THEMA: Elephant Cost - Kosi Bay
03 Aug 2017 15:03 #483546
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 03 Aug 2017 15:03
  • freshys Avatar
chrigu schrieb:
freshy schrieb:
Achtung: die T4A-Karte ist in Swasiland ziemlich überfordert, sofern sich das nicht inzwischen geändert hat.
Wir werden das im November vor Ort überprüfen :woohoo:
Von wann ist Deine Version?
Herzliche Grüsse
Chrigu

Das nenne ich eine prompte Reaktion :laugh: !
Wir waren im Oktober 2015 in Swasiland und hatten das zu diesem Zeitpunkt aktuelle Update. Das Navi wollte uns zurückschicken, bis wir in Nhlangano nach Piet Retrief abgebogen sind. Bei Hlathikhulo (ist auf der PDF zu erkennen) sind wir 2 x im Kreis gefahren :unsure: , weil auch die Beschilderung unübersichtlich war. Aber Umwege erhöhen bekanntermaßen die Ortskenntnis ;) . Sonst sind wir den Schildern zum Grenzübergang Mahamba gefolgt.

Dateianhang:

Dateiname: Swasi_tour2015-3.pdf
Dateigröße:211 KB


Viele Grüße freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2017 15:48 #483762
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 05 Aug 2017 15:48
  • maddys Avatar
Wir werden das im November vor Ort überprüfen :woohoo:

Hallo Chrigu,
Dann moechtest du vielleicht bei der Gelegenheit auch im Pongola Game Reserve beim Ezemvelo Camp site vorbeischauen:
Oder auch hier, gefällt mir auch gut, ist gleich nach der Grenze von Swasiland nach ZA ( gleich scharf links abbiegen wenn ihr in ZA seid ):

tracks4africa.co.za/...e-reserve-rest-camp/

Warst du persoenlich dort, Markus? Wenn ja, wann war das?
Wir fuhren im Januar dieses Jahres dort vorbei da wir diesen Ort als mehrtaegiges Getaway oder als Zwischenstop auf unserer naechsten Tour nach Norden ins Auge gefasst hatten. Die Ablution Blocks sind zwar vorhanden aber dermassen am auseinanderfallen, da hat nichts mehr funktioniert. Dort kann man nicht mehr uebernachten.
So schade, dass "maintenance" in Zululand ein Fremdwort ist....

Unser Zwischenstop wird nun in Swaziland im Mlawula Nature Reserve sein. Ich werde berichten.

Gruss aus Sodwana
Maddy

PS:
der iSimangaliso Wetland Park beginnt an der Grenze zu Mosambik und endet in Durban.
Hallo freshy,
Das stimmt nicht ganz. ER faengt an der Grenze zu Mozambique an und endet in Maphelane, ca. 15km suedlich von St.Lucia.
Letzte Änderung: 05 Aug 2017 15:56 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
05 Aug 2017 16:58 #483775
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 648
  • maggus am 05 Aug 2017 16:58
  • magguss Avatar
Hi Maddy,

Ja, ich war mehrmals dort, das letzte mal ist jetzt 1,5 Jahre her, du hast sicherlich recht, dass die Toiletten nicht mehr die besten sind, dennoch mag ich den Park und auch den CG, für mehrere Tage finde ich es dann wiederum nicht sooo spannend, aber als Übernachtungsplatz auf der Durchreise immer wieder gerne.

Gruß

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2017 18:08 #483787
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 03 Aug 2017 15:03
  • freshys Avatar
maddy schrieb:
der iSimangaliso Wetland Park beginnt an der Grenze zu Mosambik und endet in Durban.
Hallo freshy,
Das stimmt nicht ganz. ER faengt an der Grenze zu Mozambique an und endet in Maphelane, ca. 15km suedlich von St.Lucia.

Du hast ja sowas von Recht, Maddy. Ich hatte aufgrund eines vorhergehenden Posts "Durban" im Hirn, obwohl ich wissen müsste, wo der WP südlich endet, denn wir waren in St. Lucia und haben am Gate unaufgefordert ein ausgezeichnetes map erhalten. Im Norden war auch auf Nachfragen hin nichts zu bekommen. Nicht nur die "maintenance" zeigt die Verschlafenheit des Landstrichs. Das hat ja auch seinen Charme.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2017 20:00 #483810
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 05 Aug 2017 15:48
  • maddys Avatar
Hallo Markus,
Ja, ich war mehrmals dort, das letzte mal ist jetzt 1,5 Jahre her, du hast sicherlich recht, dass die Toiletten nicht mehr die besten sind,

Mit "nicht die besten" habe ich ueberhaupt kein Problem. Ich habe, im Gegensatz zu vielen Fomis hier, kein Problem mit alten Installationen. Aber wenn die Tueren alle fehlen, die Duschen im besten Fall nur Rohre sind die aus der Wand herausragen (oder auch nicht), die WC Schuesseln gebrochen sind - ob da irgendwo ueberhaupt noch Wasser fliesst weiss ich nicht, das habe ich nicht ausprobiert. Ich war so schockiert dass ich nicht mal Fotos gemacht habe.
Zwei der Blocks waren mit Holzplanken verriegelt...
Als wir den Gate Guard fragten, wann hier zum letztenmal jemand campiert hat, sagte er: "about 6 months ago".

Wirklich schade.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2017 21:28 #483823
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 648
  • maggus am 05 Aug 2017 16:58
  • magguss Avatar
Hallo Maddy,

Dann sind deine Erfahrungen wirklich aktueller als meine und ich finde es einfach nur schade, dass dies wohl so ist, wie du es beschreibst!

Viele Grüße

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.