THEMA: Verfolgt, beklaut und umkreist, dennoch ...
16 Feb 2012 13:45 #224725
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 16 Feb 2012 13:45
  • chrissies Avatar
bayern schorsch schrieb:

Aber Eines muss man schon mal sagen:
mit dem Wetter hattet Ihr oft PECH, das ist natürlich nicht so gut. Aber da kannste halt nix ändern.

Viele Grüße
der bayern schorsch

Das kommt uns nicht so vor. Klar, wir hatten nicht jeden Tag strahlenden Sonnenschein und ab und zu hat es auch mal geregnet, aber die Temperaturen waren immer im angenehmen Bereich. Vielleicht sind wir in dieser Hinsicht nicht allzu anspruchsvoll, nachdem wir im Juni 2010 in den Drakensbergen bei Temperaturen um die 10 ° C (sowohl draußen als auch in unserer Unterkunft) gefroren haben.;)
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2012 09:53 #224813
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 17 Feb 2012 09:53
  • Tokos Avatar
Da habt Ihr ja noch richtig Glueck gehabt. Wir hatten im Juli in den Drakensbergen Minusgrade!!!

VG Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2012 18:20 #225476
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 16 Feb 2012 13:45
  • chrissies Avatar
Für alle, die tapfer bis zum Schluss ausgeharrt haben, hier der letzte Tag:

Samstag, 01.10. Wakkerstroom – Johannesburg und Rückflug nach Deutschland

Der Tag beginnt sonnig, es ist aber noch recht frisch: 11 ° C. Wir wollen schon vor dem Frühstück uns vergewissern, ob Wakkerstroom seinen Ruf als gutes Vogelbeobachtungsgebiet zu Recht hat. Beim gestrigen Abendessen hat uns die Bedienung noch eine kleine Broschüre darüber in die Hand gedrückt, jedoch konnte sie uns keine speziellen Plätze nennen. Ein bisschen peinlich für sie, denn fast vor dem Gasthof steht eine große Infotafel (die haben wir gestern Abend im Dunklen natürlich nicht gesehen).



Nach einem kurzen Blick darauf fahren wir zur Paul Kruger Brücke, denn von dort gelangt man zu zwei birdhides. Beidseits der Brücke erhält man schon einen prima Einblick in die Vogelwelt: identifiziert haben wir u.a. Purple Huhn, heiliger Ibis, Schlangenhalsvogel, Rallenreiher und Silberreiher. Auch andere (Hobby-)Ornithologen sind vor Ort.







Da auch ein frischer Wind weht, beschließen wir nach einer dreiviertel Stunde zum Frühstück zurückzufahren. Das Frühstück hält zwar dem Vergleich mit dem Guesthouse in St. Lucia nicht statt, ist aber ordentlich: kleines Buffet und Eier/Omelett nach Wunsch. Nachdem wir unser Gepäck eingeladen haben, fahren wir wieder zur Brücke. Diesmal gehen wir zu den birdhides. Im Vergleich zum frühen Morgen ist es etwas enttäuschend. Ok, es heißt ja nicht umsonst, der frühe Vogel fängt den Wurm :laugh: . Highlight ist ein Goliath oder Purple Heron, leider zu weit weg, um ihn sicher zu identifizieren.







Anschließend filmen wir ein wenig das gemütliche Städtchen,







bevor wir am Ortsausgang zum Flufftail und Crane Hide fahren. Dort ist auch ein kleines Naturschutzzentrum, welches jedoch leider nicht geöffnet hat. Dennoch kann man auf dem weitläufigen Gelände herumlaufen. Highlight ist diesmal ein Sekretär, der aber nicht wartet, bis wir die Kamera schussbereit haben.





Ich schinde noch ein bisschen Zeit, bevor wir endgültig die Fahrt zum Flughafen antreten, indem ich vorschlage abschließend zum Martins Dam zu fahren.



