THEMA: Reisebericht Katzen und Mäuse unfenced in SA
21 Apr 2012 18:14 #232998
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 21 Apr 2012 18:14
  • jaffless Avatar
Hi Carsten,

wow, da habt ihr ja echt viel erlebt!
Die Spinnen machen mir eigentlich nicht so viel aus, aber die Wespe hätte mich hysterisch werden lassen :sick: . Ich hasse alles, was fliegt und sticht!!!!
Dann doch lieber die Spinnen :woohoo:
Freue mich auf den Abschlussbericht, aber schade, dass es das letzte Kapitel ist.

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
21 Apr 2012 18:45 #233005
  • soni
  • sonis Avatar
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 88
  • soni am 21 Apr 2012 18:45
  • sonis Avatar
Hey Carsten,

hättest gerne noch ein bissele verlängern können :)
Echt schade dass es bald vorbei iss :)

Die total begeisterte Soni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
21 Apr 2012 19:01 #233008
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 21 Apr 2012 19:01
  • Champagners Avatar
Hallo Carsten,

erstmal danke für die tollen Fotos - ich hab sie heute ausnahmsweise mal auf einem großen Screen angeschaut, sollte ich öfters tun ;-)
casimodo schrieb:
@ Champagner

Kerstin hat Deinen Reisebericht Heute in komplett gelesen. Es kam immer einmal ein Schrei und allerlei Gelächter. Er hat auch Ihr super gefallen :)

Danke, das hör ich gerne :) !
casimodo schrieb:
Aber Ihr hattet ja wirklich ganz extremes Pech mit den Tieren.

Tja, deshalb muss ich ja dieses Jahr notgedrungen nach Botswana :angry:
casimodo schrieb:
Einer Hessen-Daily-Soap stehe ich leider ablehnend gegenübern;)

Oooch, nee, oder? Ich hatte mich schon so gefreut :-(

Schönen Samstag noch - liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
21 Apr 2012 19:12 #233009
  • soni
  • sonis Avatar
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 88
  • soni am 21 Apr 2012 18:45
  • sonis Avatar
Ooooch Bele - das mit Botswana tut mir aber so LEID wie möglich :woohoo:
Letzte Änderung: 21 Apr 2012 19:12 von soni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
21 Apr 2012 22:10 #233037
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 21 Apr 2012 22:10
  • casimodos Avatar
Kapama Buffalo / Fahrt nach JoBurg OR Tambo und Heimflug
Distanz 454 KM

Das letzte Mal Aufstehen, die Sachen sind schon gepackt ! Mit gemischten Gefühlen geht es zum Gamedrive, denn die über 400 KM nach JoBurg stehen uns ja noch bevor. Bis 16:00 Uhr müssen wir das Auto zurückgeben, hoffentlich geht alles Glatt !

Zum letzten Mal geht es mit Cullin und den Japanern auf Gamedrive.

Das südafrikanische Turtelpärchen bleibt lieber im Bett. Sie sollten es bereuen ;-) Heute hat er es sich in den Kopf gesetzt, selbst Löwen zu tracken. Gestern Abend durften wir erst sehr spät zur Löwensichtung im Dunkeln. Eine Rangerin hatte alle Regeln verletzt und hatte kein Platz für uns gemacht. Immer nur 2 Autos dürfen sich an einer Sichtung aufhalten. Der die Sichtung entdeckt hat, darf so lange bleiben wie er möchte, die anderen machen nach einigen Minuten Platz. Die Koordination läuft für die Safarigäste unbemerkt über Funk und Kopfhörer ab. Über eine Stunde verfolgt der Tracker die Spuren eine kleinen Löwenrudels. So richtig glauben wir ja nicht an den Erfolgt doch schließlich biegt Cullin offroad ab. Über Gebüsch und kleine Bäume und wieder zwischen Spinnen durch geht es im Unterholz auf Löwensuche.

Die Japaner sind sichtlich beeindruckt, wir kennen das ja schon von einigen Urlauben. Und da sind sie.

Von hinten hören wir nur „oouooouuouu“ Zwei Bilderbuchlöwinnen und ein junges Männchen.


Einige Minuten gehen die drei ihrer Lieblingsbeschäftigung nach, dann wird sich gestreckt und die zwei Löwinnen begrüßen sich liebevoll mit Schnauzestupsen und kurzem Körperkontakt. Die eine Dame hinkt und es ist eine tolle Erfahrung zu sehen, wie rücksichtsvoll die zwei gesunden auf sie achten. Auch das Männchen wird begrüßt und dann laufen die drei ganz langsam vor uns her durchs Unterholz. Und Cullin folgt langsam.

