THEMA: Südafrika 2010
05 Apr 2012 11:46 #230695
  • Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 108
  • Helsinki am 05 Apr 2012 11:46
  • Helsinkis Avatar
Hallo liebe Fomis,

Da Geben ja seliger als Nehmen sein soll, dachte ich mir, dass ich anstatt hier immer nur mit Fragen zu löchern etc. auch mal einen Reisebericht unserer letzten Afrikareise reinstelle.
Mittlerweile ist das fast 2 Jahre her und im Juni geht es wieder los nach Südafrika und Botswana.

Die letzte Reise war neben den letzten Zügen des Studiums noch relativ gut planbar und einfach nebenbei zu handeln. Jetzt, wo wir beide im Berufsleben stecken stellt sich das Ganze als bisschen schwieriger heraus- aber wird schon :)


Auch letztes Mal haben wir relativ spontan beschlossen nach Afrika zu fahren. Im April 2010 beschlossen wir spontan: Wieso eigentlich nicht Afrika?
Zuerst mussten wir uns einen Überblick verschaffen, was wollen wir, was gibt es für Angebote etc.

Ziemlich schnell waren wir von den üblichen Overland-Touranbietern weg, da für uns feststand: Wir sind auch in Afrika Selbstfahrer! Ausserdem war der Gedanke, sich an einer großen Gruppe orientieren zu müssne nicht gerade mit Entspannung und Urlaub verbunden.

Fest stand für mich bereits zu Anfang: Der Kruger NP muss auf jeden Fall dabei sein.

22. und 23. 07.2010 "Losgehts"
Nach einigen Monaten Planung ging es endlich los.
Getrennt flogen wir von Deutschland und Finnland nach JNB um uns dort am Flughafen zu treffen. Soweit so gut, mein Flug über Doha bescherte mir dann sogleich in JNB eine Überraschung: Herzlich Willkommen in Südafrika, ihr Gepäck befindet sich leider noch in Katar!
Na klasse! Nur Sandalen, eine Jeans, eine Fleecejacke aber zum Glück alle wichtigen Reiseunterlagen, Foto, Ferngläser etc. in der Wurmloch-großen Handtasche dabei.
Merke und Lerne: Immer noch eine Wechselmontur im Handgepäck mitnehmen.

Gepäck sollte dann in den Kruger nachgeliefert werden.. Wir werden sehen!

Nach dem wir das Mietauto- einen kleinen putzigen Chevy Spark in knallblau- abgeholt hatten starteten wir vom OR Tambo Airport in Richtugn Nelspruit, wo wir uns in einer Mall erstmal bei Shoprite oder Spar mit allem wichtigen eindeckten, ich unter anderem auch mit Klamotten für 2 Tage. Zum Glück braucht man ja nicht viel!

Unsere erste Übernachtung fand ausserhalb des Parks statt in einem netten Backpacker " Kruger Inn", die Inhaberin war super nett, die Log Cabin die wir hatten auch. Zum absoluten Studipreis für uns egnau das richtige!
Auf dem Weg dahin die erste Teirsichtugn: Auf einmal standen im Dunkeln lange Beine vor uns auf der Straße. Da wir uns noch nicht im Kruger befanden hatten wir Africa-Newbies damit auch irgendwie nicht gerechnet. Ca. 20 Minuten beäugten sich die zwei Afrika Neulinge und zwei junge männliche Giraffen, bis es beiden zu langweilig wurde :)
Ein guter Einstand für uns!
Schnell noch was essen, schlafen.. Am Morgen sollte es früh losgehen in den Kruger...






Tag 2: Auf in den Kruger

Endlich da! Nach einem kurzen Frühstück ging es von Marloth Park aus über das Croc Bridge Gate in den Kruger. Da wir zunächst das Olifants Camp für zwei Nächte gebucht hatten hatten wir noch einen guten Weg vor uns. Aber da wir sehr früh dran waren- kurz nach Gate Opening- und sowieso den ganzen Tag unterwegs sein wollten kein Problem.

