• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Camping – Sicherheit in Südafrika
01 Jun 2017 11:19 #476759
  • Andi1234
  • Andi1234s Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 4
  • Andi1234 am 01 Jun 2017 11:19
  • Andi1234s Avatar
Hallo liebe Fomis,
wir (meine Frau und ich) wollen von Sept. bis Nov. 2019 drei Monate mit dem Dachzelt durchs südliche Afrika touren.
Den ersten Monat möchten wir dem Caprivi und Botswana widmen.
Hier werden wir die notwendigen Camps auch im Vorfeld bereits reservieren.

Da Botsuana doch recht teuer ist, würden wir im Anschluss gerne eine Campingtour durch Südafrika unternehmen. Außerdem möchten wir hier auch zeitlich flexibel bleiben und nicht alles vorplanen.
Wir waren bereits vor 13 Jahren schon mal dort, jedoch immer in festen Unterkünften.

Wie sieht es denn mit dem Thema Sicherheit beim Campen aus?
Meine Frage bezieht sich jetzt nicht auf die üblichen Gefahren und Verhaltensregeln sondern zielt speziell auf die Kriminalität in Südafrika ab. Bei unserer ersten Tour wurde einem praktisch überall davon abgeraten ein paar Meter zu Fuß zu laufen.
Wir sieht es da mit der Sicherheit auf Campingplätzen aus?
Dachzelt scheint ja nicht so üblich zu sein, wie beispielsweise in Namibia.

Vielleicht kann der ein oder andere aber ein paar Erfahrungen mit uns teilen.
Vielen Dank und Gruß
Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2017 11:39 #476761
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 01 Jun 2017 11:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Andi,
Wie sieht es denn mit dem Thema Sicherheit beim Campen aus?
das wurde u.a. gerade hier www.namibia-forum.ch...t-nach-windhoek.html diskutiert/gefragt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi1234
01 Jun 2017 12:24 #476765
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 01 Jun 2017 12:24
  • Swakop1952s Avatar
Andi,
ganz einfache Regel wenn Du Dir nicht sicher bist:
Fahre die Plätze an und schaue ob sich dort noch mehr Camper Deiner Art aufhalten.
Meide leere abgelegene Plätze, besonders solche, wo keine Aufsicht ist.
Auch solche, die direkt an Townships liegen.
Dann kannst Du nicht allzu viel falsch machen. Ein Grund, weshalb ich NIE im Voraus buche wenn ich Plätze nicht kenne.
Es gibt nirgends in Afrika die Garantie der absoluten Sicherheit, nicht einmal bei festen Unterkünften,
höchstens in Luxusherbergen.
Auch Botswana ist eigentlich nicht so teuer, ich habe aber meistens Plätze, die die meisten Fomis hier im Forum nicht anfahren bzw. sich hinstellen würden.
Mir sind die Sicherheit, Nähe zu Ablution Blocks und Stromanschlüsse wichtiger als der mitternächtliche Uferausblick über den Sambesi. Alles eine Sache der Prioritäten. Die abgelegenen Camper sind gefühlt eine leichtere Beute als die sich um die Büros aufstellen.
Schönen Urlaub!
H.
Letzte Änderung: 01 Jun 2017 12:26 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Andi1234, Logi
01 Jun 2017 12:54 #476770
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 01 Jun 2017 12:54
  • Maputos Avatar
Swakop1952 schrieb:

Meide leere abgelegene Plätze, besonders solche, wo keine Aufsicht ist.

Würde ich nicht so generell sagen,,,.das ist eine Art Hobby von mir in RSA solche Plätze zu finden, ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Die sind meisst irgendwo in der Pampa wo keine Menschenseele ist...Ein leerer Campground in oder neben einer Stadt würde ich aber auch meiden....lg Maputo

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi1234, Logi
08 Jun 2017 13:25 #477488
  • Andi1234
  • Andi1234s Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 4
  • Andi1234 am 01 Jun 2017 11:19
  • Andi1234s Avatar
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Dann scheint es ja kein generelles Sicherheitsproblem beim Campen in Südafrika zu geben. :)

Kann mir vielleicht noch jemand etwas zu den Verhältnissen an der Wild Coast sagen? Kann man dort gut zelten oder ist die Infrastruktur dort nicht wirklich geeignet? Wie sieht es am "Hole in the Wall" aus? Oder sollte man dort lieber auf feste Unterkünfte ausweichen?

Vielen Dank und Gruß
Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2017 18:41 #477511
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 08 Jun 2017 18:41
  • swisscheess Avatar
Hallo Andi

Wir sind nun seit 2013 mit Unterbrüchen 32 Monate im Südlichen Afrika unterwegs. Zwar nicht mit einem Dachzelt aber mit einem Popup Roof wo wir auch schlafen.


Beim Campiere haben wir noch nie Probleme gehabt, aber in eine Lodge Unterkunft hat man versucht einzubrechen.

Wir stehen zum Teil, notgedrungen, auf Plätzen die nicht unbedingt allen gefallen würden, aber passiert ist uns bis jetzt trotzdem nichts. In Südafrika haben wir noch nie wild gecampt, in Botswana und Namibia aber schon.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 10 Jun 2017 18:06 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi1234
  • Seite:
  • 1
  • 2