• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erfahrung/Empfehlung zu Hertz Südafrika?
07 Sep 2015 16:33 #398519
  • lohengrin-hh
  • lohengrin-hhs Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • lohengrin-hh am 07 Sep 2015 16:33
  • lohengrin-hhs Avatar
Hallo ihr lieben,

nachdem ihr mir wieder so tolle Tipps zu unserer Südafrika-Tour im März 2016 gegeben habt, könnt ihr mir bestimmt auch zum Mietwagen weiterhelfen.

Habt ihr Erfahrung mit Hertz in Südafrika und ganz speziell am O.R. Tambo Airport in Jo'burg? Gibt's da aus eurer Sicht etwas zu beachten? Gebucht ist die Hertz-Gruppe E (SFAR), Beispielfahrzeug ist der SUV "VW Tiguan". Für unsere Zwecke (fast nur Asphalt) sollte er eigentlich genügen. Wisst ihr außerdem aus Erfahrung, welche Fahrzeuge noch in dieser Gruppe bei Hertz SA fahren? Habe irgendwo mal vom Hyundai i35 gelesen...

Für 15 Tage zahlen wir über den ADAC ca. 630€ inkl. aller km und 0€ SB inkl. Glas/Reifen. Ein faires Angebot, wie ich finde. Bei billiger-mietwagen.de habe ich auch nichts besseres gefunden.


Hintergrund:
Bisher bin ich im Süden Afrikas robuste Toyota Hilux 2.5D mit High Clearance und Dachzelten gewohnt. Dieses Mal geht's aber fast ausschließlich über Asphalt mit gebuchten Unterkünften. Daher wollen wir auf die Mehrkosten des Hilux verzichten (ca. 250€ mehr) und uns mit einem regulären SUV begnügen. Zwar haben wir das Angebot für einen Hilux 3.0D unseres bisherigen Vermieters (Bushtrackers), aber das ist eben ganz schön teuer. Und der Nutzen meiner Meinung nach gering.

Was meint/wisst ihr? ;)

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, Erfahrungen und Meinungen! :)

Herzliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2015 16:16 #398726
  • tribal71
  • tribal71s Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 100
  • tribal71 am 09 Sep 2015 16:16
  • tribal71s Avatar
lohengrin-hh schrieb:
Habt ihr Erfahrung mit Hertz in Südafrika und ganz speziell am O.R. Tambo Airport in Jo'burg? Gibt's da aus eurer Sicht etwas zu beachten? Gebucht ist die Hertz-Gruppe E (SFAR), Beispielfahrzeug ist der SUV "VW Tiguan". Für unsere Zwecke (fast nur Asphalt) sollte er eigentlich genügen. Wisst ihr außerdem aus Erfahrung, welche Fahrzeuge noch in dieser Gruppe bei Hertz SA fahren? Habe irgendwo mal vom Hyundai i35 gelesen...

Hallo,

wir haben in den letzten beiden Jahren über DerTour bei Hertz angemietet. Allerdings jeweils nur Kategorie "Toyota Corolla". Allerdings standen letztes Jahr im November viele Kia Sportage auf den Parkplätzen von Hertz...das müsste ja in Deine Kategorie passen.

Der Service bei Hertz am O.R.Tambo war beide Male freundlich. Beim zweiten Mal hat es allerdings eine Stunde gedauert bis wir unseren Wagen hatten weil die Schlangen am Schalter so lang waren. Dann war in der Frontscheibe ein dicker Steinschlag den ich direkt reklamierte...sofort bekamen wir ein anderes Fahrzeug. Durch diesen Wechsel auf ein anderes Fahrzeug wurde die Kaution leider doppelt abgebucht, nach Rückgabe des Wagens aber nur einmal zurück überwiesen. Eine Hinweisemail an Hertz Südafrika wurde sofort beantwortet und die zweite Kaution ebenfalls zügig zurück überwiesen.

Die Wagen von Hertz sind mit den elektronischen E-toll Geräten ausgestattet. Rund um Johannesburg wird die Mautgebühr also automatisch erfasst und nach dem wir ca 2 Wochen wieder zu Hause waren wurde die Mautgebühren (auf den Cent genau) von meiner Kreditkarte noch abgebucht.

Ich kann Hertz also empfehlen und werde im kommenden Jahr wieder dort (über DerTour) unseren Wagen buchen.

