• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Grenzübertritt mit Mietwagen innerhalb des KTP
10 Jul 2011 14:19 #194726
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 1105
  • tina76 am 10 Jul 2011 14:19
  • tina76s Avatar
Liebes Forum,

wir sind dieses Jahr einige Tage im KTP und haben uns - auch aufgrund der positiven Berichte hier im Forum -überlegt den gebuchten Aufenthalt in Mata-Mata ausfallen zu lassen und dafür lieber zwei Nächte in den botswanischen Camps (Rooiputs oder Polentswa)zu übernachten. Muss man sich hierfür eine Erlaubnis der Mietwagenfirma geben lassen? Wir sind ansonsten nur in Südafrika unterwegs und eine Grenzkontrolle soll es innerhalb des KTP - z.B. zwischen Nossob und Polentswa nicht geben - (habe ich zumindest gelesen).

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2011 14:41 #194734
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30509
  • Dank erhalten: 28364
  • travelNAMIBIA am 10 Jul 2011 14:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Tina,
Muss man sich hierfür eine Erlaubnis der Mietwagenfirma geben lassen?
Aber sicher! Erst einmal gibt es Vermieter die solche Strecken ganz verbieten und zweitens ist es aus Versicherungsgründen notwendig. Südafrikanische Vermieter lassen sich einen Grenzübertritt (im Gegensatz zu z.B. namibischen) gerne mit bis zu R 1000 vergüten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2011 14:51 #194738
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 10 Jul 2011 14:51
  • chrigus Avatar
Hallo Tina

Die Aussage von Christian ist grundsätzlich richtig. Du befindest Dich innerhalb vom KTP ja in den Botswanischen Camps. Für diese Camps sind aber keine Grenformalitäten nötig. D.h. Du reist ja deswegen nicht aus Südafrika aus, auch wenn Du innerhalb des KTPs halt ab und zu in Botswana bist.
Ich würde im besten Fall den Fahrzeugverleiher darüber informieren, dass ich in den KTP fahre und gut ist. Auf keinen Fall würde ich für die zwei Nächte in den Botswanischen Camps im KTP noch 1000 Rand zahlen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2011 15:13 #194745
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30509
  • Dank erhalten: 28364
  • travelNAMIBIA am 10 Jul 2011 14:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Chrigu,
Ich würde im besten Fall den Fahrzeugverleiher darüber informieren, dass ich in den KTP fahre und gut ist. Auf keinen Fall würde ich für die zwei Nächte in den Botswanischen Camps im KTP noch 1000 Rand zahlen.
Finde ich persönlich einen riskanten Tipp. Dem Fahrzeugvermieter und der Versicherung ist es absolut egal, ob es Grenzkontrollen gibt oder nicht. Man befindet sich in einem anderen Staat und dafür braucht man eine Genehmigung des Vermieters. Du brauchst ja auch von Deutschland eine Genehmigung wenn Du ins Schengen-Ausland fährst... und da gibt es auch keine Kontrollen (hatte ich gerade in der Tat den Fall mit einem deutschen Mietwagen bei Grenzübertritt nach Frankreich... wusste woher auch nicht davon).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2011 15:54 #194751
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 10 Jul 2011 14:51
  • chrigus Avatar
Hallo Christian

Wie verhältst Du Dich dann, wenn Du im KTP unterwegs bist und immer in Südafrikanischen Camps (z.B. Twee Revieren und Nossob) übernachtest? Im Nossob Tal fährst Du gezwungenermassen immer wieder mal über die Grenze. Löst Du dann dafür extra ein Cross Border Permit beim Autoverleiher?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 10 Jul 2011 15:55 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2011 15:56 #194753
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30509
  • Dank erhalten: 28364
  • travelNAMIBIA am 10 Jul 2011 14:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Chrigu,

ich nicht (habe ja mein Auto), aber mit einem Mietwagen würde ich es machen... es ist eben ein Grenzübertritt, ob man ihn merkt oder nicht! Und im Fall der Fälle kann sich der Vermieter quer stellen, wenn man nicht korrekt ihm die Überfahrt in ein anderes Land mitgeteilt hat.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2