Ca. 20 Min. nach dem Einfahren in den Park der nächste positive Schock: Da schleicht eine Katze über den Teer.. Wo? ich seh nix... Fernglas raus...
Siehe da, ein Leopard spaziert gemütlich ca. 12m entfernt über die Straße und dann neben ihr entlang... Wir waren das einzige Auto weit und breit! Was für ein Glück wir hatten wurde uns erst bewusst, als wir an einem regelrechten Verkehrsstau ankamen und uns fragten was dort los sei.. " Leppard, Leppard".... hat man uns dann zugeflüstert. Ach ja, wo denn? Okay, ca. 2km entfernt in einem Baum :D
Na, danke, wir hatten schon einen!

Leider sind von der Tour nur noch begrenzt Fotos vorhanden, da mein Laptop im Juli 2011 den Heldentod gestorben ist und einiges in die ewigen Jagdgründe mitgenommen hat....
Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16




Letzte Änderung: 05 Apr 2012 11:57 von Helsinki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hauis
05 Apr 2012 12:02 #230700
  • Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 108
  • Helsinki am 05 Apr 2012 11:46
  • Helsinkis Avatar
Weiter gehts, immernoch Tag 2, der erste richtige Tag im Kruger.

Auf dem ausgiebigen Gamedrive zum Olifants Camp haben wir eigentlich alles gesehen was das Afrika- und Tierfreundeherz begehrt, ausser Löwen. Da sollten wir in den gesamten 3 Wochen auch ausser einer vollgefressenen einzelnen Löwin nichts mehr zu Gesicht bekommen. Wahrscheinlich der Fluch des frühen Leoparden :D

Nachdem wir am Abend unseren Bungalow bezogen hatten, einfach, ohne Küche und vollkommen ausreichend, gings natürlich ans Grillen. Ich denke wir haben uns 3 Wochen nur von Steak ernährt- und beide abgenommen :)




Ich muss sagen, sehr faszinierend fand und finde ich immer wieder den Himmel in Afrika, so weit, so endlos.....

Nach dem Braai und einem Besuch der Terrasse des Restaurants mit tollem Blick über den Olifants River gings zügig ins Bett, wir waren doch bisschen kaputt und am nächsten Tag hatten wir um 4.30 einen Morningwalk gebucht.

Gepäck Update: Nichts genaues weiss man nicht, wird wohl schon kommen. Egal, ziehe ich Schuhe von Göttergatten in Spe an, sind ja nur 3 Nummern zu groß.. Seine Hosen passen auch!

Tag 3: 25.07.2010 KNP

Heute ging es früh raus, der Morningwalk stand auf dem Programm. Meine Bedenken hinsichtlich durch den Busch trampelnder Touris wurden zum Glück zerstreut: Wir waren nur zu viert, ausser uns noch ein nettes ruhiges Paar aus JNB. Der Morningwalk war wirklich ein Erlebnis für uns. Zwar keine Katzen von Nahem, aber Nashörner, Giraffen, lots of Baboons und allerlei Kleintier ( was mir nach fast 2 Jahren nicht mehr exakt einfällt...)

Nach dem Morningwalk die erste Lesson to Learn: Baboons und Velvet Monkeys können eine Plage sein! Und sie lieben Papayas und können Kühlschränke öffnen!
Ich hatte im Sanpark Forum noch davon gelesen, aber es wohl wieder vergessen: Man sollte es dringlichst vermeiden den Kühlschrank ungesichert zu lassen. Am besten den Tisch der Terrasse davor schieben. Haben wir an den nächsten Tagen auch gemacht und die kleinen lieben "Quälgeister" hatten keine Chance mehr.

Nachdem wir die Papaya-Schweinerei auf der Terrasse beseitigt hatten ging es dann zum täglichen Self-Drive durch den Kruger bis zum Gateclosing.
Für mich am schönsten: Die vielen Elefantensichtungen. Ich liebe es einfach diese Tiere still zu beobachten.
Leider muss man sagen, dass nicht alle Besucher sich da so verhalten und viele einfach auf die Tiere losbrettern und viel zu dicht ranfahren... leider!





Abends das liebgewonnene Braai und schnell den Tagebucheintrag schreiben...

Gepäck Update: Schulterzucken... was solls...Kommt wohl morgen.





Tag 4: 26.07.2010 KNP Olifant- Mopani-Camp

Heute Aufbruch im Olifants Camp und los gehts Richtung Mopani Camp- hier werden wir die nächste Nacht verbringen. Leider die letzte im Kruger. Rückblickend gesehen war das zu wenig. Deshalb wird dieses Jahr noch eine Nacht drangehangen....

Kurz nach der Ausfahrt aus dem Camp sahen wir zwei Elefantenbullen die mitten auf der Straße kämpften. Was dann doch bei uns dafür gesorgt hat, dass wir in unserer kleinen Rennmaus den Rückwärtsgang eingelegt haben. Das konnte man von anderen nicht behaupten, die sind bis kurz davor gefahren, was den Elis aber garnicht gefiel und sie so dann doch "freiwillig" den Rückwärtsgang eingelegt haben :D Tja.....

Bei einem Zwischenstop in Letaba wurde flott gefrühstückt und der Blick von der Terrasse genossen...
Nach mehreren Loops und Gravelroad mit zahlreichen Tiersichtungen später haben wir schnell im Mopani eingecheckt, klasse Bungalow mit Blick über den Pioneer Dam. Wermutstropfen: KEIN Gepäck..... Der vierte Tag in fremden Schuhen und Hosen wird zur Geduldsprobe, zumal es am nächsten Morgen früh Richtung Panoramaroute und Swaziland gehen sollte. Ob Qatar-Airways das dann dahin schafft????

Nach einem weiteren Gamedrive- was sonst- dann die Überaschung: Mein Gepäck war da. Grund für die Verspätung: Der Fahrer hat sich auf Airline Kosten zwei nette Tage im Kruger gemacht :D Wer kanns ihm verübeln?
Ich persönlich hatte zu dem Zeitpunkt schon gemerkt, dass ich vieles von dem Kram, den ich mitgeschleppt habe garnicht brauche... Dieses Mal fällt das Packen anders aus.



27.07.10 KNP/Richtung Hazyview/ Blyde River Canyon

Nach einem kurzen Gamedrive am Morgen mussten wir den Kruger leider verlassen. In Hazyview haben wir erstmal unsere Wasser und Essensvoräte aufgestockt und sind dann Richtung Blyde River Canyon gefahren. Dieses Mal hatten wir keine Unterkunft vorgebucht.. Kann man ja machen, war aber da nicht so ratsam... Später mehr.
Nach erfolgloser Unterkunftssuche und drohender Dunkelheit, wo wir dann auch noch von zwei Herren bzgl. Unterkunft abgezockt werden sollten sind wir schließlich in einer Ferienanlage gelandet, die schon bessere Tage gesehen hatte, egal, es gab einen Grill, war günstig und wir waren morgens eh wieder weg....

28.07.10: Blyde River Canyon- Swaziland

Heute gings es weiter Richtugn Blyde River Canyon. Angehalten am Gods Window und den Three Rondavels konnten wir einen guten Blick genießen.







Etwas diesig, aber trotz allem überwältigend.

Den nächsten Punkt " Pilgrims Rest", der in vielen Reiseführern angepriesen wird kann man sich unserer Ansicht nach komplett sparen. Reine Touriabzocke... Da haben wir auch mit dem Auto-Waschtrick Bekanntschaft gemacht, aber sind hart geblieben.... Ich hasse Autowaschen ja schon in Deutschland :D

Next Stop: Josefsdal/Bulembu Border :) Auf ins Swaziland.