Wäre die Anlage gepflegter, könnte es hier richtig nett sein. Wir werden nie verstehen, warum man seinen Müll nach einem Picknick nicht wieder mitnehmen kann. Noch ein Cappuccino getrunken und versucht, ein paar gute Aufnahmen der Webervögel zu bekommen, dann heißt es definitiv ab nach Johannesburg. Es sind zwar nur ca. 270 km, aber nach der gestrigen Erfahrung, wie lange man bei Baustellen stehen kann, wollen wir nicht zu wenig Zeit einplanen. In Volksrust gehen wir ein letztes Mal zu Shoprite, ein warmes Mittagsessen und sicherheitshalber noch etwas Wasser kaufen. Nicht weit nach Volksrust haben wir auch schon die erste Baustelle, die uns aber nur eine Viertelstunde kostet. Gegen 16:45 h legen wir eine längere Pause an einer Tankstelle ein, unser Flug soll ja erst um 23:20 h starten. Um 18:00 h sind wir dann am Flughafen, die Autorückgabe bei Hertz geht ruckzuck. Wir überlegen kurz, ob wir unser Gepäck auch in Folie einschweißen lassen, entscheiden uns dann aber doch dagegen. Zum Glück, denn bei der Gepäckaufgabe heißt es umpacken, denn der Koffer ist zu schwer. Dann heißt es, Zeit totschlagen. Wir laufen rum, sehen uns das Viewing deck an – im Dunkeln nicht besonders interessant, essen noch Nudeln und einen Salat und passieren um 21:00 h die Passkontrolle. Dort stelle ich fest, dass meine Bauchtasche fehlt *Schreck*. Zum Glück ist nichts wirklich wichtig drin. Ich kann sie nur im Auto vergessen haben, dh, sie muss irgendwie unter meinen Sitz gerutscht sein, denn wir schauen immer nach, ob alles raus aus dem Auto ist. Ich frage kurz eine Angestellte, ob ich noch mal zur Autovermietung zurück kann und nach einem Blick auf unser Flugticket, wann unser Flieger geht, gibt sie mir grünes Licht. Der Weg zu Hertz zieht sich, beim Schalter von Hertz werde ich gebeten, direkt bei der Abgabe nachzufragen. Dort liegt sie bei einem Mitarbeiter und ich erhalte sie umgehend zurück. Christian wartete schon etwas nervös auf mich, da ich versehentlich seine Bordkarte gegriffen hatte- ist aber keinem aufgefallen. Unser Abflug verzögert sich bis 24:00 h, dann heißt es good bye South Africa. Der Flug nach Amsterdam wie der anschließende Weiterflug nach Berlin verläuft unspektakulär, aber am Gepäckband machen wir lange Gesichter: nur unsere Reisetasche können wir in Empfang nehmen, der Koffer fehlt. Ok, noch die Verlustmeldung abgeben – Koffer wird am nächsten Tag nach Hause geliefert - dann können wir endlich die letzten Kilometer nach Hause fahren.
Tageskilometer: 298 (SA)
Gesamtkilometer: 4201
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 21 Feb 2012 18:24 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Sanne, TanjaH
21 Feb 2012 20:37 #225492
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17382
  • casimodo am 21 Feb 2012 20:37
  • casimodos Avatar
Hallo Chrissie,

Schade.... jetzt ist sie vorbei.... die schöne virtuelle Afrikareise.
Vielen Dank für den schönen Bericht !
Bei uns geht es übermorgen los :cheer:

Ich habe mir auch vorgenommen, wieder einen Bericht zu schreiben.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2012 08:31 #225515
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 22 Feb 2012 08:31
  • Beate2s Avatar
Hallo Chrissie,

danke für deinen Bericht und die Führung durch noch unbekannte Ecken. :)
Ich habe mal wieder einiges notiert ;)

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2012 19:16 #225612
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 16 Feb 2012 13:45
  • chrissies Avatar
Fazit:
Es war eine wunderschöne Reise, auch wenn mehr Sonnenschein an dem einen oder anderen Tag zumindest sich auf den Fotos besser gemacht hätte. Meine persönlichen Highlights waren die Übernachtung im Tlopi Tented Camp (Marakele NP), der Mapungubwe NP, natürlich auch wieder der Krüger –obwohl wir dieses Jahr keinen Leo gesehen haben – und der Hluhluwe-Imfolozi NP (der erste Abend im Mpila Camp entsprach absolut meinen Vorstellungen). Ihr seht, eigentlich war alles super, na ok, meinen zugegebenermaßen hohen Ansprüchen nicht ganz gerecht geworden ist der Aufenthalt in Swaziland. Er war durchschnittlich, und das Resümee wäre sicherlich besser ausgefallen, wenn wir am Gobolondo Mountain Drivehätten teilnehmen können.
casimodo schrieb:
Hallo Chrissie,

Schade.... jetzt ist sie vorbei.... die schöne virtuelle Afrikareise.
Vielen Dank für den schönen Bericht !
Bei uns geht es übermorgen los :cheer:

Ich habe mir auch vorgenommen, wieder einen Bericht zu schreiben.

Viele Grüße
Casimodo

Freut mich, dass dir der Bericht gefallen hat. Ich wünsche euch eine gute Reise, habt es ja schon geschickt getimt: ab morgen (bzw. ab heute Abend) wird der Streik am Frankfurter Flughafen beendet.
Bin schon auf euren neuen Bericht gespannt.

@ Beate2
Schön, dass jemand auch Anregungen aus meinem Reisebericht bekommt. Ich habe mich auch schon einigen Reiseberichten hier im Forum inspirieren lassen.

Ich danke allen, die uns am Bildschirm auf unserer Reise begleitet haben und besonders denen, die ihr Feedback (danke auch noch mal bei der Hilfe zur Reptilenbestimmung) dazu abgaben. Das motiviert beim Weiterschreiben und eröffnet manchmal andere Einblicke (ich wäre nicht darauf gekommen, dass wir Pech mit dem Wetter gehabt haben).

So, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub – noch 17 Tage bis „Südliches Namibia und KTP“ :laugh:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 22 Feb 2012 19:16 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TanjaH, reini63