• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: SUV oder Double Cab
12 Nov 2011 15:53 #212903
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 12 Nov 2011 15:53
  • mamba29s Avatar
Hallo liebe Fomis,

ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe:

Wir sind Ende Juli 2012 für gut drei Wochen in Südafrika auf der groben Route Pilanesberg - Marakele - Mapungubwe - Krüger unterwegs. Übernachtet wird in Lodgedes bzw. den Restcamps.

Da wir dieses Jahr zum ersten Mal zu dritt mit Töchterchen unterwegs sind, sind wir bei der Wahl des Mietwagens sehr unsicher. Reicht uns platzmäßig ein SUV oder ist ein Double Cab besser? Wir haben mindestens drei große Koffer und eine Kühlbox plus Getränke, Lebensmittel, Fotogepäck etc. dabei. Die Rückbank wird sich durch den Kindersitz unserer Tochter und ihr Handgepäck nur eingeschränkt zur Ablage nutzen lassen.

Was wir keinesfalls wollen, ist uns bei jedem Einkauf bzw. beim morgendlichen Packen zu überlegen, wir wir das Gepäck irgendwie wieder im Auto verstauen. Wie sehen denn die Platzverhältnisse bei den SUVs aus? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wenn ich beispielsweise den Nissan X-Trail auf der Nissan-Seite so anschaue, kommt mir der Kofferraum nicht besonders groß vor.

Und dann noch eine vielleicht seltsame Frage: Wenn ich mir bei Billiger- Mitwagen.de die Double Cabs anschaue, gibts jedes Mal ein Bild von einem Pick Up ohne hintere Abdeckung. Auf Nachfrage bei denen gab es dann die hübsche Antwort, dass mir nicht garantiert werden könne, dass die Dinger hinten eine Gepäckabdeckung hätten.
Ich habe auf unseren Reisen in NAM und SA noch nie einen Double Cab Mietwagen ohne hintere Abdeckung gesehen. Sonst macht das Auto ja gepäcktechnisch keinerlei Sinn. Hat jemand von euch schon mal einen Double Cab bei Alamo oder Europcar gemietet und dann mich in dieser Hinsicht beruhigen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2011 16:08 #212906
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 12 Nov 2011 16:08
  • Merkstwass Avatar
Hej Susanne,

wir hatten bisher 2x den Nissan X-Trail und sind mit dem Wagen sehr zufrieden gewesen. Wir waren mit 4 Erwachsenen unterwegs und haben unser Gepäck ohne Probleme in den Wagen bekommen. Allerdings, keiner von uns hatte einen Koffer sondern wir sind immer nur mit grossen Reiserucksäcken unterwegs.


Das Problem mit den Bildern von den Pick-Up's bei Billiger-Mietwagen kenne ich auch. Ich suche auch noch einen Wagen für unsere Reise in den KTP und traue mich auch nicht an die Double Cabs bei Billiger-Mietwagen dran.

Ich bin auf das weitere Feedback gespannt!

Viele Grüsse,

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2011 16:16 #212908
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3325
  • Strelitzie am 12 Nov 2011 16:16
  • Strelitzies Avatar
Hallo Susanne,

wir hatten kürzlich einen Nissan X-Trail 4x2 (über Sunnycar bei Budget).
In den Kofferraum (mit Abdeckung) haben wir problemlos bekommen:
2 große 30kg-Koffer (liegend) je L=80, B=50, T=28 ,
1 kleinen Handgepäcktrolley (53/37/20) davor, einen Kosmetikkoffer, 1 Fotorucksack jeweils seitlich in Höhe der Radkästen)
Die Abdeckung ging problemlos zu.
Unter der Gepäckablage waren zwei weitere Fächer, in die wir unsere Wüstenschuhe, gekaufte Getränke, Werkzeug etc. gelegt haben.
Leider habe ich kein besseres Foto.

Gruß, Strelitzie


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2011 16:20 #212909
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 12 Nov 2011 16:20
  • maddys Avatar
Hallo Susanne,
Wir haben mindestens drei große Koffer
Du meine Guete! 2 Erwachsene, ein (Klein?)kind - was muss denn da alles mit?

Koffer sind bei uns nie dabei. Anstelle eines Koffers nehme 2 Reisetaschen = dasselbe Volumen, aber die lassen sich viel besser und platzsparender packen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Letzte Änderung: 12 Nov 2011 16:22 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2011 16:49 #212913
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 12 Nov 2011 15:53
  • mamba29s Avatar
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Theoretisch würde uns dann wohl ein Nissan X-Trail reichen. Allerdings sind die Preise für den X-Trail und das Double Cab so minimal auseinander, dass ich schon überlege, ob ein bißchen mehr Platz dann nicht besser wäre.
Wobei ich wie gesagt noch das Problem habe, dass beim Double Cab unklar ist, was man da eigentlich mietet...

@Maddy: Reisetaschen sind natürlich eine Lösung, allerdings sind mir unsere Koffer beim Fliegen lieber. Und bei gut drei Wochen Reise kommt da schon einiges an Gepäck zusammen, vor allem, da ich im Juli ja wohl auch noch warme Sachen einpacken muss.


Gruß,
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2011 19:20 #212930
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 12 Nov 2011 19:20
  • Rocky1964s Avatar
Hi,

Koffer lassen sich in einem SUV-Kofferraum wesentlich schlechter stauen als Reisetaschen, Rucksäcke usw.

Der Tucson-Kofferraum misst nur 325l.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 12 Nov 2011 19:21 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2