THEMA: Mietwgen in Südafrika
25 Jul 2006 11:58 #20594
  • emmy
  • emmys Avatar
  • Beiträge: 39
  • emmy am 25 Jul 2006 11:58
  • emmys Avatar
Wir wollen uns erstmals in Südafrika ein Auto mieten um dann neben Südafrika auch nach Namibia zu fahren. Wir fliegen nach Kapstadt und wollen uns zuerst die Umgebung von Kapstadt ansehen und dann Richtung Norden nach Namibia fahren. Endziel in Namibia wird Windhoek sein.Auf welchen Weg wir wieder nach Südafrika fahren ist noch unklar.Der Norden Namibias ist uns schon durch mehrere Reisen bekannt Jetzt suchen wir noch eine gute Mietfirma in Südafrika. Wer kann uns helfen.
Danke.
Emmy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2006 13:43 #20600
  • Sanvean
  • Sanveans Avatar
  • Beiträge: 6
  • Sanvean am 25 Jul 2006 13:43
  • Sanveans Avatar
Hallo Emmy,

ich hab vor kurzem im Dertour-Katalog einen Hertz-Mietwagen ausgesucht und im Reisebüro gebucht.

Der Grund war, dass es dadurch billiger war als selbst im Internet, weil es spezielle Spar-Tarife zu bestimmten Zeit gibt, die der Computer im Reisebüro automatisch mit einrechnet.

Dazu kommt, dass bei Hertz keine hohe Gebühr wie z.B. bei Avis anfällt bei einem Grenzübertritt nach Namibia (>1.000 ZAR!).

Und große Ketten haben den Vorteil, dass sie leichter erreichbar sind und die Abwicklung evtl. Schäden besser verläuft, als bei regionalen Anbietern.

Viele Grüße

Michi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2006 15:14 #20605
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 25 Jul 2006 15:14
  • African Travellers Avatar
In Südafrika benötigt man sicherlich nicht die speziellen Fahrzeuge, wie ich sie für Namibia empfehlen würde. Ein stabiler PKW reicht dort aus. Ich würde hier auch zu den grossen Mietwagenfirmen tendieren, also HERTZ und insbesondere AVIS, die das dichteste Stationsnetz im südlichen Afrika von allen Anbietern haben. Europcar und Budget sind beispielsweise weniger vertreten.
In diesem Falle würde ich auch bei den grossen Reiseveranstaltern schauen, wer Dir die besten Preise bieten kann !

;)<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 25/07/2006 15:15
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2006 17:59 #20629
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 25 Jul 2006 17:59
  • Sannes Avatar
Hallo Emmy,

Hertz würde ich zurzeit nicht weiterempfehlen, da wir uns mit denen gerade rumstreiten wegen eines angeblich von uns verursachten Schadens (trotz 0 Selbstbehalt) - aber das ist nur eine Meinung von vielen. Avis hatten wir in Südafrika häufiger und hatten nie Probleme. Außerdem haben wir dort (Bloemfontain, Kapstadt, Johannesburg) immer Neuwagen gehabt (unter 50km bei Übernahme).
Daher von mir klares Votum für Avis!! Aber hier wirst Du sicher auch noch positive Meinungen über Hertz erhalten.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2006 10:28 #20649
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 26 Jul 2006 10:28
  • Tokos Avatar
Hallo Emmy,

eine Frage, tausend Meinungen...

Wir wiederum haben nicht so gute Erfahrungen mit Avis. Wir haben schon 3x via Europcar gemietet und alles hat prima geklappt. Wir hatten auch unterwegs mal ein neues Auto noetig, (Kalahari), und das lief alles foellig reibungslos. Wir haben aber ueber ein Reisebuero gebucht. Es gibt da oft auch Angebote Fly&Drive. Und wenn's dann doch Probleme gibt, wie bei uns mit Avis, regelt das Reisebuero die Sache.

gruss Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2006 11:16 #20650
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 26 Jul 2006 11:16
  • jolis Avatar
Hallo Emmy,
Ihr seht, dass es sehr schwierig ist, hierzu eine einhellige Empfehlung zu bekommen. Wenn man als Erstbesucher nach SA oder Namibia kommt und über keine persönlichen Beziehungen/Erfahrungen verfügt, dann sollte man m.E. das Auto über einen renomierten deutschen Reiseveranstalter buchen. Dadurch landet man dann zwar auch wieder bei Hertz, Avis, Budget usw., aber man hat einen hoffentlich aktiven deutschen Reiseveranstalter mit seiner Marktmacht auf seiner Seite - und nicht zuletzt auch das deutsche Reiserecht.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.