THEMA: Toyota Hillux DC vs Expedition DC?
18 Jan 2018 14:32 #506007
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 18 Jan 2018 14:32
  • Topobärs Avatar
Ich würde die Argumentation mal umdrehen. Wer den Expedition DC nur anmietet weil er so chic abenteuerlich aussieht, ansonsten aber allerhöchstens mal eine D-Straße fährt, braucht auch nicht zu wissen wie ein Highlift funktioniert. Wer aber den Expedition DC anmietet um etwas anspruchsvollere Strecken zu befahren, sollte einen Highlift dabei habe und auch wissen, wie man ihn bedient. Wer nicht weiß, wie man einen Highlift bedient sollte sich gut überlegen, ob er sich in Gebiete abseits der geschobenen Schotterpisten wagt. Dort lässt sich oftmals schon ein normaler Reifenwechsel nicht mehr mit einem normalen Wagenheber bewerkstelligen. Die Einsatzmöglichkeiten bei einem festgefahrenen Wagen kommen dann noch dazu.

Wenn man die Bedienanleitung genau durchliest, bemerkt aber auch, dass der größte Teil der Gefahrenhinweise sich ganz allgemein auf die Gefahren eines Reifenwechsels bezieht. Wegrollen, umkippen und zurückkippen kann mit jedem Wagenheber passieren. Die Gefahr beim Highlift geht von großen Hebel aus, der bei fehlerhafter Bedienung zurückschlagen kann.

Ich benutze inzwischen bei Reifenpannen grundsätzlich nur noch den Highlift. Ist bei richtiger Bedienung einfacher und schneller als jeder andere Wagenheber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615, mika1606