THEMA: Avanza, Sportage oder ???
18 Jan 2014 12:54 #321583
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 18 Jan 2014 12:54
  • Ochsenfroschs Avatar
Hallo Formi,

das günstigste wäre sicher ein Polo oder Toyota Corolla... Aber wegen den Tierbeobachtungen im APRIL sagen ja vele Formis immer wieder es sollte ein höheres Fahrzeug sein...Toyota Avanza oder Kia Soprtage???

Was würdet ihr bevorzugen für eine Südafrika-Tour (Krüger; Hluhluwe, St. Lucia, etc.)?

Und warum? Über den Avanza wurde hier im Forum schon mal geschrieben, dass er "Pseudo-Bodenfreiiheit" hat und zu kleine Reifen??? Ist das so???

Die günstgsten Angebote, die ich bis jetzt für 17 Tage fand sind:

Avanza: 670 Euro ohne Selbtbeteil

Sportage: 800 Euro mit SB, 902 ohne SB

Die Angebote die ich bis jetzt für Nissan X-Trails sind deutlch teurer...

Kennt jemand diese Fahrzeuge und kann dazu etwas sagen:

Nissan Qashqai 5 pax oder Hyundai Ix35 oder Mitsubishi Asx Suv

Die gäbe es auch noch zw. 680-750 Euro, aber ich habe noch ne etwas von desen Fahrzeugen gehört und weiß nicht wie komfortabel und vor allem wie hoch diese sind und wie groß die Reifen sind.


Evtl. wisst ihr auch noch wo man Fahrzeuge günstig buchen kann?


Vielen Dank.

Ochsenfrosch
Letzte Änderung: 18 Jan 2014 13:09 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2014 13:13 #321589
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28358
  • travelNAMIBIA am 18 Jan 2014 13:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

ein Avanza reicht absolut und ich würde keine 230 Euro für einen Sportage mehrbezahlen. Die sind besser in einer schönen Lodge, leckerem Essen oder so angelegt :-)
Viele fahren hier den Avanza und ich persönlich finde das ein absolut gutes Auto. Die Reifen sind kleiner als beim Sportage. Sportage ist halt wie die anderen genannten ein SUV - Nissan X-Trail wäre meine letzte Wahl.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2014 13:35 #321595
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 18 Jan 2014 13:35
  • M@ries Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

ich bin bisher mit allen genannten Fahrzeugen in SA unterwegs gewesen - "mein Ranking" wäre: Qashqai - Sportage - XTrail - Avanza - der Qashqai ist ein "ganz normaler" SUV mit entsprechender Bodenfreiheit - für 2 Personen mit entsprechendem Gepäck völlig ausreichend.

Was das mieten anbelangt - vergleich dabei immer genau die Mietbedingungen - meine Erfahrungen im letzten Jahr: Hertz über DerTour (im Reisebüro über den DerTour Afrika Katalog!) gebucht war das Preis-Leistungs-Siegerpaket - es war das günstigste Angebot mit der besten Versicherungsleistung (Reifen und Unterboden versichert, sehr gute Deckungssumme, Grenzübertritt und Einwegmiete inkludiert) - gerade bei letzterem trennt sich m.E. schnell Spreu von Weizen - oftmals wird zwar ein Angebot über Alamo und Co günstiger "ausgespuckt", allerdings kommen da dann oftmals Einwegmiete und Grenzübertrittsgebühren hinzu ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2014 13:41 #321597
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6598
  • bayern schorsch am 18 Jan 2014 13:41
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

kann dem guten Christian nur beipflichten. Wir hatten im letzten Jahr in Namibia auch einen Avanca von "Savanna-Car". Wir sind runter in den Süden, haben auch 6 Tage einen Schlenker rein in den KTP gemacht. Für uns war das Auto in Ordnung und auf alle Fälle wesentlich höher als ein Toyota Corolla.

Zum ix35: also wenn Du dieses Auto um grad mal 10 oder 50 Euro teuerer bekommst, dann nimm ihn. Ein super Auto, für das südliche Afrika eine super Kiste. Wir fahren zu Hause auch einen ix35 und ich kann Dir das Auto reinen Gewissens empfehlen.
Bei so einem kleinen Preisunterschied würde ich in jedem Falle den ix35 nehmen.

Ochsenfrosch - ich hab auch Deinen anderen thread gelesen. Nur so am Rand ein Tipp von mir, und bitte sei mir nicht bös, aber ein bisserl mehr Mumm zur Sache solltest Du schon haben. Trau Dich einfach, nimm den ix 35 und denk nicht weiter drüber nach. Das passt schon, wirst sehen.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2014 14:25 #321606
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 18 Jan 2014 12:54
  • Ochsenfroschs Avatar
Ich danke euch allen!

Eine letzte Frage:

Gibt es Höhenunterschiede zw. Avanza und den genannten SUVs vom Sitzen bzw. der "Aussicht" her?

Sitz man im Avanza niedriger als in den SUVs? Wesentlich niedriger? Oder macht das keinen nennenswerten Unterschied?

Gibt es diesbezüglich nennenswerte Unterschiede zw. den einzelnen SUVs?

DANKE!

Ochsenfrosch
Letzte Änderung: 18 Jan 2014 14:33 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2014 14:37 #321607
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 18 Jan 2014 14:37
  • engelstrompetes Avatar
Marie schreibt:


ich bin bisher mit allen genannten Fahrzeugen in SA unterwegs gewesen - "mein Ranking" wäre: Qashqai - Sportage - XTrail - Avanza - der Qashqai ist ein "ganz normaler" SUV mit entsprechender Bodenfreiheit - für 2 Personen mit entsprechendem Gepäck völlig ausreichend.

wir hatten auch in Februar 2013 für unsere 13 Tage KrugerNP den Quashqai, uns hat er sehr gut gefallen und die Tiersichtungen sehr gut ermöglicht. Es hatte ja in Januar sehr viel geregnet, dadurch waren wir sehr froh dieses Fahrzeug gewählt zu haben , weil wir einige Male doch durch Wasser fahren mussten.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.