THEMA: Mietwgen in Südafrika
28 Jul 2006 00:29 #20735
  • luckydaisy
  • luckydaisys Avatar
  • Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 75
  • luckydaisy am 28 Jul 2006 00:29
  • luckydaisys Avatar
Hallo Bernd,

das war im September 2005, ein nigelnagelneuer Renault Megane, also kein 4x4. Wir wollten auch nicht nach Botswana, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber nach NAM war kein Problem. Uns hat neben dem Preis vor allem die fehlende Selbstbeteiligung für alle entstandenen Schäden gefallen, ich glaube nur der Unterboden war da auch nicht eingeschlossen. Für den ausgetauschten Reifen, der ja gerne von Erstattungen ausgenommen wird, hat sich das schon gelohnt.
Bin leider nicht zu Hause, kann Details, wenn erforderlich, erst am Wochenende nachschauen.

Grüssle, Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2006 18:44 #22158
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 22 Aug 2006 18:44
  • Bernds Avatar
Hallo Anke,

bin gerade von einer Reise zurückgekommen - deshalb erst jetzt: Vielen Dank für die Info.

Das ist die Erklärung! NATIONAL soll erst Ende 05 bestimmt haben, dass nur noch der NISSAN HARDBODY nach NAM u/o. BOT darf. Ich hatte seinerzeit schon früh einen X-Trail bestellt, der ordentlich bestätigt wurde. Bis man mir kurz vor unserer Abreise in 1/06 die o. g. Bestimmung mitteilte. Ich war aber nicht sehr traurig, denn der HARDBODY ist ein tolles Auto für NAM zu einem konkurrenzlosen Preis. Ich habe ihn inzwischen schon wieder für Anfang 07 gebucht (rd. EUR 45/Tag).

Ich habe zum Vergleich ´mal bei FTI nachgesehen. DIe bieten das gleiche Auto - allerdings von Europcar - zum fast doppelten Preis an. Und auch bei denen dürfen die meisten anderen Fahrzeugtypen nicht nach NAM/BOT. Ich glaube also, dass wir bei NATIONAL ganz gut aufgehoben sind. Auch die Abwicklung war schnell und problemlos - allerdings hatten wir auch keine Schäden.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2006 17:15 #22236
  • percy
  • percys Avatar
  • Beiträge: 12
  • percy am 25 Aug 2006 17:15
  • percys Avatar
Kann mir vieleicht einer ein Tip geben, was man beim Wagenmieten im Sommer (wir wollen im Dezember fahren) in Südafrika beachten muss und wer nach Fomi-erfahrungen gute Vermieter sind?
Vielen dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2006 18:02 #22237
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 25 Aug 2006 18:02
  • Georgs Avatar
Hallo

Eigentlich ist alles gesagt zu dem Thema.

Jeder hat andere Erfahrungen gemacht.

Ich hatte bereits Hertz, Budget, Avis, Impala und einen kleien privaten in Windhuk.

Bei allen lief alles gut ab. Nur bei Budget gab es ein kleines Problem das geklärt wurde.

Am besten bucht man bereits in D . Das hat einige Vorteile und du hast bei Problemen Rückendeckung. Es kann auch bedeutend billiger sein.
Schau mal auf meine Tagebuch Linkseite. Auch bei Reiseanbietern zum vergleichen.

Zu raten wäre Klimanlage. Ansonsten macht es in SA ein normaler PKW ab der kleinsten Klasse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.