THEMA: Ausrüstung Mietwagen Europcar
25 Aug 2015 10:04 #397141
  • udo_h
  • udo_hs Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 278
  • udo_h am 25 Aug 2015 10:04
  • udo_hs Avatar
Hallo,

ein Hinweis für alle die ähnliches planen: Wir werden Ende September von Johannesburg aus zu einer dreiwöchigen Runde unter Anderem nach Zimbabwe und Botswana starten. Als Mietwagen haben wir uns für einen 4x4 von Europcar entschieden - als wir gebucht haben stand ein Hilux als Fahrzeug drin, nun ein Ford Ranger. Mal sehen was dann wirklich da steht. Doch nun zur eigentlichen Info. Wir bezahlen 2.200 ZAR dafür dass wir das Auto nach Zimbabwe, Botswana und Namibia fahren dürfen. Das heißt aber nicht dass das Auto entsprechend ausgestattet ist - sprich es hat keinen Feuerlöscher, keine zwei Pannendreiecke und keine Reflektoren! Darum muss man sich selbst kümmern. Lediglich das die notwendigen Papiere bekommt man! Dies zur Info, denn bis auf den Feuerlöscher kann man die Dinge aus Europa mitbringen.

Viele Grüße, Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2015 11:12 #397147
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 25 Aug 2015 11:12
  • Kloppos Avatar
Zur Info, wir waren letztes Jahr mit einem Britz 4x4 DC von Nissan unterwegs in ZA, BOT und ZIM. Der Wagen war für alle 3 Länder vorab von Britz ausgestattet worden, ohne Aufpreis (Reflektoren, Feurlöscher, Warnwesten ZA-Sticker usw.) Die Papiere waren auch perfekt vorbereitet und wir hatten an der Grenze keine Problem wegen dem Auto. Grenzübertritt kostet bei Britz 500 ZAR pro Grenze. Für mich war aber das wichtigste, das das Auto mit Doppeltank 160 Liter und für 70 € zusätzlich mit Kühlschrank zu haben war. Auch waren ein Jack und 2 Ersatzreifen vorhanden.
Der Service war super.
Ich will hier aber keine Werbung für Britz machen auch die Bushlore Fahrzeuge werden vorab für die jeweiligen Länder vorbereitet. Es geht mir darum, das Ihr vorher wissen solltet, ob der Vermieter sich darum kümmert, wenn Ihr Grenzüberschreitung habt und wie genau das Auto ausgestattet ist. Spart nicht am letzten Euro, wenn die Zusatzausstattung und der Service stimmt.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2015 15:52 #397179
  • Helu
  • Helus Avatar
  • Zurück aus Südafrika
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 22
  • Helu am 25 Aug 2015 15:52
  • Helus Avatar
Hallo Udo, leider haben wir 2011 mit Europcar in Cap Town keine guten Erfahrungen gemacht.

1. wir hatten einen Hilux gebucht, bekommen haben wir einen Nissan
2. es fehlte das bestellte 2. Reserverad und der Reservekanister
daraufhin habe ich den Wagen zurückgegeben, der Vermieter versprach Besserung. Nachdem uns der Wagen wieder ins Hotel gebracht wurde, stellte ich fest, dass sich das Reserverad nicht absenken ließ und der Wagenheber fehlte. Also wieder zurück. Am Nachmittag wurde der Wagen wieder ins Hotel gebracht. Jetzt fehlten die Papiere für die Grenzüberschreitung und der Reservekanister. Die Papiere haben wir uns dann bei der Vermietung abgeholt, den Kanister habe ich an der nächsten Tankstelle gekauft.
Also, man sollte bei Europcar sehr genau hinsehen, es muss nicht unbedingt so negativ sein. In Europa habe ich nur gute Erfahrung mit Europcar gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.