THEMA: Verfolgt, beklaut und umkreist, dennoch ...
14 Okt 2011 17:48 #208814
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 14 Okt 2011 17:48
  • chrissies Avatar
.. wollen wir wieder nach Südafrika!

Hallo liebe Fomis,
auch unser Urlaub ist schon wieder vorbei. Wie in den vergangenen Jahren möchte ich euch wieder teilhaben ,und wer meine Reiseberichte kennt, weiß, dass ich meist sehr ausführlich schreibe- des einen Freud –des anderen Leid. ;)

Freitag, 09.09. Flug nach Johannesburg
Dieses Mal haben wir das erste Mal einen Tagesflug nach Afrika. Die Nachtflüge waren uns aufgrund unserer kurzfristigen Buchung (5 Wochen vorher) zu teuer. So klingelt der Wecker schon um 03:00 h, und das Taxi ist für 04:15 h bestellt. Wir müssen schmunzeln, als wir den Fahrer erblicken: ein Farbiger, wenn das nicht schon eine Einstimmung auf den Urlaub ist. Fast pünktlich heben wir kurz nach 06:00 h Richtung Amsterdam ab. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Parfümerie finden wir die „Parklandschaft“ des Flughafens. Ein schöner Bereich mit Ruhestühlen, Sitzsäcken und Vogelgezwitscher. Hier kann man noch ein wenig ausspannen oder auf einem der Spinningräder sich auspowern.
Während der Flug nach Amsterdam ausgebucht war, ist im hinteren Teil, wo wir sitzen noch reichlich Platz. Hoffnung macht sich breit, dass wir die Dreierreihe für uns haben. Aber warum müssen wir so ein Pech haben, dass der Platz bei uns belegt wird (der junge Mann gehört zu den drei Leuten, die in der Mittelreihe neben uns sitzen)? In den Reihen vor und hinter uns sitzt immer nur eine Person. Und er kommt nicht mal auf die Idee, selbst eine Reihe vor und hinter zu rutschen, damit er (und natürlich auch wir) mehr Platz hat, obwohl das Kabinenpersonal ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ein Sitzplatzwechsel kein Problem ist. :evil: Zum Glück fragt ihn ein Steward persönlich, ob er nicht den Sitzplatz wechseln will. Nun wird der Flug sicherlich angenehmer. Das Essen ist – fürs Fliegen – recht gut (Nudeln mit Couscoussalat, Brötchen mit Camembert, leckerer Nachtisch), Eis zwischendurch. Als gegen 18:00 h ein Minisandwich serviert wird, ist Christian (und ehrlicherweise auch ich) unzufrieden, denn satt sind wir davon nicht. Welch angenehme Überraschung, als es gegen 20:00 h noch ein Stück Pizza, Brötchen, Obst gibt. Mit wenig Verspätung landen wir in Johannesburg. Mit dem Gepäck haben wir Glück, dass es nicht wieder erst bei den Letzten dabei ist und –welch Überraschung- vom Dove’s Nest Guesthouse steht eine Angestellte bereit, um uns abzuholen. Ursprünglich hieß es, wir sollten anrufen, dann würden wir abgeholt (im Nachhinein vermuten wir, dass sie eigentlich ein anderes Pärchen abholen sollte, denn als wir im Guesthouse ankamen, musste sie noch einmal los) .Schnell noch Geld abgehoben und ab geht’s zu unser ersten Unterkunft. Kurz vor 22:50 h sind wir im Zimmer.
Erster Eindruck: renovierungsbedürftig, aber für eine Nacht akzeptabel.
Geduscht und ab ins Bett.
ÜN: Dove’s Guesthouse
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 14 Okt 2011 18:41 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio, TanjaH, lighthouse
14 Okt 2011 18:11 #208818
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 14 Okt 2011 18:11
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Chrissie,

schööön , wieder einen Reisebericht. :woohoo: Lieb das Du uns mitreisen läßt.:) Obwohl die Überschrift macht mich sehr unruhig. ;)

Liebe Grüße aus einem sonnigen Bayern
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 18:12 #208819
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 14 Okt 2011 18:12
  • myrios Avatar
Hallo, Chrissie
da bin ich ja gespannt, was du unter dem Motto
"Verfolgt, beklaut und umkreist, dennoch ..." berichten wirst...
Gespannt grüsst Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 18:13 #208820
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 14 Okt 2011 17:48
  • chrissies Avatar
Samstag: Fahrt zum Marakele NP
Das erste Mal werden wir gegen 05:30 h wach, aufstehen tun wir aber erst etwas später. Schnell haben wir uns frisch gemacht und die Sachen wieder zusammengepackt, so dass wir vor 07:00 h beim Frühstück sind. Im Hauptgebäude wirkt es etwas gepflegter, aber ob das auch in den Zimmern so ist? Das Frühstück ist annehmbar, auch wenn die Säfte irgendwie einen komischen Nachgeschmack haben. Zusammen mit zwei anderen werden wir zum Flughafen gebracht.



Rechtzeitig sind wir bei Hertz, denn kurz nach uns treffen die ersten Flugpassagiere ein. Es dauert fast eine dreiviertel Stunde, bis wir unseren Wagen in Empfang nehmen können, da sich der Angestellte mit dem Zweitfahrer vertan hat und auch das Datum beim Letter of Authorization falsch ist. Unser Auto ist tatsächlich ein Kia Sportage, hat 18077 km runter und schon etliche Kratzer und Beulen, die erst auf den zweiten Blick auffallen. Uns soll es recht sein, so kann man nur schwer feststellen, falls wir neue Kratzer zufügen. Um 09:10 h geht es endlich los. Im Menley Shopping Center machen wir unseren 2,5stündigen Einkauf inkl. Erwerb einer Simkarte (1 Rand). In Bela-Bela vervollständigen wir unsere Einkäufe (Kühlschrankprodukte und Alkohol), da wir im Menlyn Shopping Center kein Eis zum Kühlen kaufen konnten. Das nimmt noch mal eine halbe Stunde Zeit in Anspruch. Der Routenplan von Google, den ich mir ausgedruckt habe, ist sehr gut, und wir finden schnell den Weg Richtung Marakele. Hinter Roispit geht die Straße in eine Dirt Road über, erstaunlicher Weise haben wir hier mehr Gegenverkehr als vorher auf der R 516, aber es hält sich natürlich in Grenzen. An diversen Kontrollposten müssen wir uns eintragen.





Gegen 16:00 h erreichen wir unsere Unterkunft, aber da das Schild so unscheinbar am Tor angebracht war, und es laut deren Angaben von der Stelle, wo die zwischenzeitlich wieder erreichte Teerstr. erneut in eine dirt Road übergeht, und dem Bakkers Pass 9,5km sein sollten, haben wir gedacht, dass noch eine normale Einfahrt kommt. Dem war nicht so. Also umgekehrt. Das Tor ist verschlossen, aber zum Glück haben wir dieses Mal ein Handy dabei. Denkste, das Guthaben ist schon aufgebraucht (hatten unterwegs zu Hause angerufen):silly: . Ok, noch mal ein Stück zurückgefahren, vielleicht haben wir doch eine Einfahrt übersehen. Nein, nichts, also noch mal umkehren und an der Lodge vorbei, weiter hinten war eine andere Lodge, vielleicht können wir von dieser telefonieren. Plötzlich hält ein entgegenkommendes Fahrzeug mit einem Pärchen (Schwarze), wir setzen zurück und tatsächlich gehören sie zum Griffins Bush Camp. Wir folgen ihnen. Vom Tor sind es noch ca. 10 Minuten bis zu den Unterkünften, auf denen unser Kia so richtig gefordert wird. Unser Chalet Nr. 39 hat drei Betten und ein „Outdoor-Badezimmer“. I



In einem separaten Gebäude befindet sich die Gemeinschaftsküche, kein Kühlschrank, aber eine Kühltruhe, die extra für uns angestellt wird. Joseph bietet uns einen Gamedrive an, den wir erst ablehnen wollen, da wir lieber duschen, solange es hell und somit warm ist, aber er behauptet, dass es nach Sonnenuntergang nicht viel kühler wird. Ok, also kurz Sachen ausgeladen, dann geht es los. Viel sehen wir nicht: ein paar Impalas, Gnus, Warzenschweine und ein einzelnes Zebra. Da hatten wir auf dem Weg hierher mehr gesehen: Kudus, Giraffen, Paviane, Impalas, Strauße. Er gibt sich auch keine Mühe, hält nur einmal an, als ich ihn ausdrücklich darum bitte, da ich ein Landschaftsfoto machen will. Ich weiß nicht, ob es auch daran liegt, dass er kaum Englisch spricht, aber gelohnt hat es sich nicht, auch wenn es nur 100 Rand kostet. Egal, landschaftlich war es schön.



Ein Blick in unsere Kühlbox beschert uns noch Arbeit: die Joghurts haben die Holpertour nicht heil überstanden, und so sind die Savannah-Flaschen und diverses anderes mit Joghurt beschmiert. Anschließend schnell eine Dusche genommen, unser Pizzabrot gegessen und den Reisebericht angefangen.

Tageskilometer: 276 km
ÜN: Griffon’s Bushcamp
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 14 Okt 2011 18:28 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, lighthouse
14 Okt 2011 18:16 #208823
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 14 Okt 2011 17:48
  • chrissies Avatar
Danke für die ersten positiven Reaktionen. Bevor es weiter geht, muss ich mich noch mal schlau machen, wie man es am besten macht mit dem Fotos einfügen. Ein bisschen größer dürften sie schon sein. :blush:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 14 Okt 2011 18:17 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 18:25 #208828
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 14 Okt 2011 17:48
  • chrissies Avatar
chrissie schrieb:
Danke für die ersten positiven Reaktionen. Bevor es weiter geht, muss ich mich noch mal schlau machen, wie man es am besten macht mit dem Fotos einfügen. Ein bisschen größer dürften sie schon sein. :blush:

Ok, ich glaube, ich habs schon rausbekommen :cheer:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 14 Okt 2011 18:29 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moni