THEMA: Namaqua NP Campsite
16 Jul 2017 08:50 #481477
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 16 Jul 2017 08:50
  • Jambotessys Avatar
Hallo sandra,

ich habe für Anfang Okt. ebenfalls in Skilpad für 2 N ein Chalet gebucht. Kann dir Anfang November Bescheid geben, wie es gewesen ist.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lois
16 Jul 2017 09:32 #481483
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 16 Jul 2017 09:32
  • Loiss Avatar
Hallo Jambotessy,

super, das würde mich sehr freuen :)
Bin über jede Info dankbar, da man über den Namaqua leider verhältnismäßig wenig findet.

Viele Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2017 11:21 #481502
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 16 Jul 2017 11:21
  • lesers Avatar
Hallo @ die Westküste und Hondeklip Bay.

Nur für einen oder wenige Tage an irgendeinen Platz an diesem Küstenabschnitt zu fahren ist m. E. wegen der schlechten Wege, des Fehlens durchgängiger küstennaher Verbindungen und der langen Fahrzeiten ziemlich sinnlos.

Ich will auch noch eine Lanze für das immer wieder geschmähte Hondeklip Bay brechen. Es hat keinen Charm, keinen guten Campingplatz (man kann aber preiswert unter Dach wohnen)….kein gar nichts….außer billigen snoek und gute lamb chops und nette Leute :) . Es ist aber authentisch, so und nicht anders ist das Leben der Südafrikaner in dieser Region, was man von Paternoster nicht sagen kann. Hondeklip ist einfach nur ein Platz zum Abhängen. Mir hat es dort gut gefallen. Man nimmt Rucksack, Jause, Getränk, Fernglas, Lesestoff, und verbringt die Zeit am Meer, sieht stundenlang keinen Menschen, aber unzählige Vögel, einige Robben, hin und wieder einen Wal blasen…. was will man mehr? Man kann mit Südafrikanern plauschen und etwas über SA und das Leben dort und im Land erfahren. Und wenn der Nebel einfällt braucht man nur genug Decken, guten Lesestoff und die Fähigkeit zum Abhängen.


Und zu sehen, wie die Diamantenmininen dort „landscaping“ betrieben haben, ist auch eine Erfahrung, wenn auch keine gute. Irgendwo habe ich gelesen, dass Tourismus organisierter Selbstbetrug sei. Ganz so krass würde ich es nicht sehen, aber etwas scheint schon dran zu sein. Hondklip gehört jedenfalls nicht dazu, es gibt nichts vor.

Und wer trotzdem noch an diesen Küstenabschnitt will aber mehr "Stil" sucht und wetterhart ist sollte sich das hier notieren noup.co.za/ Das ist ein altes Diamantentaucher Camp, das jetzt nach dem Niedergang der dortigen Diamantenindustrie touristisch entwickelt wurde

Grüße
Letzte Änderung: 16 Jul 2017 11:43 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2017 18:08 #482668
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 2785
  • @Zugvogel am 26 Jul 2017 18:08
  • @Zugvogels Avatar
Hallo

Ich kann dir bezüglich der Coastal Campsites im Namaqua NP weiterhelfen :cheer: . Wir waren Ende August 2016 für eine Nacht da und haben auf der Kwass Se Baai Campsite Nr. 3 (die Nummer wird dir erst beim Eingang zum Park zugeteilt). Und die Campsite war fantastisch! Wir haben damals die Campsite gewählt, weil wir nicht gleich beim Parkeingang übernachten wollten (kamen von Süden), aber auch nicht mehr zu weit fahren wollten. Soweit wir gesehen haben sind auch die meisten anderen dieser Campsites sehr schön und sehr ähnlich wie Kwass Se Baai. Wir wären gerne noch eine Nacht länger geblieben, sind dann aber weiter zu den Wildblumen. Nächstes Mal würde ich 2 Nächte bleiben: wunderschöne Landschaft, Ruhe, keine anderen Leute, einfach fantastisch und wunderbar zum entspannen! Wir hatten aber auch wahnsinnig Wetterglück. Habe auch schon Nebel-Fotos gesehen... :ohmy: Und ein 4x4 ist dringend nötig!









Liebe Grüsse
Stefanie
Letzte Änderung: 26 Jul 2017 18:09 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, leser, Lois
26 Jul 2017 20:04 #482679
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 16 Jul 2017 09:32
  • Loiss Avatar
Hallo Stefanie,

Super, vielen Dank für Deine Infos. Genau nach sowas habe ich gesucht.
Die Bilder von der Campsite sehen ja toll aus :cheer: und diese Campsite hätte ich mir von der Sanparks Website her wahrscheinlich auch ausgesucht. Da muss ich mir das doch nochmal überlegen, ob wir nicht doch an die Küste fahren.
Am besten wird es sein, wenn wir die Nacht nicht vorbuchen und dann vor Ort entscheiden. Blöderweise fällt der Namaqua bei uns genau in die Osterferien, das wollte ich eigentlich schon vorbuchen - aber um die Jahreszeit wird dort hoffentlich nicht alles restlos ausgebucht sein.

Viele Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2017 20:46 #482683
  • pepe49
  • pepe49s Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 367
  • pepe49 am 26 Jul 2017 20:46
  • pepe49s Avatar
Hallo Sandra,
schau doch mal in meinen Reisebericht " Frühling im Namaqualand" . Letzter Eintrag am 18 Dezember 2016 im Forum Namibia.
Gruss Pepe
Anhang:
Ein halbes Jahr Südliches Afrika! 2014/15
O.t.r.a. On the road again 2015/16
Frühling im Namaqualand 2016
Victoriafälle,Namibia und Südafrika 2017
Hindernissslauf nach Angola 2018
Südafrika-Kenya
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lois