane den Verkehr. Entlang der Straße konnte man an den Bäumen und Sträuchern anhand von Treibgut sehen, wie hoch der Wasserstand war.





In Skukuza hielten wir kurz an um ein paar Einkäufe zu tätigen und zu telefonieren. Hier merkte ich wieder, dass mir die kleinen Camps doch viel besser gefallen :silly: Skukuza wäre mir persönlich irgendwie zu groß und touristisch.

Im Auto legten wir dann die erstandene CD mit Tierstimmen ein. Sie war so faszinierend, dass wir nur rein zufällig bemerkten, dass wir den Abzweig auf die H3 verpasst hatten :huh: Glücklicherweise hielt sich der Umweg in Grenzen, denn wir hatten ja noch eine lange Wegstrecke vor uns.





Nun wieder auf dem richtigen Weg, zwang uns ein großer Elefant zu einer kleinen Pause. Bei der Weiterfahrt sahen wir noch Geier und legten in Afsaal einen kleinen Picknickstopp ein. Dann konnten wir endlich auf die H2-2 nach Biyamiti abbiegen. Wir mussten soweit nach Süden fahren, da die Flut die beiden Querungen am Biyamiti zerstört hatte. Doch am Abzweig auf die S114 gab es die nächste Konfussion… die Straße war gesperrt!!! Laut Infotafel in Skukuza war dies jedoch die einzige Zufahrt zum Camp :woohoo: So fuhren wir kurzerhand um die auf dem Boden liegenden Äste herum :whistle: Bei Biyamiti Weir sahen wir wieder das ganze Ausmaß der Zerstörung durch die Flut, aber auch viele Elefanten.

Die Pad zum Camp war richtig toll, weit weg von den geteerten Straßen im Krüger und den vielen Autos in der Umgebung von Skukuza. Ein großer Elefant, der plötzlich auftauchte, sorgte für eine Vollbremsung, doch er hatte eindeutig Vorfahrt! Im fast trockenen Flussbett sahen wir noch eine größere Elefantengruppe und nach 18 km erreichten wir tatsächlich das Camp.









Der nette Ranger begrüßte uns sehr freundlich und fragte uns, ob wir denn alles gut gefunden hätten und nicht irgendwo verloren gegangen wären??? Scheinbar sorgte das „Straßenchaos“, doch manchmal für etwas Verwirrung :woohoo: Wir unterhielten uns noch ein wenig und er erzählte uns, dass die Gäste in Biyamiti während der Flut 3 Tage lang festgesessen hatten und nicht weg kamen.

Danach fuhren wir zu unserem Chalet und waren gleich total begeistert. Von der Terrasse konnte man auf das Flussbett sehen, in dem an manchen Stellen noch jede Menge Wasser stand. Wir luden kurz das Auto aus und liefen runter zum Zaun. Im Flussbett zog eine Herde Elefanten und in einem der großen Wasserlöcher tummelten sich zwei Hippos.













Nach dem kleinen Spaziergang entlang des Campzauns richteten wir das Braai-Feuer, liefen immer einmal wieder mit der Taschenlampe zum Zaun und genossen den Abend in diesem tollen Camp.

Liebe Grüße

Kathy & Marco
Letzte Änderung: 04 Aug 2013 16:01 von Kathy_loves_Africa. Begründung: Die Sonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Uli.S, Nane42, KarstenB, Namibiadiver
30 Mai 2012 22:16 #237394
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 30 Mai 2012 22:16
  • jaffless Avatar
Hallo Kathy und Marco,

Biyamiti hat uns auch besonders gefallen. Auf der Piste, die nur für die Bewohner zu befahren darf, haben wir echt viel gesehen. Z.B. lag ein kleines Löwenrudel direkt neben der Piste.

Auf jeden Fall ist dies ein traumhafter Flecken Erde!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kathy_loves_Africa
31 Mai 2012 13:44 #237461
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3156
  • Dank erhalten: 6733
  • bayern schorsch am 31 Mai 2012 13:44
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Kathy und Marco,

na - jetzt hat sich aber das "Glück" bei Euch wieder eingestellt.
Also ganz frei hatten die Löwen dann doch nicht.;)

Ihr gebt Euch wirklich sehr viel Mühe mit Eurem RB, da hängt sehr viel Arbeit dran. D A N K E !!

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kathy_loves_Africa
31 Mai 2012 21:56 #237518
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 30 Mai 2012 20:32
  • Kathy_loves_Africas Avatar
@ Claudia
Wow, Löwenrudel direkt neben der Straße, da habt ihr ja echt Glück gehabt :silly:
Aber du hast Recht, es ist wirklich ein traumhafter Flecken Erde. Ich finde es vor allen Dingen toll, dass einfach nicht so viele Leute dort unterwegs sind!

@ bayern schorsch

Stimmt, GANZ frei hatten die Löwen nicht :whistle: :whistle: :whistle: und D A N K E für dein Lob, denn das mit der Arbeit stimmt schon, dass kennst du ja aus eigener Erfahrung. Aber ich freue mich ja auch schon wieder, wenn du von eurem nächsten Urlaub einen RB schreiben wirst ;) Der wird bestimmt wieder Extraklasse!

Liebe Grüße

Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2012 06:32 #237522
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 01 Jun 2012 06:32
  • mamba29s Avatar
Hallo Kathy,

auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön für den tollen Reisebericht und die traumhaften Bilder. Ich hoffe, ich kann mich in drei Monaten entsprechend revanchieren.:)
Biyamiti scheint ein wirklich schöner Flecken Erde zu sein - hab ich schon für unseren nächsten Krüger-Besuch notiert, nachdem wir dort für dieses Jahr leider kein Plätzchen mehr bekommen haben.

Viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2012 13:31 #237549
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 30 Mai 2012 20:32
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hallo Susanne,

ja da freue ich mich schon, wenn du dich dann revanchierst :silly: Wohin geht ihr denn überall???

In manchen kleinen Camps ist es zu bestimmten Zeiten echt schwierig etwas zu bekommen. Aber vielleicht habt ihr ja nächstes Mal Glück!

Wir wollten eigentlich noch ins Bateleur Camp, aber obwohl wir uns sehr früh darum bemüht hatten, war schon alles weg :( Das ist fast schon wie in den Wilderness Camps im KTP.

Lieber Gruß
Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.