THEMA: Zwei Ölsardienen im Krüger - alles wird Gut.
17 Apr 2012 18:20 #232344
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 17 Apr 2012 18:20
  • Travelboys Avatar
@ Carsten
bin total begeistert von deinen "Katzen und Mäuse" und den wunderschönen Fotos, und hab gar keine für meinen eigenen Bericht ;) :)

Aber jetzt geht es weiter....
Es ist Wochenende und das Camp Vidal ist vollkommen ausgebucht, auf dem uns zugeteilten Platz stehen Geländewagen und Boote und die Besitzer sind nicht gerade begeistert, ihr Fahrzeugpark für uns umzustellen - wohin auch, alle Wege im Camp sind ja schon vollgeparkt. Wir suchen uns also selbst einen freien, schön gelegenen Platz und diskutieren so lange mit dem Personal in der Rezeption bis sie uns den gewünschten Platz geben. Und von jetzt an sind wir überall die Camper von " No. 8" - was auch immer das zu bedeuten hat, uns gefällt der Platz und wir fühlen uns hier wohl.



Zwei Tage Zeit für Strandspaziergänge und Baden im indischen Ozean, der hier immer noch Badewannentemperatur hat, einfach super. Wir machen zwar noch einige kleine Gamedrive-Touren durch den Park, verbringen ?aber die meiste Zeit am Meer und genießen einfach nur die Weite und das warme Wasser des indischen Ozeans.
Unser nächstes Ziel, der Royal Natal Nationalpark ist uns etwas weit entfernt und so entschließen wir uns in Howick Falls einen Zwischenstopp einzulegen um hier auch unsere Vorräte aufzufüllen.





Wir haben Zeit, müssen nicht über die Autobahn rasen und können ganz gemütlich über Nebenstraßen und durch kleine Dörfer unserem Ziel entgegensteuern. Wir fahren durch das Tal der 1000 Hügel und je näher die Silluette der Drakensberge kommt, wird die Landschaft schöner.
Der Royal Natal Park empfängt uns dann auch mit seiner schönsten Seite, dem Amphitheater bei strahlend blauen Himmel und Sonnenschein.



Das Mahai Rest Camp, ein großzügig angelegter Grasplatz mit hohen schattenspendenden Bäumen, liegt in einem malerischen Tal inmitten der Drakensberge.
Für die nächsten drei Tage steht Wandern auf unserem Plan und wir nutzen jede Gelegenheit um in den Bergen herum zu krackseln und den wunderschönen Weg zu den Tigerfalls haben wir gleich dreimal gemacht.



Nur der Shop ist sehr mager bestückt, Brot gibt es erst in drei Tagen wieder und der nächste Laden ist dann doch etliche km?entfernt, also heute mal kein Brot.



Wir entscheiden uns für die Nordroute über die Golden Gate Hihglands, umfahren Lesoto und machen unsere ersten Bekanntschaften mit afrikanischen Potholes. Diese riesigen Schlaglöcher zu Umfahren ist einfach nicht möglich und mit den empfohlenen 30 km/h durch jedes Loch zu kriechen ist auf Dauer auch nicht so prickelnd, also maximale Geschwindigkeit und unser Camper machte das am besten bei 90 km/h.
Zu unserem nächsten Ziel, den Addo Elephantpark ist es mit 850 km etwas weit für eine Tagestour, also entscheiden wir uns für das auf halben Weg liegende Forever Resorte am Gariep Dam. Es ist mal wieder Wochenende und, das Ressort ist komplett ausgebucht - ein Musikfestival von "Klipdrift" -



wir bekommen keine Campingsite mehr aber wir können ein 4 Personen Haus haben, ok wir wollten ja sowieso mal das Lodge-leben testen und nehmen das Haus, hat dann halt jeder von uns sein eigenes Schlafzimmer.
Abends mischen wir uns dann unter die Südafrikaner, gesprochen und gesungen wird hier Afrikaans und da wir als Norddeutsche auch eine Beziehung zum Holländischen haben, bekommen wir seht viel mit.
Geschlafen haben wir dann allerdings doch in einem Zimmer, aber wegen der Bequemlichkeit in zwei Einzelbetten.

uff
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, soni, Butterblume
18 Apr 2012 07:34 #232409
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 18 Apr 2012 07:34
  • chrissies Avatar
Travelboy schrieb:
OH wie schön ist (Pan..) Afrika - und Super das so viele dabei sind die uns bei der Reiseplanung geholfen haben.

@ crissie
war wohl dein Verdienst das mein Reisebericht wieder noch oben gewandert ist ;)


Volker

Wenn es so sein sollte, gern geschehen :laugh:

Ich schwelge gern beim Lesen von Reiseberichten in Erinnerungen und bei deinem sogar zu verschiedenen Reisen (z B Cape Vidal 2007+11 Royal + Golden Gate 2010). Waren die Tiger Falls auch so ein Rinnsal bei euch?
Freue mich schon auf Näheres zum Adoo, denn dort waren wir noch nicht.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2012 08:56 #232429
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 17 Apr 2012 18:20
  • Travelboys Avatar
@ chrissi

Ja Cape Vidal ist schon eine Reise wert, leider waren wir am Wochenende da und da waren nur Angler, Angler und Angler



aber die Landschaft toll und der Indische Ozean, ideal für lange Strandspaziergänge.

Tiger Falls :ohmy: die haben wir auch lange gesucht und dann nur ein Rinnsal gefunden, aber der Weg dahin war so schön, dass wir ihn jeden Nachmittag einmal gelaufen sind und die schöne Aussicht genossen haben.



morgen geht es weiter zum Addo ;)

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Butterblume, kk0305
18 Apr 2012 12:24 #232464
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 18 Apr 2012 12:24
  • Beate2s Avatar
Hallo Volker,

es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich es an manchen Zielen sein kann:
Am Cape Vidal meinte unser südafrikanischer Guide, dass es am Strand "veeeery busy today" sei… Da verloren sich, soweit das Auge reichte, keine 10 Autos.

An einem Wochenende im November war es am Gariep Dam gähnend leer und alles geschlossen. Dann ist es dort auch nicht gerade ein Erlebnis.

Aber die potholes auf der Lesotho Umgehung machen ihrem Namen scheinbar immer noch alle Ehre. Da stellte sich immer die Frage "welches davon nehmen wir mit?"

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2012 15:36 #232497
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3155
  • Dank erhalten: 6729
  • bayern schorsch am 18 Apr 2012 15:36
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Volker,

Du schreibst an Carsten:
bin total begeistert von deinen "Katzen und Mäuse" und den wunderschönen Fotos, und hab gar keine für meinen eigenen Bericht

Also ..... Du bist ein "Tiefstapler". ;) Der Carsten hat zwar in der Tat wunderschöne Fotos, aber Deine pics sind ja auch nicht zu verachten!


Und der Carsten schreibt an Dich:
Es scheint sich ja so langsam auch etwas Druck auf Dich aufzubauen

Ja, so a wengarl a Druck kann nie schaden. ;)

Wäre super, wenn´s bald weitergeht. Freu mich schon.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2012 19:44 #232550
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 18 Apr 2012 19:44
  • Lils Avatar
Hallo Volker,

auch ich lese mit ...

... und herzlichen Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Bilder.

Freue mich jetzt auch auf den Teil vom Addo, vor allem weil mein Mann und ich da auch schon 2x waren.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.