THEMA: Unsere leidvolle Erfahrung mit Southafrica4x4
27 Aug 2014 22:03 #351617
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Aug 2014 22:03
  • Guido.s Avatar
Hallo,

fairerweise muss man sagen: Das Anfangsdilemma droht bei vielen Vermietern. In der Nebensaison ist das meistens nicht so problematisch, da gibt es für ausgefallene Fahrzeuge ausreichend Alternativen. In der Hauptsaison sind so ziemlich alle Autos vermietet und gerade kleinere Vermieter lassen nicht planmäßig x Autos als Reserve auf dem Hof stehen. Wenn dann mal ein, zwei Mietwagen geschrottet werden, dann kann es auch bei anderen Vermietern mal passieren, dass kurzfristig kein gleichwertiger Ersatz bereit steht.

Etwas befremdlich erscheint aber das hier geschilderte Verhalten des Vermieters im weiteren Verlauf. Egal welche Auseinandersetzungen es dann gibt, SMS mit "LOL" als Reaktion u.ä. gehen gar nicht.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2014 22:14 #351620
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 27 Aug 2014 22:14
  • BikeAfricas Avatar
Danke für die Info über die Erlebnisse mit diesem Anbieter. Das braucht niemand. Natürlich kann auch ein Fahrzeug eines anderen Vermieters kaputtgehen bzw. das euch zugesagte Fahrzeug durch einen Unfall der Vormieters nicht mehr zur Verfügung stehen, aber das ganze geschilderte Verhalten des Vermieters ist ja wohl auf dem Niveau einer Hinterhoffirma.

Aber an dieser Stelle ...ALM schrieb:
Es ist anzumerken, dass der Wagen komplett die Fahrbahn blockierte und sich keinen Millimeter schieben hat lassen. Drei junge Männer von den umliegenden Hütten kam zu uns….und blieben bis zum Ende. Zahlreiche vorbeifahrende Fahrzeuge hielten und boten ihre Hilfe an. Aber weder die Starterkabel hin zu einer anderen Batterie konnten das Malheur beheben. Lastwagen hielten an, übergaben uns klingelnde sambische Handys mit der Mitteilung, die Gespräche wäre für uns. Scheinbar hatten vorbeifahrende Wagen uns und die Situation beobachtet und trommelten Hilfsversuche bei. Ein Mann mit schwangere Frau auf dem Weg nach Lusaka kehrte nochmals zu uns zurück um uns mitzuteilen, dass er in Lusaka keine Hilfe für uns hat auftreiben können.
... habt ihr zumindest die äußerst positive Erfahrung afrikanischer Hilfsbereitschaft gemacht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 03:31 #351632
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 28 Aug 2014 03:31
  • Bernds Avatar
Hallo Alm,

das war ja ein fürchterliches Erlebnis - genau das, was man wirklich nicht braucht im Urlaub: Southafrica4x4 werde ich mir merken - für mich gestorben.

Keiner kann technische Probleme ausschließen, aber man kann in einem solchen Fall als Kunde eine ordentliche, helfende Reaktion erwarten. Das war ganz offensichtlich bei Euch nicht der Fall.

Ich finde es gut, dass Ihr eine Anwaltskanzlei in Jo`burg eingeschaltet habt. Es würde mich freuen, wenn Ihr das Ergebnis irgendwann hier mitteilen würdet. Jedenfalls wünsche ich Euch dabei viel Erfolg, den Ihr nach meiner Einschätzung eigentlich haben solltet.

Es freut mich, dass Ihr trotz dieser miesen Erfahrungen offensichtlich die Reise genossen habt. Möge sie trotz allem in bester Erinnerung bleiben

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 08:00 #351638
  • KTM
  • KTMs Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 166
  • KTM am 28 Aug 2014 08:00
  • KTMs Avatar
Hallo Alm,

es tut uns wirklich sehr leid für Dich, was Dir da passiert ist! Es muß schon sehr enttäuschend sein, eine Reise, die man ausführlich geplant und auf die man sich entsprechend gefreut hat, aus diesem Grund gar nicht durchführen zu können.
Wenn man das liest, überlegt man sich auch, ein eigenes Fahrzeug anzuschaffen. Wir sind wirklich entsetzt und wünschen Dir viel Erfolg mit Deinen Forderungen.

