• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Meine Erfahrung mit KEA
03 Mär 2010 22:46 #131943
  • Mathias
  • Mathiass Avatar
  • Beiträge: 62
  • Mathias am 03 Mär 2010 22:46
  • Mathiass Avatar
Hallo Jens,

vor 1.5 Jahren hatten wir einen Wagen von KEA über Iwan... gemietet.

Der Tank war leider auch nicht ganz voll gewesen, und das hatten wir auch bei der Rückgabe bemängelt und wurde akzeptiert, da ich eine Quittung für das Volltanken nachweisen konnte.

Ansonsten hatten wir mit dem Wagen und KEA sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir wurden pünktlich vom Flughafen abgeholt und der Double Cab mit Zelt hatte erst ca.15.000km drauf. Das Auto und die Campingausrüstung waren fast neuwertig und besonders praktisch empfanden wir die beiden großen Schubladen.

Wir werden für dieses Jahr wieder hier in Deutschland bei Kea buchen, da ich lieber ein neuwertiges Auto habe.

Viele Grüße

Mathias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2010 22:22 #141123
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 27 Mai 2010 22:22
  • Laponias Avatar
Hi Jens,

wir waren 2005 mit einem Nissan DC und 2 Dachzelten ab JNB unterwegs. Beim ersten Auto (ca. 17.000 km auf der Uhr) ging beim Check des Equis das 2. Ersatzrad (das unter dem Auto) nicht mehr hoch. Also musste der DC nochmal in die Werkstatt und wir warteten.... :dry:
Das Ganze erwies sich als größeres Problem und die Managerin der Vermietstation fragte uns, ob wir noch Einkäufe zu erledigen hatten. Ja... natürlich hatten wir! Also gab sie uns einen Fahrer mit und schickte uns in die nächste Shopping Mall - war insgesamt ein großer Vorteil, da man a) mit einem Local in Begleitung, der fast alle kennt, wesentlich sicherer unterwegs ist und b) wir zu Zweit unsere Einkäufe erledigen konnten, ohne Angst um unsere Wertgegenstände haben zu müssen - diese lagen gut gesichert bei Melody in der KEA Station ;)
Als wir wieder zurück waren, war das Problem mit dem 2. Reserverrad zwar immer noch nicht gelöst, aber man hatte zwischendrin dann wenigstens die beiden Dachzelte auf einen fabrikneuen DC umgebaut (nur ca. 200 Transfer-Km auf dem Tacho). Dann ging die ganze Equi-Check Arie wieder von vorne los....

Langsam wurden wir dann auch ein wenig ungeduldig, da wir morgens um 9.00 Uhr angekommen waren und eigentlich noch bis BW hochfahren wollten. Naja, gegen halb drei sind wir dann auch endlich weggekommen, aber um 18.00 Uhr machte die Grenze zu...

Ach ja... und dann musste natürlich auch noch der Letter of Cross Boarder Authority auf das andere Fahrzeug umgeschrieben werden....! Irgendwann zwischendrin wurde uns dann kulanterweise ein Miettag wieder gutgeschrieben, weil wir ja mittlerweile so viel Zeit bei der Mietwagenübernahme vertrödelt hatten. Wir haben's locker genommen... Afrika halt und die Leute vor Ort haben ja auch angemessen reagiert.

Als wir vom Hof fuhren, habe ich dann noch festgestellt, dass der Tacho nicht ging... also wieder zurück - war nur ein kleines Problem - hat ca. 5 Minuten gedauert und dann konnte es endlich losgehen :silly:

Wir haben es mit Müh und Not (und unter Nichtbeachtung der Geschwindigkeitsregelungen) geschafft, um 17.59 Uhr unseren Gate Pass abgestempelt zu bekommen und haben hundemüde (nach Nachtflug und wenig Schlaf) in Lobatse das erst beste Hotel angesteuert.... einfach nur noch schlafen!

Im weiteren Verlauf der Tour hat sich dann rausgestellt, dass von den 4 Campingstühlen eigentlich nur 2 brauchbar waren, weil bei den anderen beiden die Sitzfläche gefehlt hat (das werde ich beim nächsten Mal genauer prüfen!), haben wir dann aber notdürftig repariert und improvisiert.

Im Mudumu NP haben wir uns 1 x im tiefen Sand so richtig schön festgefahren und dabei einen ABS-Sensor und eine Feder an der Radaufhängung geschrottet. Weiterfahrt war kein Problem und wir haben das bei der Rückgabe auch erwähnt - Abwicklung problemlos... keine Schadensersatzansprüche! Und auch die Tatsache, dass der Lack oberflächlich von den zig Dornensträuchern völlig zerkratzt war, wurde anstandslos und ohne weitere Kostenbelastung zur Kenntnis genommen.

