THEMA: Toyota Hilux oder Ford Ranger?
01 Aug 2023 16:00 #670986
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 01 Aug 2023 16:00
  • tacituss Avatar
„Gibt es einen relevanten technischen Unterschied bei Freilaufnaben, Differentialsperre oder Allradantrieb zwischen Hilux und Ranger?“
oje robert.vienna, du tust mir jetzt echt leid beim Herausfiltern des für dich Wichtigen, das hat aber Bwana Tucke Tucke schon vorgenommen.
Meinerseits nur noch eine Klarstellung betr. die Freilaufnaben, wegen Verwechslungsgefahr von ADD mit Differentialsperre, weil das etwas so durchklang und ich das dann angezündet hätte……….. :blush:
Das einzige was du brauchst ist Allradantrieb und Untersetzung. Das haben alle. Ob auch Differentialsperre nötig wäre, überlasse ich anderen.
Eine Freilaufnabe am Rad (bzw. jetzt ADD-System bei Toyota) hat nur den Zweck, Energieverluste, Laufgeräusche und Verschleiß im vorderen Antriebsstrang zu minimieren, wenn auf guten Wegen nur mit Hinterradantrieb gefahren wird. Sie sind bei Modellen mit zuschaltbarem Allrad (d. h. der Vorderachse) an den Vorderrädern montiert*). Im 2x4Modus (nur Hinterachse angetrieben) ist die Nabe entriegelt, das Rad rollt nur ab, ohne Wellen und Diff. über „Mitnahmeeffekte“ mit zu drehen, das ist der ganze Zweck davon. Wenn zu 4x4 gewechselt wird, MUSS die Freilaufnabe verriegelt werden, damit die Kraft zum Vorderrad übertragen werden kann. Bei alten Modellen musste das händisch am Rad gemacht werden, man muss also aussteigen, was zuletzt Auslöser des Nebenthemas war. Bei neuen Modellen geschieht das „automatisch“ am Rad oder bei Toyota mit dem ADD an der Halbachse, sobald du den Allrad einlegst, ohne dass du selber was machen musst.
Die Naben sind also eher ein „nice to have“ als ein „must“. Auf die Traktion im 4x4Modus hat sie keinen Einfluss, sie MUSS aber bei manuell bedienten Naben unbedingt gesperrt sein, sonst hast du keinen oder drehst was ab. Wenn du wieder zurückschaltest in 2x4 (PS: der Antrieb der Vorderachse stillgestellt wird) kannst du ohne weiteres auch mit gesperrten Naben weiterfahren. Es wird nichts kaputt, du hast bloß nicht die „Vorteile“, für welche die Freilaufnabe eigentlich montiert ist. Wobei dies immer ein Diskussionsthema war und bleibt, wie groß diese Vorteile eigentlich sind. Sie waren früher auch relevanter als jetzt, weil seither gewichtsoptimiert wurde, Materialien, Oberflächen und Fertigungstoleranzen verbessert wurden.....
Grüße
*) Außer der LR Defender, da gibt es keine, weil mit permanenten Allrad und Mitteldifferential ausgestattet.
Letzte Änderung: 01 Aug 2023 18:46 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Burkhard
01 Aug 2023 17:17 #670998
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 01 Aug 2023 17:17
  • BikeAfricas Avatar
dergnagflow schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Ich nutze den 4x4, wenn ich ihn brauche und nicht, weil ich ihn habe.
4x4 birgt die Gefahr, dass man Glätte unterschätzt. Man kommt besser voran, aber beim Bremsen bringt es keine Vorteile. Wenn ich merke, dass ich 4x4 einschalten muss, weiß ich, dass ich automatisch auch beim Bremsen mehr aufpassen muss als ohnehin schon. Und ein Pickup bei Nässe und Schnee verhält sich mit AT-Reifen beim Bremsen eh schon unschön.

Ja, aber genau für bergauf bei Eis und Schnee hast ja den 4*4. Und beim Rest geb ich dir schon recht, da ist zwischen Pickup und LandCruiser mit AT Bereifung nicht viel Unterschied. ;-)
LG Wolfgang

Ich schalte den 4x4 ja auch ein, wenn ich ihn brauche. Aber eben auch nur, wenn ich ihn brauche ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2023 15:42 #671136
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 03 Aug 2023 15:42
  • robert.viennas Avatar
Bwana Tucke-Tucke schrieb:
Der lange Zeit größte Veranstalter Iwanowski Reisen hat aus den gleichen Gründen Avis nach nur einem Jahr aus dem Programm geschmissen und ist jetzt mit Europcar - mit allen Einschränkungen eines Flughafenanbieters - zufrieden.

Da scheint sich was geändert zu haben. Iwanowski hat mir gestern ein Angebot von Avis Safari Rentals übermittelt - die arbeiten also wieder zusammen.

Ich hab aber einen tatsächlich relevanten technischen Unterschied zwischen Hilux und Ford Ranger entdeckt: Beim Ford Ranger Luxury Camper von Avis Safari Rental kann man keinen 2. Reservereifen außen befestigen. Dachte das wäre bei den Pick-Ups Standard dass die Platz am Fahrzeug-Unterboden haben. So war es zumindest beim Hilux Bushcamper von Savanna.

Falls wer einen Rat hat wie man einen Reservereifen in einem Bushcamper-Modul verstaut ohne dass der alles kaputtschlägt wäre ich dankbar.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Letzte Änderung: 03 Aug 2023 17:16 von robert.vienna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.