• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: CDW oder Allinclusive
07 Sep 2016 15:05 #444038
  • desertstar
  • desertstars Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 21
  • desertstar am 07 Sep 2016 15:05
  • desertstars Avatar
Hallo,
ich möchte mir für eine Südafrika Reise einen Camper mieten und frage mich was sinnvoller ist, eine CDW Versicherung wie diese für 6,5€/Tag oder das Allinclusive Paket des Vermieters (ca 23€/Tag).
Ich habe den Eindruck, dass "Allinclusive" sich in den seltensten Fällen lohnt. Wie sind Eure Erfahrungen?
Herzliche Grüße
Desertstar

p.s. Das letzte mal wo dieses Thema auf kam war 2010... dementsprechend dachte ich es könnte sich etwas verändert haben... ich hoffe, das ist OK.
Letzte Änderung: 07 Sep 2016 15:09 von desertstar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2016 15:34 #444042
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 07 Sep 2016 15:34
  • Mike17s Avatar
Es kommt immer auf 3 Dinge an:
1. Wie ist der tatsächliche Haftungsumfang
2. Für wie wahrscheinlich hältst Du einen Claim
3. Was ist Deine persönliche Schmerzgrenze

Sprich: es gibt nicht die objektive Information dazu. Es hängtab von Deiner Risikobereitschaft, Deiner Route & Deinem Fahrverhalten und von Deiner Bereitschaft, Dich in die Feinheiten einzulesen.

Viele der Versicherungen sind häufig ihr Geld nicht wert, da sie z.B. Single-Vehicle Rollovers ausschließen (und das ist letztlich die häufigste Ursache, warum man ein Auto wirklich schrottet).
Letzte Änderung: 07 Sep 2016 15:35 von Mike17.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2016 15:44 #444045
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 07 Sep 2016 15:34
  • Mike17s Avatar
Noch ergänzend: eine CDW-Erstattung kann man nur immer im Zusammenhang mit der Primärversicherung des Vermieters beurteilen. Man sollte nicht naiverweise davon ausgehen, dass die Sekundärversicherung automatisch die Kosten des Selbstbehalts (bis XXXX Euro) abdeckt. Wenn aus irgendwelchen Gründen die Primärversicherung nicht greift (Mietbedingungen) bist Du dem Vermieter gegenüber voll haftungspflichtig. Und dann bekommst Du im Zweifelsfall von der Sekundärversicherung gar nichts (auch nicht die XXXX Euro), weil es sich dann nicht um einen Selbstbehalt im Rahmen einer Versicherung handelt, sondern um einen Haftungsanspruch, bei dem die Primärversicherung ausgeschlossen war. Diese Ausschlüsse sind in Afrika und bei bestimmten Fahrzeugtypen und Vermietern weitaus umfangreicher als hier.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2016 20:30 #444081
  • desertstar
  • desertstars Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 21
  • desertstar am 07 Sep 2016 15:05
  • desertstars Avatar
Hallo
konkret geht es bei mir um Maui. Wenn ich das richtig sehe ist der Unterschied "nur" der Selbstbehalt und dass Scheiben und Reifen mit enthalten sind.... ?! (Diese Bedingungen find ich schon auf Deutsch unverständlich, in Englisch...., mit der Unsicherheit muss man aber wohl leben ;) ).
Danke auf jeden Fall.
Herzliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2016 21:12 #444090
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 07 Sep 2016 15:34
  • Mike17s Avatar
Tja, das sind so typische Mietbedingungen. Du sitzt ohne Super-Cover auf einem Risikobetrag von ca. 3000 € und zwar unabhängig davon, ob Du den Unfall verursacht hast und ob der Schaden an Deinem gemieteten Wagen oder fremden Eigentum entsteht. Das ist kein Selbstbehalt im klassischen Sinne und deshalb bezweifle ich auch, ob die Allianz in jedem Fall subsidiär einspringt.

Darüber hinaus gibt es ja etliche Klauseln, in denen Du voll haftest (Roll-Over, überhöhte Geschwindigkeit, Fahren im Dunklen, Kupplungschaden....). In all diesen Fällen wird Dir eine CDW-Versicherung wohl auch nicht weiterhelfen, weil Du die Bedingungen des Mietvertrags gebrochen hast. Das bliebe auf jeden Fall im Einzelfall zu klären. Maui und Britz haben auch mit die kundenunfreundlichsten Mietbedingungen.

Und zusätzlich bliebe zu klären, ob Camper und/oder unbefestigte Straßen in der Subsidiär-Versicherung eingeschlossen sind.

Wenn Du absolute Sicherheit bgezüglich des Maximalschadens für Dich haben willst, buche den Wagen über einen Veranstalter, dann hast Du letztlich deutsche Mietbedingungen. Ansonsten bleibt immer ein ziemliches Restrisiko, da quasi alles, was so richtig viel Geld kostet so oder so ausgeschlossen ist. Man muss sich einfach klar machen, dass man in Namibia oder Botswana typischerweise keinen Unfall mit anderen Fahrzeugen hat, sondern selbst irgendwo dagegen fährt oder umkippt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: desertstar
07 Sep 2016 22:41 #444101
  • desertstar
  • desertstars Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 21
  • desertstar am 07 Sep 2016 15:05
  • desertstars Avatar
Hallo Mike,
Du bist ein wahres Lexikon,... Vielen Dank.
Das heisst, das ich andere Bedingungen habe wenn ich über Diamir.de (dresden) oder karawane.de buche? Ich wollte mir so oder so von Diamir.de das buchen lassen, die habe bloss keine eigenen Bedingungen auf der Seite, und ich dachte (naiv wie ich mal wieder in Rechtsfragen bin) das wäre dann das gleiche wie beim Anbieter direkt.
Herzliche Grüsse
Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2