Keiner achtet mehr auf die Spinnen oder Stabschrecken, die immer Mal an der Reling des Autos landen. Es ist ein einmaliges Erlebnis. Nach einigen hundert Metern legen sie sich unter einen kleinen Baum. Und wir stehen direkt daneben, die Köpfe eingezogen, denn wir stehen Mitten im Baum zwischen den unteren Ästen. Die verpennten Raubtiere gähnen. Sie sehen normalerweise sooo harmlos aus, wie Miezekätzchen...

Aber wenn man das Gebiss sieht, merkt man erst, um welch gefährliche Waffen es sich da handelt.


Nach einer Weile laufen die drei noch bis zu einem kleinen See, dann machen wir Platz und drinken Kaffee. Cullin läuft gelangweilt wirkend in den Busch und kehrt nach einigen Minuten mit einem Prachtexemplar an Spinne zurück.

Sie läuft relaxed über seine Hand und ein kleines Stöckchen.

Er erklärt uns einiges aus dem Spinnenleben und wir hören fasziniert zu. Die Japanerin traut sich nicht heran, da habe ich Verständnis dafür. Vor dem Urlaub hätte ich das elegante Tier niemals aus einem Meter Entfernung anschauen können. Jetzt bin ich kurz davor, sie selbst einmal auf die Hand zu nehmen. Vielleicht im nächsten Urlaub ;-)

Vorbei an einem See mit Hippos, Marabus und einer Giraffengruppe geht es zurück zum Camp.


Wir verabschieden uns von den Südafrikanern, checken aus, nehmen die Lunchpakete in Empfang und fahren mit wehmütigem Gefühl los in Richtung Joburg. Die Straßen sind gut ausgebaut, zum Teil vierspurig und es hat am Sonntag wenig Verkehr. Problemlos geben wir das Auto in Joburg ab. Es hat uns bis auf das kleine Problem mit dem Kühlschrank und die losvibrierten Schrauben gute Dienste geleistet.

Wir begutachten noch die abfahrfertige Wagenflotte, sie machen alle einen sehr guten Eindruck.

Nach dem Check Inn essen wir mit Blick aufs Vorfeld noch lecker, dann geht es in den Lufthansa A380 in Richtung Frankfurt.

Der ist im Vergleich zum Emirates A380 enger bestuhlt. Nach einem ereignislosen, ruhigen Flug landen wir um 05:20 Uhr am Morgen in Frankfurt.

Ein wunderschöner Urlaub geht zu Ende.

Fazit der Reise:

Auf unsere speziellen Wünsche abgestimmt war es eine stimmige Route, natürlich mit einigen Kompromissen. Die Unterkünfte waren allesamt schön. Die Fahrtage vom KTP nach Kuruman und weiter nach Rustenburg waren reines Pflichtprogramm. Alles in Allem war es eine abwechslungsreiche, wunderschöne Reise mit tollen Unterkünften und eindrucksvollen Tierbeobachtungen.

Die Wilderness Camps mit Selbstversorgung im KTP haben uns besonders gefesselt. Weitere Höhepunkte waren Elandsberg im Tankwa Karoo und Leshiba Wilderness und die Tierbeobachtungen in Kapama Buffalo. Wir sind wieder komplett vom Afrikafieber befallen und planen gerade eine große Namibia + Chobe-Tour für 2013.


Vielen Dank an Mike für das schöne Bild von uns in Kiliekrankie :)
Ich schreibe noch eine kurze, bewertende Zusammenfassung der Unterkünfte dann bin ich leider fertig.
Letzte Änderung: 27 Jul 2013 16:39 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, margotzi, Guggu, Strelitzie, KarstenB
21 Apr 2012 22:26 #233038
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 21 Apr 2012 18:14
  • jaffless Avatar
Hi Carsten,

welch schöne Bilder eurer Löwen!!!
Ich bin sehr gerne mit euch gereist. Da bekommt man leider sofort wieder Sehnsucht nach Afrika. Aber irgendwann werden wir auch wieder dort landen. Hoffentlich sehr bald.
Solange versüßen wir uns die Zeit bis dorthin mit Reiseberichten wie euren :woohoo:

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo