THEMA: Campingwagen von Britz?
06 Jan 2017 18:41 #458053
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 180
  • Hermann am 06 Jan 2017 18:41
  • Hermanns Avatar
hallo,
wir sind auf der Suche nach einem Campingfahrzeug für Südafrika und Namibia und sind dann auf ein Fahrzeug vo
Britz gestossen.
Hat jemand den Camper schon mal gebucht und kann Infos darüber geben.

Gruß Hermann

Letzte Änderung: 06 Jan 2017 18:44 von Hermann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2017 19:16 #458057
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 06 Jan 2017 19:16
  • lesers Avatar
Guten Abend Hermann,
So ein fahrendes Wohnzimmer hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du nur auf Schotterstraßen fährst, hast du mehr Komfort, musst noch vorsichtiger fahren als sowieso, wegen des hohen Schwerpunktes, die Beladung und Nutzlast ist mit diesem Aufbau sowieso am Limit...das sollte aber bei vorsichtiger Fahrweise zu bewältigen sein. Ohne Zusatztank ist die Reichweite begrenzt.
Du hast ja hier schon Anfragen für KTP von SA nach Mabuasehube gestellt. Da querst du viele Dünen und das wird mit diesem Aufbau ganz schön schaukeln und den Transport des nötigen Sprits (und Wassers?) musst du irgendwie bewältigen. Man kann Alles, oder Vieles, improvisieren, aber man muss sich halt darauf einstellen. Kaa wäre wahrscheinlich einfacher.
Im Busch/Wald ist auch die Höhe des Fahrzeuges ein Nachteil und auf sehr schlechten Pisten musste du fahren wie auf Eiern, damit die Anbindung des Aufbaus am Chassis überlebt, was aber sehr von der Ausführung abhängt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Britzaufbau
M.M. und es gibt aber sicherlich andere...
und Grüße
Letzte Änderung: 06 Jan 2017 19:17 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2017 20:15 #458065
  • Karma
  • Karmas Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
  • Karma am 06 Jan 2017 20:15
  • Karmas Avatar
Hallo,

wir haben dieses Modell für unseren Urlaub im April gebucht, ich kann also erst im Mai berichten.

Hier kann man ein paar Fotos sehen:
www.afrikaplus.de/bo...lcars_vehicle/106694

Uns war die Toilette an Bord wichtig, da muss man wohl ein paar Abstriche beim Fahrkomfort machen, so wie ich hier lese.
Aber wir sind eh "Langsamreiser" - wird schon schief gehen ;)

Viele Grüße
Letzte Änderung: 06 Jan 2017 20:16 von Karma.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2017 20:31 #458067
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 06 Jan 2017 19:16
  • lesers Avatar
Hi Hermann, die Tankkapazität solltest du noch abklären
vergl. hier www.britz.co.za/vehicle/nissan-navi und hier www.afrikaplus.de/bo...lcars_vehicle/106694
Grüße
Letzte Änderung: 06 Jan 2017 20:32 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2017 08:41 #458087
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 07 Jan 2017 08:41
  • swisscheess Avatar
Vor einigen Jahren hatten wir das Vorgängermodell TRAX gemietet. Das war aber nicht ganz so hoch wie das aktuelle und war recht gut zu fahren. Wir haben Tiefsand und felsige Steillhänge damit geschafft.

Jahre später sahen wir einen TRAX im Moremi South Gate mit gebrochenem Chassis.
Vermutlich werden diese Fahrzeuge nicht so oft ausgetauscht wie die mit Dachzelt, weil man den Aufbau nicht so einfach auf ein neues Fahreug verschieben kann.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 07 Jan 2017 09:32 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2017 09:01 #458089
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 07 Jan 2017 09:01
  • Turis Avatar
Hallo Hermann

Grundsätzlich finde ich das eine perfekte Lösung für "softe" Off Road Touren, sofern der Vermieter keine Einschränkungen macht.
Die Höhe ist kein Problem, ein Landcruiser mit beladenem Dachträger ist gleich hoch und eher kopflastiger.
Genial der 140 Liter Tank, in Kombination mit dem 2,4 Liter Diesel sollte das für eine Reichweite von ca. 800-1000 km reichen.
Auch der Preis ist mehr als fair.
Ich denke auch, einfach mal probieren.
Wir sind mit unserem Chischtli schon über Jahre unterwegs und haben damit alles gefahren wie mit dem vorherigen Landcruiser mit Hubdach.
Hab Dir hier mal ein paar Müsterchen von Namibia:



und hier im Sand


Das Problem ist praktisch immer der Fahrer, die meisten verlässt der Mut bevor es kritisch wird ( Ausnahmen bestätigen die Regel)

Einfach nicht leichtsinnigoder übermütig werden, sich in den Grenzbereich langsam rantasten und möglichst nicht überschreiten ;)
Dies gilt im übrigen für alle Fahrzeuge, man bringt alles kaputt, wenn man es darauf anlegt.

Ich würde in erster Linie abklären, was der Vermieter zulässt und das auch schriftlich festgehalten ist, im Fall sich tatsächlich die Einrichtung zerlegen sollte.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi