THEMA: Erfahrungsbericht Sixt/First Car Rental Cape Town
20 Mär 2019 19:46 #551861
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 20 Mär 2019 19:46
  • swisscheess Avatar
Hallo Markus

Sorry ich habe das wegen den vielen Zitate durcheinenander gebracht. Mein Beitrag ging eigentlich an Ann-Ka und das habe ich nun korrigiert.

Ich fahre hier im südlichen Afrika auch einen Mercedes aber nur einen 310er mit Automatik . Der hat nur einen Hebel montiert Lichtschalter ist auf dem Dashboard. Da kann nichts schlimmes passieren. :)

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 20 Mär 2019 19:59 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2019 19:58 #551862
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 20 Mär 2019 19:46
  • swisscheess Avatar
frau_shrimp schrieb:
Man muss das angebotene Fahrzeug der höheren Kategorie nicht annehmen, wenn gravierende Gründe dagegen sprechen. Komisch dass das Argrument, man könne nicht Automatik fahren hier nicht anerkannt wird und statt dessen auf eine Abnahmepflicht bei höherer Kategorie hingewiesen wird.

Da bin ich mit Dir einverstanden. Bei Avis bekam ich kürzlich ein Wagen in der gleichen Kategorie mit Automatik, aber ich wurde gefragt ob das für mich ok ist. Wahrschienlich wäre die Alternative ein gratis Upgrade gewesen.

Ich lasse mir aber nicht verbieten über etwas was in einem Beitrag steht zu diskutieren, ob das demAutor passt oder nicht. Zudem habe ich ihr nur einen Ratschlag gegeben und den kann sie auch ignorieren.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2019 20:43 #551867
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 20 Mär 2019 20:43
  • frau_shrimps Avatar
Emanuel, ich fand Deinen Beitrag auch weit entfernt von „zerfleischen“ ;)
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2019 07:13 #551883
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 21 Mär 2019 07:13
  • Markus615s Avatar
Es wird immer lustiger hier… da wird falsch zitiert und auch sonst irgendwie Halbwissen verbreitet.
frau_shrimp schrieb:
Man muss das angebotene Fahrzeug der höheren Kategorie nicht annehmen, wenn gravierende Gründe dagegen sprechen.

Korrekt…
frau_shrimp schrieb:
Komisch dass das Argrument, man könne nicht Automatik fahren hier nicht anerkannt wird

Weil das Argument nicht schlüssig ist. Wer kein Fahrzeug mit Automatikgetriebe fahren kann, der kann auch kein anderes Fahrzeug fahren.
frau_shrimp schrieb:
und statt dessen auf eine Abnahmepflicht bei höherer Kategorie hingewiesen wird.

wenn die gebuchte Kategorie nicht da ist dann hat man natürlich auch keine Abnahmeverpflichtung für die nächst höhere Kategorie, man kann auch eine niedrigere Kategorie nehmen oder gar keine Kategorie und zu Fuß gehen! Der Vermieter hat aber den Vertrag damit erfüllt dass er ein vergleichbares oder höherwertiges Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat. Man mietet nicht ein bestimmtes Fahrzeug!
frau_shrimp schrieb:
Niemand käme auf die Idee, wenn man einen Kombi in einer günstigeren Kategorie bucht, statt dessen einen Cabrio-Sportwagen akzeptieren zu müssen, nur weil der einer höheren Kategorie angehört.

Ersetze Cabrio-Sportwagen durch Minivan und dann ergibt Dein Satz auch einen Sinn.
frau_shrimp schrieb:
Es hatte schon seinen Grund, warum man einen Kombi wollte und keinen sportlichen Zweisitzer.

