THEMA: Was heißt camping in Südafrika?
01 Jan 2013 11:53 #268265
  • k0Nr@d
  • k0Nr@ds Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
  • k0Nr@d am 01 Jan 2013 11:53
  • k0Nr@ds Avatar
Hallo,

Camping kenne ich bis jetzt nur aus Europa, und Afrika kenn ich ohnehin überhaupt nicht. Jetzt möchte ich gerne mal die Frage stellen, was es eigentlich heißt/bedeutet in Südafrika zu campen?
Gibt es da Campingplätze wie in Europa? So mit Rezeption, Stellplätze, Sanitäre, Müll, Restaurant, Shop, ...?

Wenn ich in Europa campe, dann plane ich gar nicht sondern bleibe bei dem Platz der mir gefällt mal für ein paar Tage bevor ich mir ein neues Nest suche? Wie schaut die organisatorische Seite in SA aus?

lg
Konrad
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2013 12:44 #268268
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Jan 2013 12:44
  • jolis Avatar
Hallo Konrad,
herzlich willkommen im neuen Jahr.
Wir sind keine Camper und hab en dahwer herzlich wenig eigene Erfahrungen mit Camping im südlichen Afrika. Aber wir hören natürlich so Manches von Anderen. Danach hat Camping im südlichen Afrika einen sehr hohen Stellenwert, da man damit der Natur ( und das suchen ja die meisten Gäste) noch näher kommen kann als in den festen Unterkünften. Es gibt allerdings auch Lodges auf "Zeltbasis", also Unterkunft in großen, zumeist sehr komfortabel eingerichteten Standzelten. Das geht dann aber wohl nicht mehr als Camping durch. Sehr beliebt und weit verbreitet sind Dachzelte, also auf dem Autodach montierte Zelte, so dass das langwierige Auf- und Abbauen entfällt. Campingplätze gibt es in großer Zahl; sie sind iaR sehr gut ausgestattet - angeblich meist besser als wir es hier in Europa gewohnt sind.Sehr viele Lodges und Gästefarmen bieten neben ihren festen Unterkünften auch solche Campsites an. Die Versorgung der Gäste erfolgt dann - falls gewünscht - durch die Lodge bzw. die Farm. Campsites werden auch von den staatlichen Camps z.b. in Etosha unterhalten. Dort aber sollte man auf jeden Fall vorbuchen, weil Etosha nun mal DAS Highlight in Namibia und dementsprechend gut besucht ist.Das Campen mit Wohnwagen oder mit Campingmobilen dagegen spielt im südlichen Afrika keine so große Rolle.So - und alles weitere werden Dir die Campingfreaks sicher gern beantworten.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
01 Jan 2013 12:54 #268270
  • musher
  • mushers Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 18
  • musher am 01 Jan 2013 12:54
  • mushers Avatar
Hallo Konrad,

Du hast halt im südlcihen Afrika bessere Wetterbedingungen wie in Europa.
Und ja Camping ist schon etwas Anderes im südlichen Afrika wie in Europa.

In Europa wird oft im Wohnmobil/Wohnwagen gecampt - im südliche Afrika sleltener - aber auch.

In Europa wird oft in kleinen zelten gecampt - im südlichen Afrika meistens in geräumigen oder dann in Dachzelten (Dachzelte zu 80% aber nur auswärtige Urlauber, wie Europäer)

Zeltplätze sind im südlcihen Afrika großzügiger und sehr oft mit eigener Feuerstelle, und je nach Ort und Qualität, mit eigenem Stromanschluss, Wasseanschluss, teilweise sogar mit eigenem Waschhaus ausgestattet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
01 Jan 2013 12:58 #268272
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 01 Jan 2013 12:58
  • BikeAfricas Avatar
joli schrieb:
Sehr beliebt und weit verbreitet sind Dachzelte, also auf dem Autodach montierte Zelte, so dass das langwierige Auf- und Abbauen entfällt.
... wenn man nicht gerade diese Stoffhauszelte aus den 70er Jahren verwendet, dann ist das Auf- und Abbauen eines Zeltes nicht langwierig. Bei meinem dauert das keine fünf Minuten. Wenn die Stoppuhr läuft und ich mich beeile, dauerts sicherlich nicht einmal zwei Minuten. Das kann man bequem in einen Tagesablauf integrieren. ;)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2013 13:06 #268273
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 01 Jan 2013 13:06
  • Travelboys Avatar
HALLO "Camper" Konrad
und ein herzliches Willkommen im Forum.

TJA - was soll ich als Camper dazu noch sagen, der Joli hat alles schon sehr gut beschrieben.
Beim Vorbuchen ist es relevant, zu welcher Reisezeit und ob ihr bestimmte Camps z.B. in Nationalparks belegen wollt.
In der Nebensaison könnt ihr einfach drauflos fahren, evt. vorher anrufen oder den nächsten Platz nehmen.
Alle (fast) alle Plätze haben Sanitäranlagen und Strom (manchmal auch nur mit Solar und Batterie für die Sanitäranlagen) sind großzügig ausgebaut und meistens eingezäunt.
Wildes Campen ist nur sehr, sehr eingeschränkt möglich und sollte aus Sicherheitsgründen unterlassen werden. Ach ja Sicherheit in SA - nach unseren Erfahrungen besser als in manchen Gegenden Deutschlands - aber nur, wenn man sich entsprechend verhält.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es in allen größeren Orten, manchmal allerdings nur die Grundnahrungsmittel. Bargeld kann man am ATM wie bei uns abheben und diese Automaten stehen sogar an Tankstellen und im Supermarkt. Empfehle hierfür eine VISA Karte mit weltweiter kostenloser Bargeldabhebung - gibt es bei einigen Banken kostenlos und wurde hier schon öfters diskutiert.

Ja und welches Fahrzeug ihr wählt kommt ganz auf die Gegend an, in der ihr fahren wollt. Zelte gibt es wie in D. - Bodenzelte, Dachzelte, Fahrzeuge mit Top-Roof und mit auskappbaren Seitenteilen. Wohnmobile und Caravan sind eher selten, die Südafrikaner bevorzugen Campinganhänger und die Touristen Dachzelte.

Noch Fragen ;)

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
01 Jan 2013 13:09 #268274
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 01 Jan 2013 12:58
  • BikeAfricas Avatar
k0Nr@d schrieb:
Gibt es da Campingplätze wie in Europa? So mit Rezeption, Stellplätze, Sanitäre, Müll, Restaurant, Shop, ...?
... die Campingplätze können sehr unterschiedlich sein. Oft haben sie alles, was Du von Deutschland auch kennst. Einen Shop gibts aber nicht unbedingt. Duschen können auch mal unbeheizt sein. Das ist nicht weiter schlimm, weil das Wasser in einen schwarzen Behälter auf das Dach gepumpt wird und dort von der Sonne erhitzt wird. Das kann nach kälteren Nächten aber dann blöd sein, falls man morgens duschen will.
Ich habe auch schon in Naturschutzgebieten Campingplätze gesehen, auf denen außer einem Plumpsklo gar nichts vorhanden war. Die haben dann auch nichts gekostet. Seinen Müll musste man dort auch wieder mitnehmen, aber was man voll mitnimmt, kann man leer auch wieder mit zurücknehmen.
Und bitte werft keine Abfälle in Plumpsklos. Deshalb stinken manche nämlich so. Wenn dort nur das landet, was da hingehört, dann stinken die erstaunlicherweise fast gar nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d