THEMA: Wer kennt oder hat Erfahrung mit South Africa 4x4?
21 Dez 2013 14:36 #317675
  • mja
  • mjas Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
  • mja am 21 Dez 2013 14:36
  • mjas Avatar
2 Wochen mit South Africa 4x4

Hallo Zusammen. Wir (" Erwachsene ein Kind) waren nun 2 Wochen mit einem Landy und 2 Dachzelten von South Africa 4x4 unterwegs. In den Reisen davor hatten wir zumeist Bushlore und durchweg positive Erfahrungen. Um es vorweg zu nehmen: South Africa 4x4 ist ebenfalls zu empfehlen. Der Wagen war noch recht neu mit einigen Schönheitsblessuren aber sonst völlig ok. Im Unterschied zu Bushlore haben wir zu Beginn der Reise bei Übernahme des Wagens erstmal aussortiert und dem Vermieter einen Teil seiner Ausstattung wieder mitgegeben - ansonsten wäre es noch enger geworden. Küchen & Geschirrequipment nahm deutlich zuviel Platz weg und wir konnten 3 Packkisten zurücklassen. Wir Reisen grundsätzlich mit wenig Gepäck, allerdings Stativ und Kamerazeugs lässt sich schlecht irgendwo hinten oder oben verstauen. SA 4x4 verzichtet auf Schubladensystem mit allen Vor- und Nachteilen. Es gab GRATIS ein Sat-Telefon (konnten wir auch gebrauchen). Service, Hilfsbereitschaft war sehr gut (kleine Pannen). Der Kühlschrank mit separatem Eisfach ist riesig und vielleicht etwas zu gross. Dachzelte waren tiptop mit neuwertigen Matratzen. Tour: Johburg Krüger, Parfuri, Mosambik, Zimbabwe (Gonarezhou), Südafrika (Mapungubwe), Botswana (Tuli) und zurück in den Krüger, Johburg. Schäden am Fahrzeug nach der Tour: Turbolader undicht, TLS muckt, Tankdeckel geklaut (Skukuza-Krüger). Mängel wurden angezeigt, Vermieter nahm es ohne Diskussion hin. 2 Teller gingen zu Bruch und wurden von uns ausgetauscht. Wir mieten wieder bei ihm und würden die South Africa 4x4 empfehlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rajang
21 Dez 2013 18:22 #317695
  • granato75
  • granato75s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 700
  • granato75 am 21 Dez 2013 18:22
  • granato75s Avatar
Hallo!

Schön, noch eine positive Erfahrung zu hören.
Der Vermieter ist bei uns für 2015 auch in der engeren Wahl.

@ Mja:
Habt ihr das Auto am Flughafen übernommen und abgegeben.
Falls nicht, wo ist die Station?

Wo bekommt man Eurer Erfahrung nach mehr Gepäck unter? Bei Systemen mit, oder bei Systemen ohne Schubladen?

LG,
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2013 12:48 #317769
  • mja
  • mjas Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
  • mja am 21 Dez 2013 14:36
  • mjas Avatar
ich glaube, dass Schubladensysteme besser sind. Ich will nur 2 Tassen holen und mache die Schublade auf und hole 2 Tassen. Wenn ich mit Kisten arbeite ist es unwahrscheinlich, dass die benötigte Kiste obenauf oder vorn steht. Dann heisst es: Gepäck raus und Kisten stapeln.

Wir haben am Flughafen Übergabe gemacht - spart Zeit und ansonsten ist der erste Tag dahin.

Möglichkeiten um Platz zu sparen:
1. Eigene Becher mitnehmen und Besteck für die Personenanzahl. Bei Spar in SA einen Potje kaufen (1900Rand).
Picknick- Kiste und Kochgeschirr zurück an Vermieter. Minipackschlafsäcke von zuhause mitnehmen. So kann man ca 2-3 Kisten sparen.

2. Ich habe bei Amazon eine Handwinsch für bis zu 4 Tonnen gekauft - 30 Euro. Das beruhigt etwas. Das Recovery-Kit im Wagen ist das beste, dass ich jemals von einem Vermieter bekommen habe - nur ohne zweiten Wagen und ohne Elektrowinch teilweise nutzlos. Ich hab Carl die WInch dagelassen - also entweder frag, ob du das Teil mitbekommen kannst oder kauf dir eins. Wiegt allerdings 10kg.

Wenn man nur zu zweit ist, hat man noch den Rücksitz. Eine weitere Überlegung: Soll es nach Botswana gehen, kann man einen Minikühlschrank zusätzlich kaufen (so ein kleines, schlecht verarbeitetes Teil gibts für ca 50 Euro. Das erspart einem das ständige rein und raus von gekauften Grillfleisch. Oder eine Coolerbox. Hinter dem Sitz verstecken, Klamotten oben drauf und dann können die Kontrolleure die grosse Box in Ruhe durchsuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2014 12:31 #338535
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • Beiträge: 57
  • cheetah13 am 26 Mai 2014 12:31
  • cheetah13s Avatar
Weiss jemand, ob South Africa 4x4 ihr neues Depot in Cape Town bereits eröffnet hat? Auf ihrer Website steht: 2014 to open Cape Town and Windhoek...

Danke und Gruss

Cheetah13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2014 10:51 #339529
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 02 Jun 2014 10:51
  • Jochen66s Avatar
Hallo Cheetah13!

Ich glaube noch nicht - aber am besten mal eine E-Mail zu Carel. Er antwortet normalerweise sehr schnell.

Gruß Jochen66
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.