THEMA: Unsere leidvolle Erfahrung mit Southafrica4x4
29 Aug 2014 12:22 #351786
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 29 Aug 2014 12:22
  • DK0812s Avatar
Hallo Alm,

das sind ja Horrormeldungen zum Start eines Urlaubs :sick: . Ich weiß nicht was wir in der Situation gemacht hätten und wie schnell ich aus dem Stimmungstief wieder raus gekommen wäre.

Dass Ihr dann auch noch diese Panne hattet its ja doppelt ärgerlich. Wir kennen das leider auch... Uns ist mal im Moremi das Radlager in der Radaufhägung ausgebrochen. Zum Glück sind wir trotzdem noch bis Kasane gekommen, wo uns zum Glück in einer Werkstatt gut geholfen wurde. Aber auch hier hatte unser Vermieter nicht gerade mit Unterstützung geglänzt. und am Ende der Reise hat es einiges an Überredungskraft gekostet bis wir unser Geld wieder hatten. Hier nur unser Tipp: habt Ihr mit Kreditkarte bezahlt ? Wir hatten damals angedroht die Zahlung zurück zu rufen (bis 6 Wochen danach möglich) und erst dieser Schritt hat zum Erfolg geführt.

Danach hatten wir nochmal eine schlechte Erfahrung mit einem untermotorisiertem Mietauto und einer Matratze im Dachzelt, die den Namen nicht mehr verdient hatte, und da war bei uns auch der Entschluss zu einem eigenen Auto in Afrika geboren.
Ja und jetzt fahren wir seit 2009 mit unserem eigenen Hilux durch das südliche Afrika! Wir bereuen die Entscheidung bis heute nicht und es ist ein total gutes Gefühl wenn man nach Afrika kommt und einen die eigenen Sachen erwarten.

Aber schön dass Ihr Euch die Reise trotzdem nicht verderben habt lassen und sie auch tolle Momente hatte. Ich bin schon ganz gespannt auf Euren Reisebericht da es bei uns Ende September zu 2 Monaten Zimbabwe, Sambia udn Malawi losgeht :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Viele liebe Grüße
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2014 14:07 #351799
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 29 Aug 2014 14:07
  • ALMs Avatar
Hallo Bärbel.

Ja, ein Stimmungstief kann man unsere Ankunft in J'burg am Flughafen wohl nennen.
Viel gravierender ist jedoch das Verhalten des Wagenverleihers im Ganzen.
Dass es zu Ausfällen kommen kann, das ist und bleibt ja unbestritten. Uns über den nicht verfügbaren Wagen nicht gebührend im Voraus zu unterrichten ist jedoch nicht zu tolerieren. Ebenso die Beibehaltung des Preises bei...sagen wir mal....der Hälfte des gebuchten Wagens.
Dass die Panne mit der Einspritzpumpe dazukam, ja, dass macht den Bock noch fetter. Ebenso die unterlassene Hilfe im Pannenfall.
Was jedoch der Gipfel der Frechheit und Geschmacklosigkeit ist, das ist das Verhalten bei der Rückgabe des Wagens.
Aber wir sind ja Menschen mit sehr positiver Ausrichtung und so haben wir sowohl am Anfang als auch während unserer Reise das Beste aus dem Malheur gemacht. Und das dies trotz allem ein großer Erfolg war, das tröstet uns.
Sicher... die ganze Angelegenheit hat ein für das Vermietunternehmen einen sehr, sehr bitteren Nachgeschmack in Sinne eines rechtlichen und finanzaufsichtlichen Nachspieles. Da wird so manchem noch der Arsch ordentlich auf Grundeis gehen.

Ich hoffe, zumindest unsere Bilder dieser Tage sortieren und selektieren zu können. Dann gibt es hier schon mal einen Bildvorabbericht.

Schöne Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2015 15:11 #411829
  • berti70
  • berti70s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 59
  • berti70 am 20 Dez 2015 15:11
  • berti70s Avatar
Hallo ALM
Nun ist über ein Jahr vergangen seit dem letzten Bericht von dir.
Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?? Wurden eure Aufwände von Southafrica 4x4 beglichen?? Wir haben diesen Herbst das dritte mal bei Carel gebucht. Alles hat super geklappt. Super Fahrzeug, tolles Equipment! Wir hatten die dreimal auch nie grössere Probleme mit dem Fahrzeug oder dem Equipment. Fuhren wir doch jedes mal min. 5000 km in Botswana herum. Wir planen für Herbst 2016 wieder einen Trip durch das südliche Afrika. Nachdem ich diesen Bericht gelesen habe bin ich recht verunsichert wieder bei Carel zu buchen!

Grüsse aus der Schweiz
Mit dem Motorrad 1994 180 Tage: Tunesien, Algerien, Niger Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Zaire, Uganda, Kenya, Tansania
Mit dem Rucksack und ÖV: Kenya und Tansania
Mit gemietetem 4x4 und Dachzelt: 3x Südafrika, 5x Namibia, 3x Botswana
Mit eigenem 4x4 und Trailer: 4x Südafrika 3x Namibia, Mocambique, Angola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2015 23:54 #411930
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 20 Dez 2015 23:54
  • Swakop1952s Avatar
Nach dem nachfolgenden Bericht scheint es nicht besser geworden zu sein:

www.4x4community.co....wthread.php?t=238744
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, ALM
12 Jan 2016 11:07 #414482
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 12 Jan 2016 11:07
  • kOa_Masters Avatar
Soviel ich mich eingelesen und umgehört habe, gibt es fast ausschliesslich Scherereien mit Carel Pienaard...
Insbesondere Überland-Touristen werden regelmässig verarscht.
Ist anscheinend ein sehr "knapp" kalkulierender Geschäftstyp, der die Risiken auf die Kunden abwälzt und gerne das Geld trotzdem abholt.

Tonnenweise äusserst negative Bericht im ganzen Netz zu finden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
24 Jan 2016 18:51 #416337
  • mja
  • mjas Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
  • mja am 24 Jan 2016 18:51
  • mjas Avatar
Es ist immer die gleiche Geschichte. Habe eben die Geschichte im südafrikanischen 4x4 Forum gelesen .- ein Dejavu.
Verstehe nicht, warum CP das immer wieder durchzieht. Wir haben uns damals, als kein Wagen am Flughafen war (2 Wagen) nach dem Aufenthalt in seinem Hotel einen Minibus gemietet und sind 16h nach Maun gefahren - da gab es noch Wagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM