THEMA: Erfahrungsbericht Sixt/First Car Rental Cape Town
20 Mär 2019 11:25 #551806
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 20 Mär 2019 11:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ann_Ka,

nur nochmal zur Verdeutlichung der Infos von Markus...
"The actual vehicle received when you pick up your vehicle will depend on availability at the time of your booking."
www.firstcarrental.c...ight-rental-car.html ("Car Fleet")
Laut der aktuellen Flottenliste von First (www.firstcarrental.c...r-fleet-july2017.pdf - Juli 2017) gibt es bei denen gar keine Fahrzeugklasse CWMR, die Du aber scheinbar bei First via Sixt gebucht hast. Da würde ich einfach mal bei Sixt nachfragen. Die sind da eigentlich relativ Kulant und im Zweifel bekommst Du einen Voucher über XYZ Euro zur Nutzung beim nächsten Mal.

Rein inhaltlich hat First aber vor Ort nichts falsch gemacht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Logi
20 Mär 2019 11:51 #551809
  • Ann_Ka
  • Ann_Kas Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 164
  • Ann_Ka am 20 Mär 2019 11:51
  • Ann_Kas Avatar
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Kategorie CWMR bie Sixt entspricht (laut Auskunft von First Car Rental - habe ich schriftlich) der Kategorie "W" bei First Car Rental und hier sind mehr als 2 Fahrezuge verfügbar. Siehe auch aktuellester Flottenkatalog aus 02/19 im Anhang bzw. aus 03/19 hier: www.firstcarrental.c...cr-fleet-mar2019.pdf

Mir ist das relativ Wurscht, von welchem Hersteller das Fahrzeug ist, solange es der gebuchten Kategorie ("Group") entspricht oder sofern das nicht möglich ist, ein Fahrzeug, in das mein Gepäck passt.

Ich habe verstanden, worauf Markus hinauswill.
Letzte Änderung: 20 Mär 2019 11:56 von Ann_Ka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2019 13:20 #551820
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 20 Mär 2019 13:20
  • swisscheess Avatar
Hallo Markus Ann-Ka
Dass Du kein Problem mit den vertauschten Blinker und Scheibenwischerhebeln hattest verwundert mich nicht auch bei Renault (resp. Daccia) sind identisch wie in Europa montiert. Nach meiner Erfahrung sind sie vor allem bei asiatischen Fahrzeug anders.

Ich weiss nicht ob Du schon mit vertauschten Hebeln gefahren bist. Ich schon oft und ich aktiviere öfter beim abbiegen den Scheibenwischer. Das ist meistens ja nicht so tragisch, aber Christine findet das immer wieder lustig.

Zum Thema Automatik, kann ich Dir nur empfehlen es einmal auszuprobieren.
Mein Tipp für Neulinge: Am Anfang, den linken Fuss hinter das rechte Bein stellen, dann suchst du das Kupplungspedal nicht. Ansonsten ist es gerde in der Stadt ein viel entspannteres Fahren.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 20 Mär 2019 19:40 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ann_Ka
20 Mär 2019 14:24 #551825
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 20 Mär 2019 14:24
  • Markus615s Avatar
Hallo Emanuel,
swisschees schrieb:
Hallo Markus
Dass Du kein Problem mit den vertauschten Blinker und Scheibenwischerhebeln hattest verwundert mich nicht auch bei Renault (resp. Daccia) sind identisch wie in Europa montiert. Nach meiner Erfahrung sind sie vor allem bei asiatischen Fahrzeug anders.

Du hast da etwas falsch verstanden, ich hatte bisher in Namibia immer Toyotas ausgeliehen und JA da sind die Kombihebel gegenüber Europäischen Modellen vertauscht…
swisschees schrieb:
Ich weiss nicht ob Du schon mit vertauschten Hebeln gefahren bist. Ich schon oft und ich aktiviere öfter beim abbiegen den Scheibenwischer. Das ist meistens ja nicht so tragisch, aber Christine findet das immer wieder lustig.

Schon oft… und ja beim ersten mal ist das ein wenig lustig… "Scheibenwischer an" bedeutet ich will links abbiegen oder dergleichen.
swisschees schrieb:
Zum Thema Automatik, kann ich Dir nur empfehlen es einmal auszuprobieren.

und das ist jetzt eine gut gemeinte Sicherheitswarnung ist gar nicht mehr lustig!

