THEMA: Zeitaufwand Mietwagen Übergabe
02 Mär 2026 08:55 #721353
  • Mo90
  • Mo90s Avatar
  • Dank erhalten: 175
  • Mo90 am 02 Mär 2026 08:55
  • Mo90s Avatar
Hallo zusammen,

nachdem wir für dieses Jahr fest den Nordwesten der USA geplant hatten, haben wir letzte Woche kurzerhand unsere Pläne über Bord geworfen und uns nach nun mittlerweile 7 Jahren Abstinenz für eine erneute Tour durch Südafrika entschieden.
Dieses Mal werden wir jedoch mit 3 Erwachsenen unterwegs sein, was uns die Mietwagensuche aktuell noch etwas erschwert, weil wir ausreichend Platz für die Koffer wollen und auch noch genügend zum Sitzen und nachdem wir zuletzt in der USA den Chevrolet Tahoe hatten, sind wir da doch viel Komfort gewöhnt :whistle:

Momentan beschäftigt uns aber die Frage wie wir die Route planen. 2019 sind wir von Johannesburg nach Kapstadt geflogen und dann die ganze Strecke mit dem Auto zurückgefahren. Fest steht auf jeden Fall: Krüger, Kap Region - mit Hermanus und Weingegend.

Gegen 2 Fahrtage hätten wir prinzipiell nichts. Jedoch überlegen wir, ob wir nicht doch einen Inlandsflug nach einer Woche Johannesburg und Krüger machen wollen. Und hier kommt dann auch meine Frage, um die es uns momentan hauptsächlich geht, wie lange hat bei euch meist die Mietwagenübernahme gedauert?
Bei mir haftet immer noch die Erinnerung an 2019 - wo es von der Landung (nach dem Inlandsflug) bis zum Mietwagen 5 Stunden gedauert hat. War das bei uns damals außergewöhnlich lang oder ist das so in etwa der Standard? Weil bevor ich einen Tag am Flughafen verbringe, mit Mietwagenabgabe, Flug, Ankunft neuer Mietwagenübernahme. Bin ich fast der Meinung das ich auch fahren kann und dann in der Zeit noch, was vom Land sehe.

Wie ist da eure Meinung und Erfahrung?

Viele Grüße,
Ramona :)
Und wenn ich an Afrika zurück denke, fängt mein Herz an wie wild zu schlagen...
2015-Namibia
2017-USA
2019-Südafrika
2023-USA
2025-USA
2026- Coming soon - Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
02 Mär 2026 08:58 #721354
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31945
  • travelNAMIBIA am 02 Mär 2026 08:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Und hier kommt dann auch meine Frage, um die es uns momentan hauptsächlich geht, wie lange hat bei euch meist die Mietwagenübernahme gedauert?
Bei mir haftet immer noch die Erinnerung an 2019 - wo es von der Landung (nach dem Inlandsflug) bis zum Mietwagen 5 Stunden gedauert hat. War das bei uns damals außergewöhnlich lang oder ist das so in etwa der Standard? Weil bevor ich einen Tag am Flughafen verbringe, mit Mietwagenabgabe, Flug, Ankunft neuer Mietwagenübernahme. Bin ich fast der Meinung das ich auch fahren kann und dann in der Zeit noch, was vom Land sehe.
Ihr mietet doch einen normalen Wagen, keinen Camper oder so? Das hat bei mir in JNB oder CPT noch nie länger als 30 Minuten mit Warten und Papierkram gedauert. Wieso hat es denn bei Euch damals 5 Stunden gedauert?

Viele Grüße
Christian
Vom 2. Mai bis 31. Mai, 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026 und 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Mo90
02 Mär 2026 10:45 #721358
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 711
  • utaeleonore am 02 Mär 2026 10:45
  • utaeleonores Avatar
Wir waren in Johannesburg bei Europcar in 15min durch.

Dazu kommt dann natürlich immigration und Gepäck, also ca 2 Stunden gehen da drauf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Mo90
02 Mär 2026 11:40 #721364
  • Mo90
  • Mo90s Avatar
  • Mo90s Avatar
Wir hatten damals einen ganz normalen Wagen, keinen Camper. Ich weiß nicht mehr bei welchem Anbieter wir waren.
Man hatte uns keinen Grund genannt, warum es so lange gedauert hatte.

Aber da beruhigen mich eure Antworten doch schon mal ein bisschen :)
2015-Namibia
2017-USA
2019-Südafrika
2023-USA
2025-USA
02 Mär 2026 12:15 #721371
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 20812
  • casimodo am 02 Mär 2026 12:15
  • casimodos Avatar
Hallo Ramona,

bei all unseren Reisen haben wir die gleichen Erfahrungen wie unsere Vorschreiber gemacht. Gerade vor drei Wochen in Kapstadt waren wir mit Zoll, Koffer abholen und Mietwagenübergabe bei Avis in weniger als 1 1/2 Stunden durch. Ab und zu dauert es am Zoll etas länger. Der Einreiseprozess scheint inzwischen aber automatisierter abzulaufen und war dieses Mal überragend schnell.

Bei Eurer Reiseplanung würde ich abhängig vom Budget auf jeden Fall Gabelflüge und Einwegmieten berücksichtigen. Einwegmieten sind in Südafrika in aller Regel echt kostengünstig und sparen Zusatzfahrtstrecken. Zudem sind die Inlandsflüge mit Airlink meist sehr zuverlässig und günstig.

Viele Grüße
Casimodo
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, Mo90
03 Mär 2026 06:44 #721426
  • Mo90
  • Mo90s Avatar
  • Mo90s Avatar
Das hört sich ja super viel versprechend an mit der Einreise. Dann haben wir diesmal bestimmt auch keine Probleme :woohoo: .
Für einen Gabelflug haben wir uns bereits entschieden. Und auch wenn dieser günstiger wäre wenn wir in Kapstadt starten, wollen wir uns das diesmal als entspanntes Ende aufheben.
Ich habe das Gefühl das die Einwegmieten mittlerweile überall bezahlbarer geworden sind :) Zumindest war es auf all unseren letzten Reisen so.
2015-Namibia
2017-USA
2019-Südafrika
2023-USA
2025-USA