Hallo ALM,
ich war eine zeitlang nicht mehr so aktiv im Forum und habe gerade erst diesen Post entdeckt. So wie das in deinem Post nun klingt, war das mit den zwei Seiten von mir wirklich nicht gemeint! Ich war gerade total irritiert, als ich den Eintrag gefunden habe!
Ich habe damals die bis dato eingetragenen Nachrichten gelesen und war sehr beunruhigt, da wir unser Fahrzeug bereits gebucht und angezahlt hatten.
Ich hab dann tagelang recherchiert und festgestellt, das dem Verleiher damals genau in den 2-4 Wochen vor eurem Abflug und wenn ich mich recht erinnere sogar noch danach insgesamt 5 oder 6 Landrover geschrottet wurden (ein paar Überschläge und ich glaube einer im Moremi versenkt, ich hoffe den Mietern ist dabei nichts schlimmes passiert, die Bilder sahen nicht gut aus
)
Fast alle Unfälle passierten in den letzten 1-3 Miettagen, also kurz bevor das Auto dann wieder für einen Nachmieter gebraucht wurde. Zeitlich hat das auch zu eurer Fahrzeugübernahme gepasst.
Zudem hatte das Unternehmen wohl kurz zuvor das Versicherungsunternehmen gewechselt und erst mal kein Geld von der neuen Versicherung bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu dem Zeitpunkt bei der Firma um die Existenz ging und hatte selbst Bedenken ob es die Firma noch gibt wenn wir am 26.12. in Johannesburg landen.
Das entschuldigt natürlich nicht (!) das von euch geschilderte Verhalten euch gegenüber, aber in der Situation lagen da sicher die Nerven bei den Beteiligten blank. Damit meine ich Carel & Angestellte nicht euch! Nicht dass es hier nochmal ein Missverständnis gibt!
Natürlich ist das der Alptraum schlechthin, wenn einem so der Traumurlaub vermiest wird und die geplante Route nicht gefahren werden kann. Das hat mir auch für euch total leid getan und ich war froh, später in eurem Reisebericht zu lesen, dass ihr es dennoch geschafft habt irgendwie das Beste daraus zu machen und auch sehr schöne Erlebnisse hattet.
Wir hatten für uns dann die Entscheidung zu treffen entweder unsere Anzahlung abzuschreiben und zu versuchen kurzfristig ein anderes Fahrzeug zu organisieren oder uns auf das schlimmste einzustellen und abzuwarten was passiert. Und ich muss gestehen, dass ich mir auch dachte, wenn jetzt viele Kunden aufgrund dieser riesigen Misere stornieren, dann geht es vermutlich gar den Bach runter...
Wir haben uns dann für die zweite Variante entschieden.... und alles ist gutgegangen.
Ich hatte ja versprochen hier noch ein Update zu posten, hab das aber völlig vergessen. Mein Opa war kurz nach unserer Rückkehr verstorben. Da war dann alles andere Nebensache.
Hier also noch unser Fazit zu southafrica4x4:
Wir wurden am 26.12. wie vereinbart mit dem Auto am Flughafen abgeholt und die Übergabe verlief nett und unkompliziert. Wir hatten den Landy "Klippspringer". Das Auto inkl. Reifen & Dachzelt war in gutem Zustand und hat uns sicher und souverän ohne Pannen 3 Wochen lang durch Südafrika gebracht. Er war sehr öldurstig und wie bei der Übergabe informiert, mussten wir tatsächlich auch alle 4-5 Tage aus der mitgegeben Flasche Öl nachfüllen. Scheint aber bei den Landys häufiger so zu sein.
Negativ wäre anzumerken, das man uns versehentlich nur Camping-Hocker statt denen mit Lehne mitgegeben hatte. Da würde ich beim nächsten Mal bei der Übergabe besser aufpassen, das haben wir übersehen und hat mich im Urlaub mehrmals geärgert.
Zudem möchte mein Mann jetzt am Liebsten nur noch Landys mieten, weil er mit dem Auto so viel Spaß hatte.
Das müssen wir jetzt jedes Mal diskutieren.
Ich persönlich würde wieder dort buchen, wenn wir mal wieder von Südafrika aus starten. Von Windhuk aus bleiben wir den Hester´s von Kalahari Car Hire treu.
Für Sambia hab ich mir jetzt auch Southafrika 4x4 angesehen, aber wir wollen ab/bis Lusaka mieten (haben nur 15 Tage Zeit) und da sind die Transferkosten einfach zu hoch. Da haben wir nun von Bushlore ein besseres Angebot.
@ALM: Ich hoffe ich konnte klären, das ich keinesfalls eure schlimmen Erfahrungen kleinreden wollte oder das Verhalten euch gegenüber gutheiße! Es ging mir nur darum neutral einzuschätzen was das für
unsere Anmietung bei Southafrika4x4 bedeutet und was davon auch bei uns eintreten könnte.
@ Für alle anderen Mitleser. Je kleiner die Firma, desto größer natürlich die Risiken bei Auto-Ausfällen, dafür waren die Preise und das Fahrzeug sehr gut. Das muss dann jeder für sich entscheiden.
In diesem Sinne ganz liebe Grüße
Tanja