Fazit: Es hat zwar einiges an Nerven gekostet, aber wir waren mit dem Wagen zufrieden, Preis- Leistungsverhältnis hat gepaßt und die kulante Abwicklung hat den Zeitverlust bei der Übernahme wieder ausgeglichen. Wobei das sicherlich auch mit dem jeweiligen Station Manager vor Ort steht und fällt und man einigermaßen selbstbewusst auftreten muß, um seine Ansprüche und Forderungen geltend zu machen.

KEA wäre für mich beim nächsten Trip nicht unbedingt die allererste Wahl, aber aufgrund der absolut fairen und kulanten Abwicklung mag ich auch kein negatives Urteil abgeben ;)

Aber wie gesagt.... die Erfahrung ist 5 Jahre alt und damals waren die im südlichen Afrika noch recht neu am Markt - Schwerpunkt von KEA war damals NZ und AUS - da kann sich in den letzten Jahren auch vieles in puncto Kulanz geändert haben!

Viele Grüße, Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2010 12:19 #141566
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 01 Jun 2010 12:19
  • Tom Swisss Avatar
Wir haben letztes Jahr einen Trax in Joburg gemietet und sind damit durch den Moremi. In Savuti hatte das Fahrzeug einen Chassisbruch - wir haben ab dort einen Ersatz (aus Windhoek Entscheid von KEA) mit Treffpunkt Kasane organisiert.
Der vereinbarte Zeitpunkt wurde dabei um fast einen Tag überschritten. Das Ersatzfahrzeug hatte etliche Mängel - nach 2.5 h ummontieren (aus zwei halben mach einen ganzen)waren wir dann wieder ausgerüstet.
Übernachtet hat der Fahrer auf der Anreise übrigens im Trax.
Da die Papiere nicht korrekt an der Grenze gestempelt wurden hatten wir dann einige Probleme am Grenzübertritt nach Namibia

KEA:
- Generell ok
- Die verlorenen Tage wurden zurückerstattet
- Nissan Chassis sind halt etwas schwächer
- Das Ersatzrad unten reisst leicht ab - immer kontrollieren wenn man sich tief festgefahren hat.
- Bei Fahrzeugwechsel insbesondere die Papiere genau prüfen - wir hatten neues Fahrzeug und die Papiere des alten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2010 15:31 #144394
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 25 Jun 2010 15:31
  • mike16s Avatar
Oder gar nicht wie bei uns!
Hubert hat noch Handschlagqualität!!!!!

gruß mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2010 17:06 #144400
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 180
  • Hermann am 25 Jun 2010 17:06
  • Hermanns Avatar
Moin,moin,
wir hatten in diesem Jahr das erste Mal einen Mietwagen und der war von KEA.Es war ein Single Cab Trax.Hatte ca. 36000 km gelaufen und alle 6 Reifen waren Top.
Da wir unsere Reise wegen der Aschewolke um 1 Woche verschieben mussten,hatten wir schon gefürchtet, daß wir eventuell Umbuchungsgebühren zahlen müssen, aber es wurde alles ohne Zusatzkosten erledigt.Auch sonst ging man auf unsere Extrawünsche, hinsichtlich des Fahrzeugs ein.
Es waren wirklich nur Kleinigkeiten die zu bemängeln waren.
Man kann also sagen das wir mit KEA zufrieden waren.

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2011 14:33 #189037
  • hamster
  • hamsters Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
  • hamster am 30 Mai 2011 14:33
  • hamsters Avatar
Hallo Gemeinde, Wir haben nach 4 Nächten in Kapstadt ein Wohnmobil von KEA gechartert, Abraham, der uns das Fahrzeug übergab kam auch mit dieser Kupplungsklausel und erklärte uns später das Fahrzeug- dabei stellte ich fest dass es ein abgeschrammtes altes Wohngehäuse was warscheinlich auf ein neueres Fahgestell montiert war- das Fahrgestell hatte 100000 km drauf- der Feuerlöscher musste aus der Halterung genommen werden der Kühlschrank war in der Tür ungesichert, die Schlösser der Aussenboxen drehten sich in der Halterung- Die Tischkonsole war komplett lose- die Chemietoilette war undicht und roch auch ohne unsere Nutzung- der Gasboiler funktionierte nicht- die Kocher waren versifft und nur bedingt einsatzfähig- es gab keine Sicherheitsgurte für die Passagiere- es gab keine Airbags für Fahrer und Beifahrer.

Zum Glück gab die Kupplung nicht auf- ich muß vor solchen Autovermietern warnen- wer solche Klauseln in den Vertrag einbaut muß abgestraft werden.

Außerdem ist ein solches Fahrzeug sehr instabil bei den starken Winden an der Garden Route.
Am Ende wollte dann der nette Junge Mann von mir eine Mängelliste des Fahrzeuges?? Bin ich doch fast ausgerastet- hab ihm erklärt dass er das Ding einfach verschrotten soll.

Beste Grüße Horst:(
Letzte Änderung: 30 Mai 2011 14:35 von hamster.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2