Gruß,
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2015 16:48 #398728
  • lohengrin-hh
  • lohengrin-hhs Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • lohengrin-hh am 07 Sep 2015 16:33
  • lohengrin-hhs Avatar
Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zu Hertz Südafrika. Fast zeitgleich habe ich von Hertz auch eine email zu den Fahrzeugen in der gebuchten Gruppe erhalten, die Liste habe ich unten angehängt. Und ja, der Kia Sportage ist mit drin (kenne ihn vom Freund, der Motor zieht leider nicht gut). ;)

Grundstäzlich klingt dein Erfahrungsbericht sehr gut und stimmt mich hoffnungsvoll. Dann werde ich bei der Übergabe nochmal ganz genau auf den Zustand der wichtigsten Teile (Glas und Reifen) überprüfen und ggf. reklamieren. Aber es scheint am Airport ja genügend Fahrzeuge zu geben, so dass einem kurzfristigen Tausch nichts im Wege stehen sollte.

Kurze Frage zur doppelt gebuchten Kaution:
Habt ihr mit EC-Karte oder mit Kreditkarte vor Ort bezahlt? Bei der Kreditkarte fällt das ja eigentlich erst einmal nicht weiter auf.


Falls es noch weitere positive/neutrale oder gar negative Erfahrungen mit Hertz am O.R. Tambo gibt, freue ich mich freilich sehr über eure Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Martin


Fahrzeuge in Hertz Gruppe E (SFAR):
Toyota Fortuner 2.5D & 3.0D
VW Tiguan 1.4 TSI
Ford Kuga 1.6
Toyota Rav 4 2.0
Nissan Qashqai 2.0i
Hyundai IX35 2.0i
Honda CR-V 2.0i
Kia Sportage 2.0i
Letzte Änderung: 14 Sep 2015 13:19 von lohengrin-hh.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2015 20:27 #398742
  • tribal71
  • tribal71s Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 100
  • tribal71 am 09 Sep 2015 16:16
  • tribal71s Avatar
lohengrin-hh schrieb:
Kurze Frage zur doppelt gebuchten Kaution:
Habt ihr mit EC-Karte oder mit Kreditkarte vor Ort bezahlt? Bei der Kreditkarte fällt das ja eigentlich erst einmal nicht weiter auf.

Hallo Martin,

bezahlt haben wir mit Kreditkarte. Es waren 1500 ZAR die als Kaution hinterlegt werden mussten und wenn man den Wagen ordnungsgemäß wieder abgibt wird der Betrag ein paar Tage später zurück gebucht. Dadurch das der erste Wagen ja einen "Sprung" in der Scheibe hatte habe ich für den Ersatzwagen auch einen Mietvertrag unterschrieben und die Kaution wurde nochmal abgebucht. Zu Hause ist mir dann aufgefallen das von dem Wagen mit dem "Sprung" die zurück erstattete Kaution fehlte. Wie bereits erwähnt, wurde diese Sache nach meiner Reklamation aber schnell und unkompliziert geregelt.

Und wenn Du über Dertour buchst ist es günstiger als bei Hertz direkt.

Gruß,Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2015 13:13 #399146
  • Topper008
  • Topper008s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Topper008 am 14 Sep 2015 13:13
  • Topper008s Avatar
Hallo Martin,

habe Deinen Beitrag gelesen und beschäftige mich aktuell mit einer ähnlichen Sache. Zusammen mit meiner Frau und unserem Sohn will ich Ende Februar 2016 für 50 Tage einen Wagen bei Hertz mieten. Um ausreichend Platz zu haben, habe ich mir auch die SFAR-Klasse angeschaut.

Die Wahrscheinlichkeit auf einen Kia scheint ja hoch zu sein. Weißt Du ob der Sportage für größere Menschen geeignet ist?

Gruß

Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2015 13:29 #399149
  • lohengrin-hh
  • lohengrin-hhs Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • lohengrin-hh am 07 Sep 2015 16:33
  • lohengrin-hhs Avatar
Hallo Tobi,

es ist immer schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin. ;)

Donnerwetter, 50 Tage sind wirklich eine Ansage. Darf ich fragen, welchen Preis du für SFAR zahlen sollst? Buchst du direkt oder über einen Dienstleister (z.B. billiger-mietwagen, ADAC, Dertour)?

Also ich (1,86m, normale Statur) habe ausreichend Platz im Kia Sportage, da mache ich mir keine Sorgen. Wenn du mit 2 Erwachsenen + Kleinkind reist, sollte es passen. Der Kofferraum ist nicht gigantisch groß, aber ein bisschen was passt rein. Plant ihr, Hartschaltenkoffer oder Reisetaschen mitzunehmen? Letztere lassen sich natürlich besser stapeln und ggf. quetschen, sollte es eng werden. Bei ca. 7-8 Wochen + Kleinkind habt ihr sicherlich einiges dabei. Das gebe ich nur zu bedenken. Falls ihr noch unsicher seid, könntet ihr ja einfach mal beim freundlichen Kia-Händler vorfahren und Fahrgastzelle + Kofferraum begutachten.

Hilft dir das weiter? :)

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2