THEMA: Campsites auf der Route Jo'Burg-Mapungubwe
25 Okt 2013 19:41 #309751
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 504
  • Flori am 25 Okt 2013 19:41
  • Floris Avatar
Hallo @ alle,

wir werden Ende August 2014 mit dem Discoverer Fun X - ( Übernahme und Einweisung Freitagvormittag bei Bobo Campers, dann noch Einkauf ) von Johannesburg Richtung Mapungubwe fahren und suchen eine Unterkunft für eine Nacht dazwischen.
In Bela Bela gibt es etliche Campingplätze, aber so richtig schlau werde ich nicht , welcher für eine Übernachtung/Zwischenstopp geeignet ist. :unsure:
Am liebsten wäre uns ein Platz mit Anschluss an eine Lodge / Restaurant, nicht allzu weit von der M1.

Wie sieht es mit Campsites weiter nördlich aus, etwa Mookgopong oder Mokopane? Gibt es dort auch Campsites mit Stromanschluss? Oder ist das zu weit am ersten Tag?



Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2013 20:13 #309755
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 25 Okt 2013 20:13
  • Sannes Avatar
Hallo Doro,

wir sind gerade von unserem Besuch in Afrika zurück und ich würde Euch - wenn Ihr zwei Nächte vor Mabungubwe einbauen könnt - den Marakele NP empfehlen www.sanparks.org/parks/marakele/

Der Nationalpark ist wunderschön, der Lookout auf über 2.000 Meter spektakulär, die Campsite sehr schön mit tollen Ablutions... Stellt Euch dann aber auf sehr frische Nächte ein. Dafür kannst Du dort aber dank Strom unter anderem auch hübsch bügeln :P Restaurant gibt es da nicht, aber nette Grillplätze :-)

Von Jo'burg ist Marakele gut nach Übernahme des Fahrzeugs erreichbar und bis Mabungubwe schafft man es auch locker als Tagesetappe...

Mokopane ist aber auch denkbar, selbst Polokwane ginge noch ... da kann ich aber keine Campsite nennen... wir waren stets in B+B, um den Wagen in Ruhe mit all den Lebensmitteln und Getränken bepacken zu können...

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2013 21:40 #309762
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 25 Okt 2013 21:40
  • Mabes Avatar
Hallo Flori,

wir sind just aus der anderen Richtung gekommen (vom Mapungubwe zurück nach Johannesburg) und haben unterwegs in der Bunde Game Lodge in der Nähe von Mookgophong/Naboomspruit übernachtet.
Es haben gerade die Besitzer gewechselt und im Moment waren nur die Campsites "in Betrieb" .Alles sehr großzügig, hat n Pool, und ein paar Spazierwege, was ich zur Abwechslung zum vielen Autofahren richtig gut fand. Auf dem Gelände gibt es allerhand Getier; Strausse, Warzenschweine, Antilopen, Zebras etc. Da es dort leider geregnet hat (der einzige Tag auf der ganzen Tour, und dann auch noch der letzte) war nicht viel mit nachts nach Bushbabies oder Erdferkeln suchen. Für n stop over aber sehr nett, allerdings nur Selbstversorgung.
In der Gegend gibt es total viele Game Lodges aller Qualitäten, die wir aber nur von der Strasse aus gesehen haben. Von der Entfernung nach Joburg war das genau richtig (2-3 Std); nach Mapungubwe war es etwas weiter. Die R 521 hat es stellenweise in sich: Potholes, in denen man kleine Kinder verstecken kann!

Salü
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2013 09:45 #309777
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 504
  • Flori am 25 Okt 2013 19:41
  • Floris Avatar
Hallo, Sanne,

der Marakele NP ist dieses Mal leider zu weit ab, wir wollen möglichst früh im Mapungubwe NP sein, anschließend wollen wir weiter in den Tuli Block und zum Hwange.



Hallo, Mabe,

die Adresse werden wir uns merken, das sieht gut aus! :)

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2013 06:47 #310000
  • blackrhino93
  • blackrhino93s Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 17
  • blackrhino93 am 28 Okt 2013 06:47
  • blackrhino93s Avatar
Liebe Doro!!

Da kann ich folgendes empfehlen:
www.vaalwateraccommodation.co.za/index.htm

Die haben "eine" ganz exklusive und wunderschöne campsite im Busch. Gegen Voranmeldung bekommst Du sehr gutes Essen bei der Lodge!! Wir haben uns sehr wohlgefühlt letztes Jahr im Dezember und wären gerne länger geblieben. Für uns war das der Zwischenstopp zwischen Mapungubwe NP und Johannesburg Airport.
lieben Gruß aus dem fast sommerlichen Wien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2013 16:22 #310117
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 504
  • Flori am 25 Okt 2013 19:41
  • Floris Avatar
Hallo, Blackrhino,

das sieht auch sehr gut aus, ist aber wohl auch zu weit ab der Route.
Außerdem steht auf der Website, der Platz ist nur während der Regenzeit zu buchen? :huh:
Wir wissen halt nicht, wie weit wir an dem Freitag Ende August noch fahren können, nach Flug, Fahrzeugübernehme und Einkauf - deswegen wollen wir nicht vorher reservieren, aber eben doch eine gewisse Anzahl von Plätzen als Auswahl haben.

Aber danke! :)

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.