THEMA: Hilfe - welches Auto ist sinnvoll?
22 Aug 2019 17:06 #565460
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 213
  • Tadi am 22 Aug 2019 17:06
  • Tadis Avatar
Ein herzliches moin-moin aus dem Norden,

ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich werde im September 2020 das erste Mal ohne meinen Mann, dafür aber mit einer Freundin, für 4 Wochen nach Südafrika reisen. Geplant sind keine großen Abenteuer. Nur Kruger, Mapungubwe, Marakele, Pilanesberg und KTP (wenn buchbar : Kalahari Tented Camp, Urikaruus, Kieliekrankie, Nossob, evt Grootkolk).

Nun zu meinem Problem – welches Auto???

Ich brauche kein 4x4.
Zur Auswahl stehen momentan ( da um 900.-€ bis 1200.-€ ):

1. Ford Eco Sport,
2. Toyota RAV 4,
3. Nissan X Trail,
4. Renault Duster,
5. Nissan Qashqai,
6. Toyota Rush

Welches Auto ist sinnvoll ? Welches hat die größte Bodenfreiheit? Welches würdet Ihr mieten?
Könntet Ihr bitte eine Rangfolge erstellen.


Jetzt schon mal schööönen Dank!!!
Petra

PS: ich hänge das jetzt mal an die Frage, sonst macht Ihr Euch zu viele Gedanken.
Grunsätzliches:
- Ich war nun schon 12 mal im südlichen Afrika - incl. Tiefsandgebieten (KTP (incl. Gharagab und Bitterpan) Mabu, Khutse, KAA, Central Kalahari etc.)
- Ich kann im Tiefsand fahren.
- Im KTP würde ich ohne 4x4 nie Gharagab oder Bitterpan anfahren. Alles andere scheint mir mit weniger Reifendruck machbar
- Fortuner 4X4 gibt es scheinbar in Joburg nicht. Außerdem ist der mir zu teuer (bin inzwischen Rentnerin). Alle anderen 4x4 sind mir auch zu teuer.
Die Frage ist wirklich nur, welches Auto hat die meiste Bodenfreiheit und genug PS, um kleine Tiefsandstrecken (keine Dünen) zu fahren.

LG
Petra
Letzte Änderung: 23 Aug 2019 19:02 von Tadi. Begründung: Enfügungen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2019 20:56 #565491
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 22 Aug 2019 20:56
  • Inkas Avatar
Hallo Petra,
ich war vom Nissan X Trail begeistert. War gut zu händeln.
Der Toyata Rav 4 , den wir auch schon hatten, hat uns beide nicht wirklich überzeugt.
Ist natürlich unsere persönliche Meinung.
Der Nissan Qashqai ist bestimmt auch sehr gut :)
Jeder hat ja seine Vorlieben.
Du wirst bestimmt noch andere Meinungen hören.
Bin mal gespannt, für welches Du Dich zum Schluss entscheidest.
LG
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2019 21:30 #565494
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1318
  • Dank erhalten: 2840
  • binca75 am 22 Aug 2019 21:30
  • binca75s Avatar
Moin Petra,

wir waren Anfang August im KTP und haben mehrere festgefahrene Autos gesehen... :blink: Mit unserem Hilux konnten wir ein Mal helfen und einen Wagen aus dem Tiefsand ziehen. Sind dann hinterhergefahren und es dauerte nicht lange, da steckte der Wagen wieder fest... Es war mittlerweile kurz vor Toresschluss und glücklicherweise kam ein Gamedrive- Fahrzeug vorbei, die dann ebenfalls ihr Glück versuchten... Vergeblich :( Der Wagen steckte am nächsten Tag noch fest und die Holländer standen nun in Verhandlungen, wer die 15 000 namdollar für die Bergung des Autos zu zahlen habe. Als wir an der Stelle wieder vorbeikamen, war das Extreme Tiefsandstück mit Ästen abgesperrt. :whistle: Wir würden den KTP nach unseren Erfahrungen nicht ohne 4x4 befahren...

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2019 22:08 #565497
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 22 Aug 2019 20:56
  • Inkas Avatar
Hallo Petra,
nochmals eine Anmerkung. Den KTP habe ich völlig überlesen :pinch:. Dann rate ich Dir dafür auf jedenfall einen 4X4 zu nehmen. Muss ja nicht unbedingt ein Hilux sein. Der Fortuner 4X4 fährt sich auch sehr gut.
Lg
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2019 22:51 #565498
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 11397
  • Dank erhalten: 8315
  • Logi am 22 Aug 2019 22:51
  • Logis Avatar
Hallo Petra,

hast Du schon einmal hier nach einem Fahrzeug nachgesehen? www.thrifty.co.za/index.php

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2019 10:22 #565517
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 213
  • Tadi am 22 Aug 2019 17:06
  • Tadis Avatar
Hab ich an die Frage angehängt!
Letzte Änderung: 23 Aug 2019 19:04 von Tadi. Begründung: Enfügungen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.