• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Havel 6 vs. Toyota Fortuner
12 Aug 2022 11:04 #649146
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 12 Aug 2022 11:04
  • clawis Avatar
Liebe Fomis,
die Planung für unsere endlich nächste Reise nach Südafrika im März 2023 läuft, und es tauchen Fragen zum Mietwagen auf! Es ist ja alles etwas teurer geworden zum letzten Mal (2020). Bisher sind wir sehr gerne mit einem Fortuner unterwegs gewesen. Nun taucht bei den Mietwagenportalen der chinesische Haval 6 auf, der um einiges günstiger ist als der Fortuner, aber auch groß und komfortabel aussieht.
Gibt es jemanden unter euch, der diesen schon gemietet hat und welches sind die Erfahrungen ( Sitzhöhe für Tiersichtung vor allem, Komfort, Zuverlässigkeit)? Wir fahren nur im Pilanesberg, Mapungubwe und Krüger Park.

Besten Dank für eure Rückmeldungen!
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2022 11:21 #649148
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30501
  • Dank erhalten: 28351
  • travelNAMIBIA am 12 Aug 2022 11:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Claudia,

der Haval 6 kostet im Einkauf etwas mehr als die Hälfte eines Fortuners. Das hat durchaus Gründe, die nicht nur daran liegen, dass GWM mit seinen Fahrzeugen den Markt überschwemmen will. In aller Regel haben die chinesischen Fahrzeuge jegliche Gadgets und Austtattungen die man sich vorstellen kann. Der Motor des Haval 6 ist viel kleiner als der des Fortuners und auch insgesamt ist das Fahrzeug kleiner. Da es ein Mietwagen ist und nicht Euer Auto, spielt die nicht vorhandene Dichte von Werkstätten eher eine untergeordnete Rolle. Fortuner und H6 gibt es als 2WD und 4WD.

Also ich würde den H6 als Alternative nehmen, wenn er mindestens 1/3 günstiger als der Fortuner ist.

Viele Grüße
Christian

P.S. Wenn die Chinesen so weiter machen mit ihren Autos, werden GWM bzw. Haval in 25 Jahren Toyota im südlichen Afrika abgelöst haben. Davon bin ich überzeugt.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, picco, Logi
12 Aug 2022 11:41 #649150
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3137
  • Dank erhalten: 6591
  • bayern schorsch am 12 Aug 2022 11:41
  • bayern schorschs Avatar
Servus Claudia,

wir hatten erst kürzlich im April für die "relaxte Krügertour" einen HAVAL.

... und den würden wir sofort wieder nehmen. Ein großes Auto, Automatic, eigentlich alles drin, was man braucht oder auch nicht braucht. Für uns war das ein super deal.

Kannst, wenn Du willst, auch in meinen neuesten Bericht reinschauen. Dort haben wir einige Bilder vom HAVAL. ("Relaxtour rund um den Krüger")

Viele Spaß!
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 12 Aug 2022 11:41 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Burkhard
12 Aug 2022 16:21 #649176
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 12 Aug 2022 11:04
  • clawis Avatar
Vielen Dank an Christian und Bayern Schorsch!

Das hört sich doch gut an. Aktuelles der Havel 6 30€ pro Tag günstiger als der Fortuner.
Das merkt man bei 30 Tagen schon..
Ich hoffe nur, dass man auch einen Havel bekommt und nicht etwas ähnliches , wie es immer dabei steht bei den Autobeispielen.
@Bayern Schorsch:
ich hatte deinen Bericht gelesen und dir persönlich geschrieben, aber irgendwie hat das wohl nicht geklappt.
Ich werde mal zu aroundaboutcars schreiben und Lea ansprechen. Bei der Onlinesuche dort taucht im Moment kein Havel mehr auf.

Viele Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2022 19:38 #649195
  • Buitepos
  • Buiteposs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 73
  • Buitepos am 12 Aug 2022 19:38
  • Buiteposs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Wenn die Chinesen so weiter machen mit ihren Autos, werden GWM bzw. Haval in 25 Jahren Toyota im südlichen Afrika abgelöst haben.
Vor allem wenn die Chinesen in 25 Jahren noch Verbrenner liefern, dann haben sie voraussichtlich nicht einmal mehr Konkurrenz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, clawi
12 Aug 2022 20:30 #649205
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13175
  • Dank erhalten: 9700
  • Logi am 12 Aug 2022 20:30
  • Logis Avatar
N´Abend zusammen,

meines Wissens hat Bluu Car Rental den Haval auf jeden Fall im Programm.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi
  • Seite:
  • 1
  • 2