• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mietwagen für 5 Personen (Krüger bis Durban)
22 Okt 2021 11:12 #628608
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 22 Okt 2021 11:12
  • Hans-Wolfs Avatar
Kann man denn bei Avis eine feste Automarke buchen, z.B. einen Hyundai H1 8 (der gefällt mir gut). Normalerweise steht da doch "VW Golf oder ähnliches".

Wahrscheinlich nicht, du buchst i.d.R. eine Fahrzeugklasse. Aber wenn du rechtzeitig eine Info an die Abholstation gibst: "7-seater needed, model ### highly appreciated" wird das in der Regel klappen, selbst wenn du das Auto über einen Broker buchst. Ich habe noch nie die gegenteilige Erfahrung gemacht. Das ist im Übrigen einer der Gründe, weshalb ich große Autovermieter kleineren Unternehmen mit begrenzter Flotte vorziehe.
4 x 4 ist in Südafrika mit Ausnahme einiger Passstraßen (z.B. östliche Zufahrt Baviaanskloof, Zuurberg) nicht erforderlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2021 11:22 #628609
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 22 Okt 2021 11:22
  • Lotusblumes Avatar
Moin Gabi,

stimme loser zu.
Für iSimangaliso Wetland Park und Hluhluwe braucht Ihr keinen 4x4 und für Kruger sowieso nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2021 11:57 #628611
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 22 Okt 2021 11:57
  • Logis Avatar
Hans-Wolf schrieb:
...oder ein Vergleichsportal zu buchen (check 24)...

Mit Check 24 hatten wir gerade das Vergnügen ... und da kann ich nur abraten.

Das angebotene "günstige" Fahrzeug war über die Homepage nicht buchbar, da die Kredtkarten nicht akzeptiert wurden - und zwar ausnahmslos alle!
Das kam mir schon komisch vor. Das mal eine Karte nicht akzeptiert wird, das kommt hin und wieder vor. Aber nicht alle.
Ich rief dann bei der Hotline an und dem, wirklich sehr bemühten, jungen Mann gelang es auch tatsächlich unsere Buchung zu plazieren.
Ergebnis: die günstigen Angebote für das Fahrzeug waren ausnahmslos alle nicht mehr buchbar, da angeblich ausgebucht. Statt dessen wurden mir dann Autos angeboten, die um die 1000 Euro mehr gekostet hätten. Ein Schnäppchen!

Diese Angebote lehnte ich ab und beendete das Gespräch mit dem verdutzten Mitarbeiter.

Statt dessen bin ich dann auf die Internetpräsenzens der betreffenden Anbieter gegangen und siehe da, das Fahrzeug war zu exakt den Konditionen buchbar, wie bei Check24 angeboten und dann doch nicht verfügbar.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
22 Okt 2021 12:28 #628613
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 22 Okt 2021 12:28
  • losers Avatar
Hallo Gabi, noch ein Hinweis zu den „Bussen“.
Manche 7- oder 8 Sitzer mir drei Sitzbänken haben in dieser Konfiguration nur wenig Stauraum für das Gepäck. Außer beim Toyota Quantum, das ist aber schon ein ziemliches Schiff und in Verbindung mit der geringen Bodenfreiheit muss man da schon gelegentlich aufpassen. Gehen tut es schon, sind ja auch als Taxis am Land überall zu sehen.
Für 5 Personen ideal wäre ein 7- oder 8-Sitzer mit entfernter (nicht bloß umgelegter) 3. Sitzbank, da muss man nicht mehr so penibel schlichten. Ob so ein Wunsch bei Anmietung über einen heimischen Broker verlässlich erfüllt werden kann, ist eventuell fraglich. Vor allem bei one-way-Miete.
Wäre also vielleicht einfacher und verlässlicher direkt zu buchen, wo man so was leichter vereinbaren kann. Ich habe bei Avis schon direkt gebucht, der Unterschied zu ADAC war, für die gleiche Type, minimal, wenn überhaupt vorhanden. Jedenfalls so gering, dass es mir nicht gleich aufgestoßen ist. Die Miettarife sind in RSA ja generell moderat
Grüße, Werner
Letzte Änderung: 22 Okt 2021 18:49 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2021 18:46 #628629
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 22 Okt 2021 12:28
  • losers Avatar
Guten Abend Gabi, hatte obig vergessen, daher noch ein PS:
Schau dir das Busangebot bei den üblichen Verdächtigen, wie Avis, Hertz etc., auf deren RSA-www-Auftritten an und danach die Autos in der näheren Auswahl bei den Händlern in deiner Umgebung. Für VW, Mercedes und ein paar "Asiaten" sollte das wohl einfach möglich sein. So kannst du dich leichter entscheiden, ob z. B. ein Mercedes Vito oder sonst was in der 3-Bank-Variante für eure Anforderungen genügend Gepäckraum bietet
Werner
Letzte Änderung: 22 Okt 2021 18:47 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2021 11:40 #628638
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 456
  • Makra am 23 Okt 2021 11:40
  • Makras Avatar
loser schrieb:
omnia relativa :cheer:
so auch die subjektive Wahrnehmung von Fahrbedingungen :) .
Meine ist: Wetland, Hluhluwe, Umfolozi (KNP sowieso) ist alles problemlos auch mit PKW machbar ...

Ich habe nur geschrieben, wie es bei uns war :unsure: Das hatte nix mit Wahrnehmung zu tun. Die Furchen waren teilweise so tief, dass man mit dem RAV4 fast aufgesessen ist. 2017 waren wir im Mai da, 2019 im März. Vielleicht spielt auch die Jahreszeit eine Rolle ...
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
  • Seite:
  • 1
  • 2