Der Grenzposten in den Bergen zwischen Südafrika und Swaziland hat wahrlich schon bessere Zeiten gesehen. Die Grenzbeamten in abgerissenen Hosen und Pullovern haben aber einen guten Job gemacht, freundlichl interessiert, nett... Ins Gespräch kommt man irgendwie immer :) Wenn mand ie Grenzbeamten denn mal gefunden hat. Als wir ankamen war nämlich erstmal niemand zu sehen... Wahrscheinlich haben sie uns für Ausserirdische gehalten :)
Auf Gravel- und Feldwegen aus Erde ging es dann Richtugn Mbabane, der Hauptstadt von Swaziland. Für den Sparky in der Trockenzeit kein Problem.
Neben der Straße sieht man jetzt wieder viele Feuerholz-Verkäufer, leider brauchen wir keines, wir haben noch genug.

Nächste Übernachtung: Mlilwane Wildlife Sanctuary
Hier hatten wir nichts vorreserviert, was aber absolut kein Problem war. Eigentlich wollten wir dieses mal unser Zelt nutzen.
Die Bienenkorbhütte mit communal ablutions war dann aber zu verlockend :D In sowas wollte ich schon immer mal schlafen!
Auf dem Weg dahin bin ich erstmal über ein Nyala gestolpert, was faul im Gras lag... Und wurde fast von Warzenschweinen über den Haufen gerannt..




Man beachte auch die Sicherheitstür *rofl*



Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16




Letzte Änderung: 05 Apr 2012 12:51 von Helsinki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2012 12:49 #230708
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 05 Apr 2012 12:49
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Helsinki,

und wieder ein schöner Reisebericht aus Südafrika. Freue mich sehr darüber und werde Dir weiterhin auf Deiner Reise folgen.

Das mit den Bildern ist natürlich super ärgerlich. Ich hoffe, Du hast vielleicht zuvor noch ein Fotobuch oder die guten alten Papierbilder von Eurer Reise gemacht, so dass sie nur virtuell verloren gegangen sind.

Schöne Grüße und ich freue mich auf die Fortsetzung,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2012 12:53 #230709
  • Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 108
  • Helsinki am 05 Apr 2012 11:46
  • Helsinkis Avatar
Hallo Nicole,

Immerhin ein Picasa Album und einige Papierbilder!!! Und eine der 4 Speicherkarten ist noch voll...
So ist nicht alles verloren!

Weiter gehts ... ( Habe Urlaub...)
Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2012 13:01 #230710
  • Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 108
  • Helsinki am 05 Apr 2012 11:46
  • Helsinkis Avatar
Den Abend im Mlilwane haben wir ruhig ausklingen lassen und uns nur noch ein wenig umgesehen.

Da das Sanctuary keine Raubkatzen beinhaltet kann man dort auch Wanderungen unternehmen, was für uns sehr verlockend war. Obwohl der längste Trail mit 12km eigentlich nur ein kleiner Spaziergang ist..


29.07.2010 Mlilwane Wildlife Sanctuary

Heute eher Ruhetag mit Wanderung von 12km und einem kleinen Gamedrive, wo es viele Antilopen und Zebras zu sehen gab.
Deshalb hier nur ein paar Bilder vom kleinen Spaziergang zu Fuss als Impressionen:





Viele neugierige Zebras:








Den Abend haben wir dann beim Buffet im Camp Restaurant ausklingen lassen. Ganz entgegen unserer Selbstversorger Gewohnheit...


30.07.10 Swazialnd- Hluhluwe

Heute gehts auf Richtugn Hluhluwe. Keine Probleme an der Grenze zwischen Swaziland und Südafrika, alles geht wie immer recht flott.
In Hluhluwe wollten wir 4 Nächte bleiben und uns auf Tagesausflüge beschränken.
In Hluhluwe selber haben wir erst mal wieder unsere Essensvorräte aufgestockt. Der afrikanische Markt vor dem Shoprite war schon eine Marke für sich.. ich werde nie vergessen, wie eine Dame im Shoprite AlLE Ananas gekauft hat, die es gab um sie draussen weiter zu verkaufen *gg
:D

12km entfernt steht die Ecolodge von Marijke und Martin, zwei super netten, jungen Holländern. Wir bekamen ungefragt ein Upgrade auf die Honeymoon Suite, was zwei Tage später noch eine lustige Situation auslösen sollte...
Begrüßt wurden wir auch von Morgan, einem Boxer, der sich nicht entscheiden konnte, ob er vorne oder hinten mehr wedeln sollte :)
Die Lodge liegt in einem wunderschönen Garten mit Bäumen, Blumen, Bananenstauden etc. Die Cottages und Rondavels sind weit genug von einander entfernt, sodass man sich nciht stört... Die offene Küche mit Grill in einem Teil des Gartens haben wir jeden Abend genutzt, praktisch!

