THEMA: Anreise Kgalagadi Transfontier Park/Mabua Section
10 Dez 2014 21:09 #365781
  • Tom9876
  • Tom9876s Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 468
  • Tom9876 am 10 Dez 2014 21:09
  • Tom9876s Avatar
Hallo zusammen,
endlich geht es im April wieder in den Kgalagadi Transfontier Park :laugh:

Dieses Mal von Düsseldorf nach Johannesburg, von dort über Vryburg, Kuruman, Tshabong zum Mabua-Gate des KTPs.

Nach durchstöbern vieler Reiseberichte und Videos ist der Landcruiser Bushcamper wohl wieder ein gute Wahl (mehr Hubraum und Drehmoment als der typ. 2.5D Hilux), insbesondere nach den Videos, wo sich so mancher 2.5D 4x4 recht schwer tut bei den Steigungen / Dünen der ansonsten wunderschönen Strecke.

Schwerpunkt soll zunächst die Mabuasehube Section sein (solange die Vorräte und das Windhoek Lager reichen:-), dann über die 170 km Nossob - Bosobogolo 4 x 4 Access Route bis zum Gharagab Wilderness Camp (3 Nächte in der traumhaften Landschaft und dem tollen Tented Camp sind bereits gebucht).
Von dort geht es in die Kaa Region (freue mich schon wieder auf Löwenbesuch im einsamen Kaa Camp) .. und dann weiter nach Hunkuntsi (zum Auffüllen der Lebensmittelvorräte).

Falls es jemanden interessiert .. „New shopping mall in Hukuntsi will change the landscape of the village.. ” .. siehe auch aktuellen Zeitungsbericht www.dailynews.gov.bw...etails.php?nid=15936 ).
Je nach Lust und Laune geht es dann zurück in den KTP, in die einsame und weniger reglementierte Botswana Seite (falls möglich Polentswa Wilderness Trail) .. oder eben weiter nach Maun / Makgadikgadi N.P. oder in den Moremi N.P.

Beim letzten Trip (April 2014) erschien auf dem Hinweg von Johannesburg nach Twee Riveren (KTP) das „Barberspan Bird Sanctuary“ (etwa 250km von Johannesburg entfernt an der N14 bei Dellaryville) als geeigneter Zwischenstopp.. aber leider waren die sanitären Anlagen in einem bedauernswerten Zustand.

Deshalb meine Frage/Bitte: Hat jemand eine Empfehlung für einen Campingplatz/Unterkunft für die erste Nacht .. an der N14.. so etwa 2-3 Fahrstunden entfernt von Johannesburg? Würde mich freuen.

Viele Grüße
Tom9876
Letzte Änderung: 10 Dez 2014 21:11 von Tom9876.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2014 21:49 #365791
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 10 Dez 2014 21:49
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Tom,

ich kann das nicht nachvollziehen, ich komme da mit meinen 122 PS und 2.5 Litern überall gut durch, ich hab noch nie schaufeln müssen.....

Ich plane selber gerade eine Tour ab Jozi, schau dir mal Bloemhof an, Barberspan, Boskop Nature Reserve oder das Schoonspruit Nature Reserve.

Empfehlen kann ich die Kamelboom Lodge in Vryburg, das ist am Ankunftstag aber grenzwertig....

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom9876
10 Dez 2014 22:07 #365794
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 10 Dez 2014 22:07
  • sternschnubis Avatar
Hallo an alle,

ich würde mich, wenn ich darf, auch gerne kurz einklinken.
Wir hätten nach Mabua noch 4 Tage übrig bis zum Rückflug von JNB, sind also auf der Suche, nach
Vorschägen auch Route, und netten Unterkünften (sind auch mit Bushcamper unterwegs) sowohl Camping als auch nette Lodge möglich. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ist ja fast identisch mit Tom´s Frage, nur umgekehrt.

Vorab vielen Dank und Sorry fürs Thread missbrauchen

LG
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2014 23:07 #365798
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 10 Dez 2014 22:07
  • sternschnubis Avatar
Hallo Tom,

war waren damals auf der ALMAR Lodge, die war auch sehr nett.
Ist in der Nähe vom Bloemhof Dam, in angenehmer Distanz zu JNB.
Also für den erste Tag auch gut zu fahren.
Klasse Unterkunft, sehr schöne Zimmer, wir waren sehr zufrieden.
LG
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom9876
11 Dez 2014 08:38 #365822
  • Tom9876
  • Tom9876s Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 468
  • Tom9876 am 10 Dez 2014 21:09
  • Tom9876s Avatar
Hallo Sasowewi, hallo Uwe,

danke für Eure Tipps:-)

Die Anreise zum Barberspan ist nach der Ankunft morgens in Johannesburg, der Fahrzeugübernahme und einem ersten Einkauf gut zu schaffen (war in diesem Jahr zwar schon dunkel .. aber machbar).
Nur waren die sanitären Anlagen des „Barberspan Bird Sanctuary“ in einem bedauernswerten Zustand (igittt), und deshalb werde ich mir den Tipp von Sasowewi noch mal genauer ansehen. Das Schoonspruit Nature Reserve, nähe Ventersdorp, liegt sogar noch etwas näher an Johannesburg .. und so wäre mehr Zeit für den ersten Einkauf .. (um dann möglichst lange in der Wildnis der Mabua Section des KTPs bleiben zu können:-)

Bloemhof, Boskop Nature Reserve und die ALMAR Lodge sehen auch gut aus .. bedeuten aber leider einen deutliche Umweg.

Bin gespannt ob noch jemand einen Tipp hat?

Zum Wagen.. wahrscheinlich fehlt mir die ausreichende Übung .. mit dem 2.5D Hilux war auch der Chobe gut machbar.. aber an so ein paar tiefsandigen Stellen habe ich mir dann doch mehr Drehmoment gewünscht. Und leider kenne ich auch das Gefühl wenn man festhängt (z.B. im Hoarusib Flußbett).. puhh ..
.. und der LC ist im in diesem April einfach super überall durchgegangen .. KTP, Kaa Region, Okavango, Kwando Area/Nambwa, Mamili etc.

Liebe Grüße,
Tom9876
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2014 09:28 #365832
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 11 Dez 2014 09:28
  • Montangos Avatar
Hallo Tom,

der 2,5 l Hilux schafft die Dünen leicht, die Südafrikaner fahren dort mit Wohnwagen rum...


LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom9876