Deswegen bekommt man keinen einen sportlichen Zweisitzer statt einem Viersitzer mit Kofferraum. Das Argument ist an den Haaren herbei gezogen, weil man statt dem Kombi dann eben einen Minivan bekommt, wenn der Kombi nicht zur Verfügung steht. Das ist mir sogar schon passiert, statt einem Skoda Kombi oder ähnlich gab es einen Ford Galaxy.
Ein sportlicher Zweisitzer ist halt denkbar ungeeignet wenn man zu dritt mit Gepäck unterwegs ist und deswegen hat man diese Klasse ja auch nicht gebucht. Ein VW Golf statt einem VW Polo oder so etwas bedeutet dann nächst höhere Kategorie, damit Du Dir darunter jetzt auch etwas vorstellen kannst.
frau_shrimp schrieb:
Genauso ist es bei Automatik-/Schaltgetriebe. Auch wenn die Argumentation in der Regel eher umgekehrt ist als bei Ann-Ka, finde ich es ziemlich vermessen, ihr die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, nur weil sie kein Automatik akzeptieren wollte.

Andersherum macht die Argumentation aber nur Sinn, denn es gibt Führerscheininhaber die KÖNNEN oder DÜRFEN ein Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe gar nicht fahren. Die Gründe dafür können verschieden sein, sei es ein Führerschein, nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe oder ein fehlender Arm (weswegen man die Schaltung nicht bedienen kann).
Es gibt aber keinen Grund, warum jemand der ein Schaltgetriebe bedienen kann nicht auch mit einem Automatikgetriebe zurecht kommen sollte.
frau_shrimp schrieb:
Das muss jeder für sich selbst einscheiden und es steht niemandem zu, diese Entscheidung ins lächerliche zu ziehen, nur weil man selber anders entscheiden würde.

Jeder darf doch für sich selber entscheiden. Das steht ja außer Frage. Aber deswegen Falschbehauptungen aufstellen ist auch nicht in Ordnung und wer es nicht glaubt, der muss halt nachlesen. Entweder steht es im Mietvertrag oder in der ABG des Vermieters. Wenn die gewünschte Kategorie nicht verfügbar ist, dann gibt es eben die nächst höhere und damit sind keine Sportwägen gemeint.
Da hat man dann im Zweifel die Entscheidung ob man DAS Fahrzeug nimmt oder eben gar keines. Alles andere ist Kulanz des Vermieters. Technische Mängel sprachen ja nicht dagegen und auch sonst nichts...
frau_shrimp schrieb:
Umgekehrt heißt das aber auch nicht, dass der Vermieter hier was falsch gemacht hat. Hat er nämlich ebenfalls nicht.

Es wird aber dauernd behauptet, er hätte die falsche Kategorie (eine höher) und dann auch noch mit Automatik angeboten und das hätte er ja gar nicht dürfen… :laugh:
frau_shrimp schrieb:
Es ist einfach ein unglücklicher Umstand eingetreten, für den man gemeinsam eine Lösung gefunden hat.

Das war kein unglücklicher Umstand!
frau_shrimp schrieb:
Desweiteren hat Ann_Ka von vornherein geschrieben, dass sie keine Diskussion darüber will, ob man ihre Entscheidung jetzt für sinnvoll erachtet oder nicht.

Zu einer Diskussion gehören immer mindestens zwei…
frau_shrimp schrieb:
Also, warum musste das doch gleich in der ersten Antwort zum Thema gemacht werden um sie zu zerfleischen?

Wer hat hier wen zerfleischt? Das ist eine bösartige Unterstellung!

Es kommt hier im Forum ja oft nicht auf Argumente darauf an sondern eher mit wem man gerade sympathisiert. Damit kann ich umgehen und verschwinde wieder in der Versenkung…

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2019 09:03 #551888
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 20 Mär 2019 20:43
  • frau_shrimps Avatar
Hallo Markus615,

ich habe Dich überhaupt nicht zitiert, deswegen kann es auch nicht falsch zitiert sein. Damit fängt es schon mal an.

Desweiteren habe ich nur darauf gewartet, dass Du Dich auf das Wort "gravierend" stürzt, vielen Dank für den Gefallen B) . Für Ann_Ka war die Automatik gravierend, auch wenn Du das nicht nachvollziehen kannst. Wer sonst soll denn darüber entscheiden, was gravierend ist, wenn nicht der Betroffene. Du etwa?

