• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Camping in Südafrika / Namibia / Botswana / Zambia
30 Jun 2017 13:42 #479800
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 30 Jun 2017 13:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tobias,

ich als Camping-Laie verstehe nicht ganz Deine Angst. Was soll am Bodenzelt gefährlicher sein als im Dachzelt? Der Elefant ist auch vom Dachzelt aus ein großes Tier. Und wenn es um Spinnen und sowas geht, dann ist das Südliche Afrika vielleicht nicht Euer Reiseziel?! Oder machst Du Dir Angst um Diebe & Co? Die können auch zum Dachzelt hochklettern.
Du findest hier aber entsprechende Threads Bodenzelt vs Dachzelt im Forum. Einfach mal die "Lupe" oben nutzen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2017 13:51 #479804
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 30 Jun 2017 13:51
  • chamäleon2011s Avatar
Also, wenn ich nachts auf die Toilette muss, dann gehe ich da halt hin. :woohoo:

Wir haben schon mit Dachzelt und mit Bodenzelt gecampt. Wenn man nachts raus muss, macht das keinen großen Unterschied. Was kleine Tierchen angeht, macht´s schon Sinn, das Zelt geschlossen zu halten, oben wie unten. An geschlossene Zelte gehen Löwen, Hyänen, Elefanten usw. eher nicht ran, ich fürchte, die größere Sicherheit bei einem Dachzelt ist subjektiv. Keine Zitrusfrüchte in Elefantengebieten gilt für beide Arten des Campens.

Dringend benötigt werden (für meinen Geschmack) Zelt, Matratze, Schlafsack, Küchenutensilien, Kocher, Grillrost, Schaufel, Tisch, Stühle und ein anständiger Cooler.

In Botswana sind die Campsites oft nicht eingezäunt, da hat man auch schon mal Elefanten (und andere Tiere) dicht am Zelt. Hier ist aber, wie schon geschrieben, ein 4x4 das richtige Fahrzeug. Im Caprivi und im Kaokovelt hatten wir auch schon Elis 1 Meter neben den Zelten, teils waren das aber auch Gegenden, die ohne Allrad schlecht zu erreichen sind.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2017 13:53 #479805
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 30 Jun 2017 13:53
  • kalachees Avatar
Hallo Tobias

In den Nationalparks in Namibia sind die Campingplätze auch eingezäunt, dort werden euch also ausser Kleingetier und vielleicht mal ein Schakal oder Honigdachs auch keine Tiere durch das Camp laufen. Dies noch zur Ergänzung.

Macht euch keine Sorgen. Das Zelten in Bodenzelten ist absolut unproblematisch und nicht im geringsten gefährlicher als zum Beispiel ein Dachzelt. Wichtig ist einfach, dass das Zelt immer geschlossen bleibt und dass ihr keine Lebensmittel, insbesondere kein Obst, mit in das Zelt nehmt.

Das mit dem Toilettengang wurde in diesem Forum auch schon rauf und runter diksutiert, da gibt es mitunter recht amüsante Threads hier.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2