• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4 x 4 oder SUV für KTP im März 2012
27 Nov 2011 11:55 #214629
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 27 Nov 2011 11:55
  • Susi65s Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich bisher immer nur fleißig mitgelesen habe, habe ich mich nun entschlossen mich endlich auch einmal anzumelden. Mein Mann und ich sind inzwischen beide mit dem Afrika-Virus infiziert. Nachdem wir letztes Jahr 3,5 Wochen in Namibia unterwegs waren, sind wir jetzt gerade zwei Wochen aus Südafrika zurück (Kapstadt, Gardenroute bis Addo und wieder zurück nach Kapstadt) und schon dabei unsere nächste Reise nach Südafrika zu planen.
Los geht es am 10.03. (Ankunft in Kapstadt am 11.03.) und zurück am 31.03. von Johannesburg. Gebucht haben wir u.a. 8 Nächte im KTP (19.+ 20.3 "ÜN Kalahri TC, 21.+ 22.3. Twee Rivieren, 23. + 24.3. Nossob, 25. + 26.3 Kieliekrankie). Bei der weiteren Planung stellt sich mir jetzt die Frage, ob man den KTP um diese Zeit auch mit einem SUV bereisen kann, oder wir doch lieber einen 4 x 4 buchen sollten (außer in den KTP wollen wir noch in den Tankwa Karoo NP, zu den Augrabie Falls und den Mokala NP).
Bei welchem Anbieter kann mann ggfs. günstig einen 4 x 4 buchen (die Preisunterschiede zwischen einem SUV und einem 4 x 4 sind ja teilweise doch erheblich)oder weiß jemand, ob z.B. in Upinton die Möglichkeit besteht das Auto zu "wechseln", d.h. den SUV zurückzugegben und einen 4 x 4 anzumieten.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und viele Grüße

Susi (und Michael)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2011 12:09 #214631
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 27 Nov 2011 12:09
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Susi,hallo Michael,
herzlich willkommen hier im Forum. :) Da verpassen wir uns ja gerade in den KTP.:( Wir sind mit einem 4x4 unterwegs. Wir haben festgestellt, das es den letzten 2 Jahren, eben durch den vielen Regen, das einen 4x4 schon sehr praktisch ist.:cheer: Auch die höhere Sitzfläche ist ein Genuss.Vor ein par Tage war hier ein Post:
www.namibia-forum.ch...ka-zu-vermieten.html
und sonst gibt es noch bei www.aroundaboutcars....ire-south-africa.php einige Vergleiche. :)

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2011 13:08 #214639
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 27 Nov 2011 13:08
  • Günter Franzs Avatar
Hallo und herzlich willkommen im Forum !

In meinem Reisebericht (sh.Verlinkung unten) habe ich mich u.a.zu den Straßenverhältnissen und evtl.benötigten Fahrzeug geäußert.
Kannst ja mal nachlesen, wenn Du möchtest.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2011 14:21 #214648
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 27 Nov 2011 14:21
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Susi,

wenn Du auf den "Hauptpads" bleibst braucht Du in der Regel kein 4x4. Auf jeden Fall würde ich einen Wagen nehmen, in dem Du etwas erhöht sitzt. Die Pads sind durch das Graddern sehr tief ausgewaschen und das Gras kann sehr hoch sein, sodass Du manchmal gerade über die Grashalme hinweggucken kannst. Das erschwert natürlich die Tiersichtungen.

Anbei noch ein Bild, womit Du im KTP rechnen musst.





LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2011 16:04 #214658
  • wernerbauer
  • wernerbauers Avatar
  • wernerbauer am 27 Nov 2011 16:04
  • wernerbauers Avatar
Hallo Susi und Michael,
wir haben im April 2008 das Nord/West Kap, Augrabies, KTP/Mabuashube jeweils von Upington aus bereist. Wie sind mit SAA geflogen, so war der Anschlussflug JHB/Upington auch recht preiswert. Ist m. E. eine überlegenswerte Alternative für diese Region, wenn man nicht mehr unbedingt nach Kapstadt zum sightseeing will. Dann fällt auch der Einwegmietaufschlag beim Auto weg. Informativ für diese Region ist www.south-north.co.za/
Die Nebenstraßen in der Region sind vielfach sehr ruppig, das Auto sollte jedenfalls robust sein, der Vorteil eines hohen Autos im KTP wurde schon erwähnt. Nur wenn die Straßen von Regen aufgeweicht sind, ist 4x4 vorteilhaft/sicherer. Ich habe bei www.kalahari4x4hire.co.za/ in Upington gemietet, ohne Campingausstattung, die ich nicht brauchte. Das war damals mindestens 30 % billiger als bei den großen Anbietern.
Grüße Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2011 15:57 #214870
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 27 Nov 2011 11:55
  • Susi65s Avatar
Liebe(r) Werner, Pascalinah, Günter und Cecile,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Tipps. Wir haben jetzt einen 4x4 (Toyota Hilux) über TUI bei Europcar gebucht, da der Wagen dort überraschender Weise (deutlich) am günstigsten war.
Ich hätte hier mal vorher fragen sollen, dann hätten wir wohl eher zwei Nächte in Bitterspan statt in Twee Rivieren oder Nossob gebucht, aber ich "fürchte", das wird sowie nicht unserer letzter Besuch im KTP bleiben ;).

Viele Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2