THEMA: 4x4 Langzeitmiete (STX, Ranger Super Cab o.Ä.)
09 Okt 2015 15:49 #402244
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 09 Okt 2015 15:49
  • kOa_Masters Avatar
Hallo miteinander :)

Ich bin zwar bereits seit längerem ein Mitleser aber bisher ausschliesslich aktiver Forumer im Schwesterforum.
Trotzdem dachte ich, dass meine Anfrage hier vielleicht besser reinpasst.

Und zwar suche ich/suchen wir (29+25) Möglichkeiten für eine Langzeitmiete eines 4x4-Fahrzeugs. Wir würden gerne ~175 Tage ab nächsten September bis März im südlichen Afrika (Start Johannesburg, Ende Windhoek oder Johannesburg) verbringen und auf unserer Reise ein treues Reisemobil haben. Mit Dachzelt-Fahrzeugen sind wir bereits gereist (Hilux DoubleCab), aber für die längere Zeit fanden wir die STX TRAX-Modelle o.Ä. interessanter/attraktiver. Hintergrund ist der, dass man a) nicht immer das Dachzelt aufstellen muss und b) ein bisschen mehr "drin" ist - bei Regenwetter vllt. keine schlechte Sache. Wir erhoffen uns ein bisschen mehr Komfort, denn es wäre angedacht zwar nicht immer aber doch die meiste Zeit campierend zu verbringen.

Ebenfalls in Frage kommen somit ähnliche Fahrzeuge (gesehen z.B. ein Ford Ranger Super Cab bei Avis), also eigentlich alles, wofür man nicht extra raus/rauf muss. Aufklappen ist absolut okay - diese Erfahrung habe ich auch schon in Europa mit einem VW-Bus gemacht und fühlte mich in der Meinung eigentlich bestätigt ;)

Was wir NICHT vorhaben:
- Wir sind keine ausgefuxten 4x4-Trail-Gänger.
- Maximales Abenteuer suchen, wir mögen es speziell, aber nicht auf Teufel komm raus und bei jedem Risiko

Wie wir uns das vorstellen:
- Wir sind den grössten Teil der Reise alleine unterwegs und möchten gerne die Natur im südlichen Afrika erleben, v.A. in den vier Ländern Südafrika, Namibia, Botswana und Zimbabwe. Eventuelle Abstecher nach Lesotho, Swaziland ebenfalls möglich falls erlaubt.
- Offen und flexibel was Unterkünfte und Orte angeht. Wenn es nicht passt gehts weiter, wenn wir möchten nehmen wir uns eine feste Unterkunft
- Ein vollausgestatterer 4x4 Camper, wenn möglich mit Vollkasko. Wir möchten nicht zuviel Equipment mitnehmen oder dazukaufen müssen. Solche Dinge wie Ersatzrad (evtl. 2), Kanister, Kühlschrank und Wassertank sind so klar sein wie Geschirr, Gasflaschen und co.

Jetzt die Fragen:
Wo kriegt man sowas?
Und vor allem: Wo zu guten Preisen?
Es ist mir schon klar, dass ich Britz, Kea, Bushlore und co. Anfrage kann für ein Angebot, aber meiner Erfahrung nach sind diese einerseits viel teurer und andererseits hätte ich gerne ein europäisches Unternehmen (resp. Broker) für allfällige Probleme und Versicherungen.
Weiter weiss ich nichtmal, was überhaupt ein guter Preis ist.
Über den Daumen gepeilt hätte ich gesagt, dass ich für die 175 Tage inkl. Vollkasko/Super CDW grob geschätzt etwa 15'000-17'000€ bereit wär zu bezahlen. Ist das viel zu niedrig angesetzt? Oder gar zu hoch?

Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht.

Besten Dank für sämtliche Antworten, eigene Erfahrungen, verweise auf ähnliche Reisen, Kontakte usw.
Gruss,
Master
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2015 10:07 #402356
  • tribal71
  • tribal71s Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 100
  • tribal71 am 10 Okt 2015 10:07
  • tribal71s Avatar
Hallo Master,

noch ein "Fremdgänger" hier aus dem Schwesterforum :)
Einen genauen Tipp für Dich habe ich nicht bin auch gespannt was hier an Antworten noch rein kommt.
Viele Autovermieter haben aber eine Höchtsmietdauer von 90 Tagen drin, das heißt man müsste 2 Verträge abschließen.

Vom Deinem vorgegebenen Budget passen auf jeden Fall die neueun 4x4 Camper von Avis. Die findest Du im aktuellen DERTOUR Katalog (Afrika Winter) auf Seite 188 (ist auch online einsehbar). Allerdings haben die auch eine Höchstmietdauer von 90 Tagen. Vielleicht dort einfach mal anfragen.

Und irgendwo habe ich mal gelesen das der User sasowewi für Langzeitmieten mal die Firma Budget empfohlen hat. Vielleicht meldet er sich ja selbst zum Thema, er ist ja in beiden Foren unterwegs.

Hoffe das Du noch zahlreiche gute Hinweise bekommst.

Etwas neidische Grüße bei -175Tagen Afrikaplanung ;) ,
markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2015 06:25 #409320
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 09 Okt 2015 15:49
  • kOa_Masters Avatar
Aktueller Stand: Wir splitten die Reise auf, haben in Namibia rund 80 Tage eine Unterkunft und reisen danach ~100 Tage mit einem Camper durch SA/ZIM/BOT. Das entschärft die Preis-Situation erheblich ;)
Der Avis-Camper gefällt uns dabei sehr, es soll der für 4 Personen werden (da wir mind. 2mal zwei Gäste auf der Reise haben werden und vom Platz her kanns für die Dauer auch nicht schaden).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.