dergnagflow schrieb:
Hm, ich weiß es nicht genau, aber wie sieht's denn mit Sperren aus? Hat der Jimny welche? Also Mittel- und ev. hinten und/oder vorne?
Soweit ich mich erinnere, war das zumindest in Europa immer das kleine Manko des kleinen Allradlers.
LG Wolfgang
muss mal wieder etwas "klugscheißen" .....

wenn im südlichen Afrika kein völlig anderer Antrieb als hier angeboten wird, dann hat der Jimny schon Sperren, es ist ja schließlich ein "Zuschalt-Allrad", also eine ordentliche Mitten-Differenzial Sperre, die schon mal beide Achsen fest koppelt.
Die Achs-Sperren vorn bzw. hinten realisiert dann die übliche Traktions-Kontrolle des ABS (ich habe mal ein Bild von der Suzuki Homepage rangehängt). Das Vorgänger Modell hatte das noch nicht, der aktuelle schon.
Wenn ihr nicht gerade extreme Sachen macht (steile Felsen klettern im Regen

), dann reicht das viel weiter als der Fahrer verträgt.
Im Tiefsand hat der Jimny den großen Vorteil des geringen Gewichtes. Ich war mehrmals mit Jimnys zusammen auf europäischen Übungs-Gelände, mit dem Alten Modell.
Die einzige Chance, den fest zu fahren, war wie im Bild beide Räder diagonal den Kontakt verlieren zu lassen (Matsch). Mit Traktions-Kontrolle wäre das aber eher auch nicht passiert.
Bei dem geringen Gewicht reichte dann, dass der Beifahrer dem Wagen von außen einen "Schubs" gab und schon hatte sogar das alte Modell wieder ausreichenden Bodenkontakt.
An sich ist die Kombination aus geringem Gewicht und kurzem Radstand im Gelände ziemlich unschlagbar.