THEMA: Matamba Bush Camp
21 Mai 2013 16:31 #289203
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Mai 2013 16:31
  • Guido.s Avatar
Hallo,

häufiger werden hier mal Unterkünfte als Zwischenstop auf dem Weg von Johannesburg nach Botswana angefragt (via Martins Drift). Wir hatten im Vorfeld der Reise auch länger gesucht und uns 3 mögliche Unterkünfte in verschiedenen Entfernungen von Johannesburg herausgesucht (2 feste und eine Campsite). Je nachdem wie wir in der Zeit lagen und wie fit wir uns fühlten, wollten wir am ersten Tag eine davon ansteuern. Geworden ist es das Matamba Bush Camp.

Dummerweise haben wir das als reinen Übernachtungsstop eingeplant. Das ist ein Kleinod. Man sollte dort früh ankommen oder besser für 2 Nächte bleiben. Man kann auf der 400 Hektar großen Farm ohne Guide nach Belieben herum laufen. Es gibt 6 Giraffen, jede Menge Antilopen verschiedener Arten, Leopard, usw ... Die Szenerie ist wunderschön. Die Ablutions sind neu und fein. Wir hatten aber praktisch keine Zeit und ich habe allein nur einen kurzen Morning Walk gemacht. :(

Preis mit 150 ZAR pro Erwachsenem (Sohnemann war frei) meines Erachtens für das Gesamtpaket auch fair. Ein große Menge Holz ist inklusive. Wir hatten nicht vorgebucht und waren die einzigen Gäste. Trotzdem sollte man eventuell besser vorher anfragen. Es gibt (zumindest bislang) nur 3 Campsites. Da das wirklich sehr schön dort ist, gehe ich mal davon aus, dass das zukünftig nicht immer so einfach zu bekommen ist.
























Ich hatte bei der Reise kein brauchbares Weitwinkel dabei. Für Innenaufnahmen von den Gebäuden guckt man besser auf deren Website.
www.matambabushcamp.co.za/home

Noch ein Nachtrag: Liegt nördlich von Vaalwater. Über Lephalale/Ellisras ist man in etwa 1,5 Stunden an der Botswana-Grenze bei Martins Drift.

Beste Grüße

Guido

Disclaimer: Bin nicht verwandt, verschwägert, bekomme keine Rabatte oder Provisionen. Es ist für Camper einfach ein traumhafter Ort. Ich war irgendwann in einem südafrikanischem Forum darüber gestolpert und es scheint hier im Forum noch nicht sehr bekannt zu sein. Die Suchfunktion besagt, dass Miss Elli wohl vor ein paar Wochen auch mal da und auch begeistert war.
Letzte Änderung: 21 Mai 2013 16:45 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2013 06:29 #289262
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 22 Mai 2013 06:29
  • Miss Ellies Avatar
Schoen das euch matamba auch so gut gefallen hat. Wir waren il januar auch sehr begeistert. Im januar gehoerten wir noch mit zu d'en ersten gaesten da matamba in seiner jetzigen form erst 2 monate vorher eroeffnet hatte . Alan und seine frau geben sich
Wirklich sehr viel muehe das jeder aufenthalt fuer gaeste richtig schoen wird .
Neuigkeiten fuer matamba : Alan baut gerade eine zusaetzliche outdoordusche und es sollen in naher zukunft zébras aufs gelaende kommen. Die rampen sind schon vorbereitet.
Auch die distanz zwischen joburg und khama rhino ist optimal .
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2013 11:16 #289895
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 22 Mai 2013 06:29
  • Miss Ellies Avatar
Up date fuer matamba.

Am samstag sind 7 zébras auf matamba angekommen.
Fotos hierzu gibts auf facebook und sicher auch auf deren home page.

Vièle gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2013 19:23 #290102
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3161
  • Dank erhalten: 6760
  • bayern schorsch am 28 Mai 2013 19:23
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Guido,

ich würde gern nochmal nachhaken:
Ist Matamba ausschließlich für Camper?
Oder haben die auch Bungis mit Betten? Gesehen hab ich auf deren homepage nichts.

Und Guido, noch was, Du schreibst im Eingangspost von DREI Unterkünften. Kannst Du uns sagen, welche die anderen Unterkünfte wären?

Danke schon im Voraus und, nur so am Rande und zwecks der Info, AN hat freiwillig natürlich nichts bezahlt (noch nicht), jetzt ist unser Anwalt dran. Mal schauen, ob der was fertigbringt.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2013 06:27 #290152
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 22 Mai 2013 06:29
  • Miss Ellies Avatar
Hallo Bayern schorsch

Im moment gibt es 3 campsites. Keine bungis, keine tented camps.
Frueher, als matamba noch in anderen haenden war, war das vais von Allan eine luxus lodge. Bisher will Allan nur camping mach en, vielleicht spaeter tented camps,
Frueher hatte matamba sogar nen privaten airstrip , heute geht da die giraffe spazieren .
Vièle gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
31 Mai 2013 15:41 #290384
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Mai 2013 16:31
  • Guido.s Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

bayern schorsch schrieb:
Ist Matamba ausschließlich für Camper?
Ja, derzeit nur für Camper. Aber für Camper wirklich fein. Zu Fuss allein umher laufen zu können, ist irgendwie sehr spannend ;)

bayern schorsch schrieb:
Und Guido, noch was, Du schreibst im Eingangspost von DREI Unterkünften. Kannst Du uns sagen, welche die anderen Unterkünfte wären?

Bushmen/San Village ca. 35 km östlich von Lephalale.
www.bushmencamp.co.za/

Und Fahad Game Reserve an der Grenze zu Botswana (Camping und Lodge möglich):
www.africa-game-farms.co.za/

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 31 Mai 2013 15:41 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.