Wenn man nach 3 oder 4 Wochen aus Namibia zurück kommt und sich daher an die vertauschten Hebel gewöhnt hat, dann kann jetzt das Thema Automatikgetriebe ganz schon gefährlich werden. Statt dem Blinkhebel ist es möglich (bei z.B. einer neuren Mercedes C- oder E-Klasse) dass da plötzlich der Wahlhebel für das Automatikgetriebe ist. Steht man an einer Linksabbiegeampel und möchte Blinkzeichen geben, dann hat man statt dem Blinker an den Rückwärtsgang drin! Wer jetzt sportlich anfährt, macht das in die falsche Richtung und das auch noch sehr schnell... :ohmy:
swisschees schrieb:
Mein Tipp für Neulinge: Am Anfang, den linken Fuss hinter das rechte Bein stellen, dann suchst du das Kupplungspedal nicht.

Wenn wir schon bei Tipps sind: NIEMALS mit dem linken Fuß bremsen! NIEMALS!
Wer die Bremse so betätigt als würde er eine Kupplung betätigen der gefährdet sich und andere!

Warum haben eigentlich immer diejenigen Probleme mit den Automatikgetrieben, die sonst Schaltgetriebe fahren? Ich fahre meistens Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, habe aber überhaupt kein Problem damit mich in ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe zu setzen und einfach los zu fahren… Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen… meine ersten beiden Autos hatten Schaltgetriebe und seitdem fahre ich meistens Automatik.
swisschees schrieb:
Ansonsten ist es gerde in der Stadt ein viel entspannteres Fahren.

Nicht nur in der Stadt...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2019 16:05 #551836
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 20 Mär 2019 16:05
  • frau_shrimps Avatar
Man muss das angebotene Fahrzeug der höheren Kategorie nicht annehmen, wenn gravierende Gründe dagegen sprechen. Komisch dass das Argrument, man könne nicht Automatik fahren hier nicht anerkannt wird und statt dessen auf eine Abnahmepflicht bei höherer Kategorie hingewiesen wird.

Niemand käme auf die Idee, wenn man einen Kombi in einer günstigeren Kategorie bucht, statt dessen einen Cabrio-Sportwagen akzeptieren zu müssen, nur weil der einer höheren Kategorie angehört. Es hatte schon seinen Grund, warum man einen Kombi wollte und keinen sportlichen Zweisitzer. Genauso ist es bei Automatik-/Schaltgetriebe. Auch wenn die Argumentation in der Regel eher umgekehrt ist als bei Ann-Ka, finde ich es ziemlich vermessen, ihr die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, nur weil sie kein Automatik akzeptieren wollte. Das muss jeder für sich selbst einscheiden und es steht niemandem zu, diese Entscheidung ins lächerliche zu ziehen, nur weil man selber anders entscheiden würde.

Umgekehrt heißt das aber auch nicht, dass der Vermieter hier was falsch gemacht hat. Hat er nämlich ebenfalls nicht. Es ist einfach ein unglücklicher Umstand eingetreten, für den man gemeinsam eine Lösung gefunden hat.

Desweiteren hat Ann_Ka von vornherein geschrieben, dass sie keine Diskussion darüber will, ob man ihre Entscheidung jetzt für sinnvoll erachtet oder nicht. Also, warum musste das doch gleich in der ersten Antwort zum Thema gemacht werden um sie zu zerfleischen?
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Letzte Änderung: 20 Mär 2019 16:26 von frau_shrimp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Ann_Ka, mika1606
20 Mär 2019 17:23 #551843
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 20 Mär 2019 17:23
  • buskos Avatar
auf ne leichtere Note:

Fahre seit zehn Jahren automatik und dies ist in der Tat deutlich einfacher und entspannter - würde nie mehr zurück wollen.....aber.....

.....davor immer Schaltgetriebe und es ist mir mehr als Einmal bei den ersten USA Reisen (alles automatik) passiert, dass ich beim "auskuppeln" eine Vollbremsung hingelegt habe; glück gehabt, es ist nie etwas passiert; ist mir aber trotzden kalt den Rücken runter gelaufen!

Gruss,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 20 Mär 2019 17:26 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.