Alles Gute und mit bedauernden Grüßen,
Dietmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 08:42 #351645
  • lonjo africa
  • lonjo africas Avatar
  • lonjo africa am 28 Aug 2014 08:42
  • lonjo africas Avatar
Hallo Alm,

nachdem wir kurz vor unserer (fast zeitgleichen) Abreise nach Sambia noch wegen den Zahlungsmodalitäten in Kontakt waren, hab ich während der Reise fast damit gerechnet, dass wir uns mal über den Weg laufen...

Jezt von deinen Erlebnissen mit dem Mietwagen zu lesen ist grausam - ich bewundere dich fast, dass du trotzdem von einer schönen Zeit berichten kannst - ich glaube meine Launde wäre ab dem ersten Tag für die restlichen Wochen im Keller gewesen und mit dem Fahrzeugdefekt wäre dann der Urlaub beendet worden...

Wir haben uns auch ein paar Mal mit Mietwägen ärgern müssen was Annahme, Abgabe, Ausstattung und Qualität der Fahrzeuge angeht - aber vergleiche ich das mit deinem Bericht ist alles Schnickschnack gewesen...

Auch wir haben uns vor 2 Jahren dazu entschlossen, die Reisen mit einem eigenen Fahrzeug zu machen und bereuen keine Sekunde - die Qualität des Urlaubs steigt damit, die eigene Ausstattung und das sichere Gefühl eines eigenen 4x4 hat schon fast etwas von Luxus...

Ich füge dir mal den Link zu unserem Sambia-Video ein - vielleicht bringt das ein paar schöne Erinnerungen an eines der tollsten Länder zurück und die Vorfreude auf Reisen mit dem eigenen 4x4 steigt...!



Bleibt nur, dir viel Erfolg mit dem Rechtsanwalt zu wünschen!

Nicht vergessen - nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!

LG
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 09:57 #351649
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 28 Aug 2014 09:57
  • ALMs Avatar
@Guido

Guten Morgen.

Ich bin vollständig Deiner Ansicht, was das drohen könnende "Anfangsdilemma" anbelangt. Alles kann einmal schieflaufen. Wichtig und korrekt in solch einem Fall ist jedoch, ehrlich und aufrichtig zu sein. Leider war man zu uns nicht ehrlich und aufrichtig, denn bereits ca. zwei Wochen vor unserem Abflug hatte ich explizit nachgefragt, welcher der beiden zum gleichen Preis angebotenen Defender denn uns zur Verfügung gestellt wird. Eine Antwort darauf bekamen wir nicht. Lediglich nach 10 Tagen eine E-Mail, in der uns mitgeteilt wird, dass man außer Haus war uns nun alle eingegangenen E-Mail lesen und beantworten müsse. Auf eine Antwort betreffend unserer explizit gestellten Frage warten wir noch heute. Dementsprechend ist zu folgern, dass schon zu diesem Zeitpunkt bekannt war, dass der von uns gebucht Defender an unserem Ankunftstag nicht übergeben werden kann und das auch kein Alternativwagen mit den gleichen technischen Features uns zur Verfügung gestellt werden kann.

@Dietmar, Werner und Bernd

Vielen Dank für Euer Mitgefühl. Ja, wir haben zu Beginn sofort versucht, dass Beste aus dem Elend zu machen. Klar war die Stimmung erst einmal am Boden, doch mit den Tagen und den schönen, einmaligen Erlebnissen wurde unsere miese Laune aufgepeppt. Sicher... der Verlust des südlichen Kafue NP, der Einfahrt in den North Luangwa NP und dessen Aufenthalt dort, dann die Weiterfahrt in den Luambe NP und das, für uns aufgrund der geringen Bodenfreiheit eingeschränkte Erlebnis des South Lunagwa NPs hat unseren diesjährigen Trip in außerordentlichem Maße ins Negative gezogen. Um aber positiv in die Zukunft blicken zu können, haben wir diese Verluste mental als Grund für einen nächsten Sambia-Trip verarbeitet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.