THEMA: Was heißt camping in Südafrika?
02 Jan 2013 19:07 #268412
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 02 Jan 2013 19:07
  • BikeAfricas Avatar
SASOWEWI schrieb:
Die Infrastruktur ist meistens gut wenn nicht sogar sehr gut, ok, mal abgesehen von der Dusche die einen blauen und einen nicht beschrifteten Wasserhahn hat, rate mal wo sofort kochend heisses Wasser kam.... Aber das ist halt Afrika...
... das ist auch meine Erfahrung in Afrika und nicht auf einzelne Länder begrenzt. Gibt es mal warmes und kaltes Wasser, dann kommt zu geschätzt 70% der Fälle das warme Wasser über den blauen Hahn und das kalte über den roten.
Auch ein ganz toller Trick sind die Duschen, bei denen das Wasser über einen Stromanschluss im Duschkopf erhitzt wird, die stromführenden Drähte oft nich isoliert. Wenn man da achtlos die Arme nach oben streckt, bekommt man schön eine gewackelt.
Und weitere tolle Erfindung sind heiße Duschen mit nur einem Hahn. Je mehr Wasser rauskommt, desto heißer wirds. Man hat also die Wahl zwischen einem ärmlichen Rinnsal in passender Temperatur oder genügend Wasser in "kochend" heiß. Die beiden letztgenannten Varianten sind aber eher selten.

Noch 'ne andere Sache, die ich vergessen habe. Ihr werdet in Afrika öfter mal solchen Overlander-Trucks begegnen. Das sind umgebaute LKWs mit Personenaufbau, in denen mehr oder weniger große Reisegruppen meist jugendlichen Alters auf "Abenteuerreise" gehen. Wenn diese Trucks auf 'nem Campingplatz aufschlagen, ist die Gefahr nicht gering, dass es abends etwas lauter wird und u.U. auch ziemlich lange (muss nicht sein, passiert aber recht häufig). Also nicht unbedingt genau den Stellplatz daneben auswählen und morgens zusehen, dass man möglichst vor der Truppe die Duschen und Toiletten aufsucht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
03 Jan 2013 08:14 #268450
  • srs
  • srss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • srs am 03 Jan 2013 08:14
  • srss Avatar
Guten Morgen,
wir waren im Oktober 2012 2 Wochen auf Camping- Rundreise ab/an Kapstadt, schon zum 5.Mal.
Deshalb haben wir nur das Auto vorgebucht, die Campingplätze nicht.In De Hoop NR hätten wir es aber besser getan, dort war (am Wochenenende) keine Campsite mehr frei. Kein Wunder, denn Oktober ist Wal- Hochsaison und De Hoop einer der schönsten Plätze zum Wale beobachten.
Die Campingausrüstung nehmen wir immer mit, es ist allerdings eine Herausforderung, die Gepäcklimits einzuhalten.Campen in ZA ist problemlos, wir sind jedoch bisher nur bis Port Elizabeth im Osten und nach Norden bis KTP gekommen, zum Ostteil des Landes kann ich nichts sagen. Die Plätze in den Nationlaparks hatten wir bei früheren Reisen vorgebucht, über das Internet. Im Oktober war totale Nebensaison, auch im März war das so, da waren wir meist fast alleine auf den Campingplätzen. Kommunale Plätze meiden wir, dort stimmt das Preis/Leitungsverhältnis meist nicht. Lentiesbai in Langebaan ist aber ein recht schöner Platz und die Sanitäranlagen wurden verbessert. Wer schon öfter in USA campend unterwegs war, wird zu schätzen wissen, daß in ZA eigentlich jeder Platz Duschen hat.
Eigentlich gehen wir immer Zelten, mit Bodenzelt. Außer auf der Kap- Halbinsel. Dort nehmen wir immer ein festes Quartier. Ein Mal haben wir eine Nacht im Zelt verbracht, in Simonstown. Wegen des starken Windes konnten wir kaum ein Auge zumachen. Am nächsten Tag sind wir in ein Roundhouse umgezogen. Es war auf allen Reisen sehr, sehr windig auf der Kap- HI , spätestens am Abend kommt der Wind und wir waren froh um ein festes Quartier.
Unsere Lieblings- Campingplätze sind: Stellenbosch (Mountaion Breeze oder so ähnlich),
De Hoop, Bontebok Nat. Park Restcamp, Lentisklip in Langebaan, De Bos in Montagu.
So schön und einmalig wie in Namibia sind die Campingplätze in ZA nicht.
Eher praktisch und für ein zahlreicheres Publikum.Auch nicht so einsam und abgelegen. Aber Zelten in ZA kann ich sehr empfehlen. Die Menschen sind sehr freundlich und kontaktfreudig.Und man kann jeden Abend grillen. Ok, ich weiß, daß das Braai heißt, aber wie ist das Verb dazu ? Braaien ?
Viele Grüße und allen ein gutes Neues Jahr 2013
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
03 Jan 2013 08:21 #268451
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 03 Jan 2013 08:21
  • giraffenmogs Avatar
srs schrieb:
Guten Morgen,
schon öfter in USA campend unterwegs war, wird zu schätzen wissen, daß in ZA eigentlich jeder Platz Duschen hat.

Oh ja! Wir waren nach 10 Jahren südlichen Afrika im Südwesten der USA unterwegs - und ich war entsetzt über den im Vergleich zum südliche Afrika miesen Standard, den man auf den Campingplätzen in USA vorfindet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
04 Jan 2013 21:20 #268672
  • k0Nr@d
  • k0Nr@ds Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
  • k0Nr@d am 04 Jan 2013 21:20
  • k0Nr@ds Avatar
Einen großen Dank an Alle für diese tollen und hilfreichen Antworten.

lg
Konrad
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2013 18:21 #307263
  • dieterm
  • dieterms Avatar
  • Beiträge: 3
  • dieterm am 07 Okt 2013 18:21
  • dieterms Avatar
Ich kann Dir Südafrika nur empfehlen. Ich habe einen Campingtrip über 12 Wochen gemacht und mir das ganze Land angeschaut. der beste Trip meines lebens...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.