THEMA: Nissan Livina oder doch 'nen SUV (X-Trail o.ä.)
03 Apr 2012 19:12 #230487
  • steffen0908
  • steffen0908s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • steffen0908 am 03 Apr 2012 19:12
  • steffen0908s Avatar
Hallo,

im Juli ist es wieder so weit, nach 3 Jahren Babypause geht es wieder nach Südafrika. Wir starten in Johannesburg und fahren über die Panorama Route, Kruger, Swaziland, St. Lucia, Hluhluwe bis nach Durban und dann über JNB wieder nach Hause.

Wir haben schon einen Mietwagen gebucht, jedoch sagt er mir noch nicht 100%-ig zu. Es ist ein Auto in der Nissan Livina Klasse. Was meint ihr, ist das Auto hoch genug für den Kruger? Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Fahrzeug? Ist es groß genug für uns drei? Ich würde ja gerne einen X-Trail mieten, aber 400 € mehr schrecken mich schon ab. Kann es sein, dass die Mietwagenpreise in den letzten 2 Jahren extrem in die Höhe geschossen sind? Für den Preis eine X-Trails hatten wir 2009 einen Hilux Double Cab.

Vielen Dank für eure Meinungen.
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2012 19:50 #230492
  • ulbra
  • ulbras Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 55
  • ulbra am 03 Apr 2012 19:50
  • ulbras Avatar
Hallo Steffen,

wir hatten 2010 für eine Namibia-Rundreise den Livinia. Vom Platzangebot wäre er sicher für 3 Personen ausreichend, allerdings hat er wirklich kleine Räder (siehe Foto), da ist nichts mit höherem Radstand! Ist zum einen für Tiersichtungen von Nachteil, zum zweiten ziemlich unangenehm bei Wellblech-Pisten.



Wir werden daher dieses Jahr auf jeden Fall einen Wagen mit höherem Radstand nehmen (Toyota Hilux DC). Damit wir keine so extrem hohen Mietwagenkosten haben, haben wir uns für einen Vermieter entschieden, der auch etwas ältere (aber gut gewartete) Wagen anbietet, die sind dann günstiger!

Liebe Grüße
Ulrike
Letzte Änderung: 03 Apr 2012 19:52 von ulbra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: steffen0908
03 Apr 2012 19:58 #230493
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 03 Apr 2012 19:58
  • Guido.s Avatar
Hallo Steffen,steffen0908 schrieb:
Kann es sein, dass die Mietwagenpreise in den letzten 2 Jahren extrem in die Höhe geschossen sind? Für den Preis eine X-Trails hatten wir 2009 einen Hilux Double Cab.

Vor 2-3 Jahren hatten wir einen Wechselkurs von 1:13. In der Spitze sogar über 1:14. Jetzt haben wir 1:10. Immerhin 1:10. Wir lagen zwischenzeitlich auch schon mal unter 1:9. D.h. allein der Wechselkurs macht also schon 30% Preissteigerung aus.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2012 20:12 #230497
  • steffen0908
  • steffen0908s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • steffen0908 am 03 Apr 2012 19:12
  • steffen0908s Avatar
Hallo Ulrike,

danke für deine Antwort und das Foto. Die Bilder vom nissan Livina, die ich im Netz gefunden habe waren meisstens so gemacht, dass man nicht wirklich erkennen konnte wie groß der Wagen wirklich ist. Mit einer Person als Bezugsgröße auf dem Foto ist das ganze schon einfacher einzuschätzen. Gravel Roads werden wir wohl eher nicht vorfinden in ZA, die Strecke ist ja eher einfach im vergleich zu Namibia, wenn man mal von den Schlaglöchern auf den Teerstraßen absieht :-). Denn Schlaglöcher auf Gravel in Namibia hab ich nicht so viele gesehen wie auf Teer in ZA.

Ich bin aber immer noch nicht überzeugt vom Livina und muß wohl nochmal mit dem Finanzvorstand in die Bütt.

Schöne Grüße
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2012 20:18 #230501
  • steffen0908
  • steffen0908s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • steffen0908 am 03 Apr 2012 19:12
  • steffen0908s Avatar
@Guido: den Wechselkurs habe ich jetzt noch gar nicht berücksichtigt. Ist mir wohl durchgegangen vor lauter Vorfreude. In 2007 war der Wechselkurs auch 1:10 aber es kam mir trotzdem günstiger vor, aber das istja jetzt auch schon 5 Jahre her und dazwischen lag noch die WM, von der ich denke, dass sie die Preise nochmal ordentlich nach oben getrieben hat. Wir hoffen jedoch, dass der ganz große Boom durch die WM abgeflaut ist und unser Traumland nicht mehr so aus allen Nähten platzt. Eigentlich ist ZA ja der Tourismus Boom aus wirtschaftlichen Gründen zu wünschen, aber bitte mit Stil ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.