Warum man Schwierigkeiten mit der Umstellung von Schalt- auf Automatikgetriebe haben kann, hast Du selber bereits erklärt: wenn man aus Gewohnheit mit dem linken Fuß bremst, weil man eigentlich kuppeln will, gefährdet man sich und andere im Straßenverkehr. Ann_Ka wollte dieses Risiko nicht eingehen, erst recht nicht in der Kombination Linksverkehr und fremde Großstadt. Das ist doch eigentlich sehr vernünftig!

Korrekt ist, dass man nicht ein bestimmtes Fahrzeug mietet, aber dass man verlangen kann, dass das neue vergleichbare Eigenschaften hat. Auf welche Eigenschaft man dabei besonders Wert legt (Getriebeart, Anzahl der Sitze, Größe Kofferraum...) entscheidet der Kunde. Nicht der Vermieter und auch nicht Du.

Vielen Dank an dieser Stelle übrigens für Deine Belehrungen, was eine höhere Kategorie ist und was nicht. Das war sehr erfrischend. :)

Ich habe bewusst den Kombi mit dem Cabrio verglichen, weil das Cabrio zwar einer höheren Kategorie angehört, aber eben nicht die Eigenschaften des Kombis besitzt. Einen Minivan als höhere Kategorie könnte man dagegen durchaus als Ersatz akzeptieren, weil er ja das entsprechende Stauvolumen zur Verfügung stellt. Im Vergleich mit dem Cabrio konntest Du aber den gravierenden Grund anerkennen. ;)

Fakt ist, dass der Vermieter ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug anbieten muss. Da gebe ich Dir Recht. Aber nochmal: selbst eine höhere Kategorie musst Du als Kunde nicht akzeptieren, wenn es nicht die Eigenschaften besitzt, die Dir als Kunde (subjektiv!) wichtig ist. Dann muss hat nach weiteren Alternativen gesucht werden.

Und doch, es war ein unglücklicher Umstand, der weder auf einem Fehler des Vermieter noch von Ann_Ka basiert.

Und nochmal ja, Du hast sie in Deinem ersten Beitrag zerfleischt. Du hast sie ausgelacht und ins lächerliche gezogen. Mag sein, dass das nicht Deine Intension war, aber so ist es mir als Außenstehenden beim Lesen Deines Beitrages angekommen. Das hat auch nichts mit Deiner angesprochenen Sympathie für jemanden zu tun. Ich kenne weder Dich noch Ann_Ka noch sonst jemanden aus diesem Forum persönlich. Außerdem bin ich eher der stille Mitleser und kein großer Beitragsschreiber, demnach gehöre ich auch zu keiner "Clique", die sich gegenseitig unterstützt.
Aber wenn mir Posts zu bunt werden oder gehen den Strich gehen, dann sag ich das. Wobei es meistens nicht der Standpunkt ist, um den es mir dann geht, sondern die Art und Weise wie er vertreten wird und die Kommunikation gegenüber anderen läuft.

Viele Grüße in die Versenkung ;)
Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Letzte Änderung: 21 Mär 2019 09:27 von frau_shrimp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Mär 2019 09:37 #551893
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 20 Mär 2019 19:46
  • swisscheess Avatar
Hallo Frau Shrimp

Dein Vergleich mit Combi - Zweisitzer war gar nicht sooo daneben.
Für ein verlängertes Wochenend in Portugal, hatten wir einen VW Mittelklassewagen gebucht. Am Flughafen hat man uns gefragt ob ein Cabrio auch ok sei. Da wir nur wenig Gepäck und zu zweit waren haben wir in den "Saurenapfel" gebissen und den Peugot genommen. Leider kein Automat. Aber 4 Tage schönes Wetter oben ohne genossen.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frau_shrimp