Nach dem einchecken sind wir nochmal zurück nach Hluhluwe gefahren um den Rest einzukaufen, den wir vergessen hatten- was ziemlich viel war ... Es wuselt, brüllt, huscht am Busbahnhof von Hluhluwe... Irgendwie komisch haben wir uns jedoch nie gefühlt. Wir sahen wohl so aus, als obs bei uns nichts zu holen gab :)
Bei der anschließenden Erkundung der Gegend sind wir noch auf einige Nashörner und Giraffen gestoßen, die neben der Straße standen. Wohl von einem private Reserve....

Der Abend klang dann mit Beef- und Lambwürstchen, Gemüse und Bier langsam aus...

31.07. 10 Hluhluwe-Umfolozipark


Heute ging es früh los, durch das Memorial Gate ging es in den Hluhluwe-Umfolozipark.
Auf dem Weg zum Hilltop-Camp die ersten Tiersichtungen: Giraffen, Zebras, Büffel....

Das Camp haben wir nur kurz angesehen und sind dann schon weiter gezogen.
wir haben den ganzen Tag im Park verbracht, an einem Picknick-Spot stundenlang Elfanten, Giraffen und Hyänen am Ufer des Flusses beobachtet. Meist hatten wir den Platz auch für uns. Am Ende kamen leider ein paar Südafrikaner, die mit ihren Geschnatter alles verjagt haben ausser den Rotschnabeltoko!

Hightlight heute: Eine relaitv junge Giraffe, ca. 4 Wochen alt.
















Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16




Letzte Änderung: 05 Apr 2012 13:29 von Helsinki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2012 13:48 #230720
  • Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 108
  • Helsinki am 05 Apr 2012 11:46
  • Helsinkis Avatar
Weiter gehts.. ( falls jemand liest...)

01.08.10 Tagesausflug St. Lucia

Tagesausflug nach St. Lucia.
Wir haben den Main Beach in St. Lucia für uns entdeckt und eigentlich nur entspannt und einen 4stündigen Strandspaziergang gemacht... Im Fishermans Pub haben wir uns Seafood als Takeaway geholt und das dann in den Dünen gefuttert, kombiniert mit einem kühlen Castle :)

Man merkt, wir werden langsamer und fauler :) Urlaubseffekt stellt sich ein.

St. Lucia selber fanden wir eher unspannend, zu viele Menschen... Dafür war der Strand absolut leer...

Strand und Meer hatten es uns angetan... Und entspannen ist ja auch mal schön...












Interessanterweise keine Bilder vom Essen :) war wohl zu schnell weg....

Abends haben wir angesichts der großen Portion dann das Grillen ausfallen lassen... In der Ecolodge haben wir noch ein bisschen mit den Inhabern gequasselt und sind dann relativ früh ins Bett verschwunden...

02.08.10. Ruhetag

Heute ebenfalls nur ausgeruht, nochmal nach St. Lucia an den Strand gefahren und auf dem Gelände der Lodge rumgestreunt...
Unglücklicherweise kam dann eine amerikanische Missionarsgruppe in die Lodge.
Auf einmal raste eine sehr korpulente Dame auf uns zu und musterte uns von oben bis unten mit den Worten: " Are YOU staying in the Honeymoonsuite????"
Nachdem wir das bejaht hatten rauschte sie empört ab... Hätten ihr wohl nicht verraten sollen, dass wir garnicht verheiratet sind :D Sie war etwas empört....
Sie hatte wohl wie immer auf dieses Cottage spekuliert.....
Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.